OSB 3 versiegeln

  • Moin!


    Ich hab mich nun doch entschlossen meine neuen Terrarien aus OSB3 zu bauen.Die Platten an sich können das tägliche Sprühen ja wohl ab,aber was mache ich mit den Schnittkanten,bzw.dem Bereich der später von Bodengrund bedeckt,und daher ständig feucht ist?


    Bei Bootslack hab ich die Befürchtung,das er ewig ausgast,und durch die "Arbeit" des Holzes irgendwann brüchig wird.Teichfolie wäre eine Option,aber die müsste ich ja dann verkleben...


    Oder gibt es vielleicht noch einen anderen geeigneten Anstrich?

  • Hallo Gabor,


    wenn Du die Teichfolie entsprechend faltest, müsstest Du ohne Verkleben auskommen.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey,


    Also die Bereiche wie die Ecken im Terrarium kannste ja mit Aquariensilikon versiegeln und als Anstrich kann man auch Spielzeuglack nehmen, der dünstet nicht so fürchterlich aus und is auch wasserfest. Ansonsten klebste einfach als zusätzlichen Schutz der Platten von innen Korkplatten dran oder sowas..


    Und wie Tristan schon geschrieben hat für den Boden einfach Teichfolie nehmen ^^


    Gruß Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hi da ich bei meinen Tieren immer echte pflanzen verwende und diese im Boden eingepflanzt sind (ohne Topf) habe ich es so gemacht.


    1 Kanten mit Lebensmittelsilikon versiegeln.
    2 Alles 1-2 mal mit Spielzeuglack streichen.
    3 Teichfolie auslegen und die kanten wieder mit Silikon versiegeln.


    Ich gieße seid über einem Jahr aus der Gießkanne und hatte noch nie Probleme.

    Dateien

    • DSC_0036.JPG

      (132,36 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0017.JPG

      (100,05 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Servus,


    ich hatte meine OSB Terrarien mit Epoxidharz ausgegossen. Ich hatte welches mit mittlerer Viskosität und dennoch war die Verarbeitung echt schrecklich. Hab alles beim zusammenmischen eingesaut :D


    Habs dann noch ne Woche im freien ausdünsten lassen und bin seitdem recht zufrieden damit.

    -------> 0.0.16 Gongylus gongylodes <-------