Mantide sondert klare Flüssigkeit ab

  • Hey Leute,


    ich hätte mal eine Frage und zwar hat ein Freund von mir eine Hierodula Membranaceae in L4 von mir bekommen. Mittlerweile ist sie L5 und gedeiht prächtig. Gerade eben meinte er zu mir er konnte beobachten, dass die Mantide eine klare Flüssigkeit abgesondert hat, ist wohl richtig rausgespritzt. :D
    Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte? Hoffentlich nichts Ernstes... :S


    Vielen Dank für die Antworten!



    Viele Grüße


    Niko

  • zudem kann ich bei meinen drei Hierodula membranaceaen öfters mal beobachten das sie sich ganz flach hinlegen oder ganz flach an einen ast legen. Weiß jemand wie dieses Verhalten zu deuten ist?


    [Gattungs- und Artname bitte IMMER ausschreiben. Vielen Dank, Regina]

  • Hallo Niko,


    nun mit der klaren Flüssigkeit kann ich dir weniger sagen. Verhält sie sich normal?Hat sie viel gefressen? Ist sie abgestürzt? u.s.w. Bild wäre nicht verkehrt wenn sie die Flüssigkeit immer noch ausscheidet (aus dem Popo oder Seite, also Wunde oder wo auch immer?)


    Das anlegen an einen Gegenstand wird in der Literatur als Schreckreflex bezeichnet. Ich aber habe festgestellt das meine Hierodula membranacea sich in der Art auch sonnen (im Freiluftterrarium ganz deutlich zu erkennen) aber auch auf der Hand (aber nur wenn diese warm ist) legen sie sich ganz entspannt "lang" Fangbeine nach vorn richtig wie jemand auf dem Bauch am Strand liegt. Musst du mal guckn in welcher Situation das passiert.


    Liebe Grüße Sandra

    Benenne Deine Schwächen und es werden Deine sein.
    Gib anderen die Schuld an etwas und du gibst ihnen die Macht über Dich!


  • Das anlegen an einen Gegenstand wird in der Literatur als Schreckreflex bezeichnet. Ich aber habe festgestellt das meine Hierodula membranacea sich in der Art auch sonnen (im Freiluftterrarium ganz deutlich zu erkennen) aber auch auf der Hand (aber nur wenn diese warm ist) legen sie sich ganz entspannt "lang" Fangbeine nach vorn richtig wie jemand auf dem Bauch am Strand liegt. Musst du mal guckn in welcher Situation das passiert.


    Liebe Grüße Sandra


    Das ist in der Tat eine Verhaltensart die dazu dien weniger aufzufallen um potentiellen Bedrohungen gleich aus dem Weg zu gehen. Dies tun sie auch bei dir auf der Hand, weil um sie herum sehr viele Bewegungen registriert werden, da ist es erstmal besser nicht aufzufallen. Das gleiche auch im Freiluftterrarium, von Sonne tanken kann eigentlich nicht die Rede sein.

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • von Sonne tanken kann eigentlich nicht die Rede sein.


    Ich habe mal den "überflüssigen" Teil rausgekürzt...


    @Fetti: Ich find ja deinen Forscherdrang gaaanz toll... :lol:
    Aber vermenschliche mal nicht alles. Das ist kein "entspanntes sonnen", die Viecher leben nach dem Motto "Fressen oder gefressen werden" (OK, dann kommt noch der Instinkt sich Fortzupflanzen hinzu).
    Aber ich bezweifle ganz heftig, dass die sich über ihren Bräunungsgrad Gedanken machen!
    Dass die Biester aktiv warme (Sonne = hell = verknüpft mit warm) Stellen aufsuchen, ist auch klar. Weil wechselwarm und Wärme einfach nötig. Aber dieses Verhalten hat nix mit "sonnen" zu tun und würden sie auch im Schatten machen.


    Vielleicht führst du ja gerade auch eine wissenschaftliche Studie durch und willst uns dann nachher alle erleuchten... kommt mir in vielen deiner Beiträge so vor.


    Hochachtungsvoll,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Heyhey,


    das mit der klaren Flüssigkeit hab ich bei meiner Hierodula membranacea auch schon beobachtet. Kam richtig aus dem Abdomen geschossen. Hab erst nen richtigen Schreck bekommen, weil ich sie da grade auf der Hand hatte und erstmal an sowas wie ein 'Abwehrsekret' gedacht hab (so 'waaah, hoffentlich juckt oder stinkt es nicht' :lol: ) ...aber sowas haben die ja eigentlich nicht oder?


    Liebe Grüße ^^


    Anna


    [Gattungs- und Artname bitte IMMER ausschreiben. Vielen Dank, Regina]

  • Hallo,


    ein Abwehrsekret haben die meines Wissens nicht. Da war einfach mal die Verdauung etwas schnell ;) Das hatte mein Hierodula membranacea Männchen auch ab und an


    Gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hi,

    erstmal an sowas wie ein 'Abwehrsekret' gedacht hab [...] aber sowas haben die ja eigentlich nicht oder?


    ein Abwehrsekret haben die meines Wissens nicht.


    stimmt so.


    Wehrsekrete haben und sprühen in aller Regel nur "wehrlose" Tiere. Diverse Käfer, Phasmiden, Asseln und Co.
    Die Sekrete dienen der kurzfristigen Abschreckung, Schädigung oder Verwirrung eines artfremden Lebewesens/potentiellen Fressfeindes, um die eigene Flucht zu ermöglichen. Da unsere Mantiden aber eher nicht flüchten sondern gerne mal zurück schlagen (ich erinnere an zig Videos "Mantis vs. (XXX)" auf einem bekannten Videoportal, wo beinahe immer der Gegner die Flucht antritt oder alternativ am Schluss verspeist wird :whistling: ), benötigen sie schlicht kein Wehrsekret, und bilden daher auch keines aus.
    Man korrigiere bitte wenn ich irre, danke ;).


    -Kraehe