keine Abwehrhaltung

  • hallo,


    ich habe nun einige adulte Mantiden, und möchte mal ein paar bilder schießen, wenn sie in der Drohstellung sind,
    doch wie bekomm ich sie in die Drohstellung?


    Grüße:Enrico

    Mantiden:
    1.2.3 Creobroter Meleagris
    0.0.2 Hierodula Membranacea
    0.0.5 Tenodera Sinensis
    1.1.0 Sphodromantis lineola


    Phasmiden:
    0.0.10 Lonchodes philippinicus
    0.0.25 Phaenopharos khaoyaiensis
    0.0.50 Lamponius guerini
    0.0.30 Ramulus sp. "Togian Islands"


    Vogelspinnen:
    0.0.5 Psalmopeus cambridgei

  • Hi,
    garnicht :-P .
    Das klappt meistens dann wenn man garnicht damit rechnet.Das ist allerdings auch Artabhängig, adulte Idolomantis drohen zb. sobald man in das Terrarium greift. Meine Solygia droht auch lieber einmal zuviel. Am häufigsten drohen die Tiere Futtertiere an, besonders kurz nach einer Häutung.
    Wie gesagt, das ist Artabhängig und auserdem von Tier zu Tier unterschiedlich. Du kannst es mal versuchen, indem du das Tier leicht ins Abdomen Zwickst, ein übergroßes Futtertier kurz dazu setzt oder indem du das Tier am Protonum hoch hebst.


    Gruß Lukas

  • Hi,m


    also ich kann aus meinen Erfahrungen folgendes berichten...


    Meine beiden Sphodromantis lineola habe ich ihr ganzes Leben noch nicht drohen sehen, egal was geschehen ist. Bei meinem Rhombodera basalis Pärchen sieht das anders aus, das Männchen zum Beispiel droht mir manchmal schon wenn ich nur an die Scheibe kome, das Weibchen hingegen so gut wie nie! Außer sie fühlt sich durch ein Futtertier bedroht..


    Das ist also von Mantide zu Mantide unterschiedlich und vor allem Artenabhängig. Am ehesten wird es mmit einem zu großen Futtertier klappen oder mit eeinem Spiegel, sodass sie sich sselbst sieht ;)

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hey,


    manchmal hilft auch zuvor suchen ...


    Hier ein ähnlicher Thread welcher vor Kurzem noch rege belagert wurde.

  • Hallo Enrico,


    ich würde die Sache nicht überstrapazieren. Wenn das Tier nicht drohen will, dann ist es halt so. Meine Pseudempusa spielte auch lieber toter Mann(tide :D ) als dass sie mir drohen wollte. Auf der anderen Seite gibt es auch Tiere, bei denen schon die Flügel (sofern vorhanden) aufgestellt und die Arme hochgerissen werden, wenn man nur am Terrarium vorbeiläuft.
    Wie die Kölner sagen: Jeder Jeck is’ anerscht.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See