Umbau eines Schrank zum Insektarium

  • Hallo und jetzt schon mal herzlichen Dank für Eure Mithilfe bei meinem Vorhaben!


    Ich bin dabei, mit einem Freund (studierter Holztechniker) einen Schrank mit Holz/Glastüren zu einem Insektarium umzubauen.
    Nun bin ich mir leider nicht sicher wie ich die Beleuchtung anbringen soll, ohne den Tieren damit zu schaden.


    Der Schrank bietet Platz für sechs gleich große Räume mit den Abmessungen: Bx Hx T -- 40cm x 37cm x 40cm


    Die Maße könnten aber auch noch geändert werden in dem ich anstatt sechs nur vier Räume in Betracht ziehe.


    Die Räume befinden sich jeweils Paarweise übereinander so dass 6 x 2Räume entstehen.


    Die Außenwände links/rechts sowie die mittlere Trennwand im Schrank werden mit Metallgaze versehen so dass nur ein Holzrahmen bleibt,
    womit eine gute Lüftung gewährleistet wird.
    Die Rückwand wird komplett mit Kork bedeckt und auch die Decken sollen mit Gaze verkleidet werden.
    Halten möchte ich mir:


    Gongylus gongylodes
    Hierodula membranacea
    Phyllocrania paradoxa
    Pseudocreobotra wahlbergii
    evt. noch Plistospilota guineensis , insgesamt aber nur 4 Arten, also eine wird Grundsätzlich wegfallen!


    Mit Ausnahme von Hierodula membranacea wollte ich die Tiere in Gruppen halten, dabei das Weibchen jeweils stets allein!
    Deswegen wollte ich 6 Räume kreieren, mit dem Hintergedanken, sollte sich Nachwuchs ankündigen, ich auf ein leeren Raum zurückgreifen kann um das heranwachsen zu gewährleisten.


    Da sich Gongylus gongylodes gern weiter oben befindet wollte ich diese Mantide ganz oben ansiedeln, im mittleren Bereich Phyllocrania p. (links) und Pseudocreobotra w. (rechts)
    und zum Schluss Hierodula m.
    Die untersten Räume befinden sich in einer Höhe von 70cm (gemessen vom Fussboden bis zum Boden des ersten Raumes)


    Das Zimmer wird an sich gut von Tageslicht durchflutet, nur muss ich im Winter die Temperatur halten können.


    Was halten Sie von Heizkabel/ Heizmatten?
    Wie sollte ich Ihrer Meinung nach die Lampen anbringen, ohne die Tiere zu beeinträchtigen oder gar zu verletzen?
    Wie viel Watt sollte ich pro Birne nutzen?


    Ich habe mich was es das anbelangt zwar schon einmal umgeschaut, belesen, nur finde ich es besser aus Erfahrungsberichten heraus zu handeln und zu arbeiten.



    beste Grüße Silvester

  • Hallo,


    ein paar Ideen hätte ich dir


    1. Sichtschutz zum Nachbarterrarium finde ich empfehlenswert.
    2. nur mit Zimmertemperatur geht nicht...Sonnenanbeter :)
    3. die Metallgaze gegen Kunststoffgaze austauschen
    4. ich würde das Terrarium etwas höher machen und unterteilen in der Höhe und dort einen Lampenkasten einbauen, dann ist die Lampe im Terrarium aber mittels Gaze (Kunstoff) von den Tieren getrennt. Sieht sauber aus, wenn du schon nen Fachmann hast :)


    zum Thema Heizmatte gibt es generell sehr unterschiedliche Ansichten, die erste Wahl ist immer die "Sonne" von oben.



    Gruß Carmen

  • Servus!


    So wie ich dein Projekt jetzt verstanden habe, hätte ich auch noch ein paar Punkte:


    1) Du sprachst von einem Schrank mit Holz/Glas-Türen. Heißt das, dass du eine Tür aufmachst und alle Terrarien offen sind? Meiner Meinung nach sollte jeder Raum eine extra Tür haben.


    2) Bedenke bei deiner Planung auch die Fütterung! Du hast Arten aufgelistet, die vorwiegend fliegende Nahrung brauchen. Aus diesem Grund (und auch nur aus diesem) bevorzuge ich Falltüren für alles, was Drosophilas oder Terflys futtert.


    3) Bei einem umgebauten Holzschrank solltest du dir nur Arten holen, die nicht so sehr auf hohe Luftfeuchtigkeit angewiesen sind. Da solltest du mit deinem Kumpel mal besprechen, ob das Holz auch dauerhaft für Luftfeuchtigkeit >70% geeignet ist (er sollte sich ja damit auskennen).


    4) Je nach Art der Lackierung wäre ich vorsichtig, da es für Insekten schädliche Lacke und Farben gibt. Kommt allerdings sehr selten vor, da die auch als Baby-schädlich gekennzeichnet sind.


    5) Ich empfehle Dir eine Unterlage für die einzelnen Fächer! Wenn du Sand/Erde/o.ä. nass hälst, die allerdings direkt auf dem Holz liegt, kann es gut sein, dass dein Schrank nach kurzer Zeit Schimmel ansetzt. Aus eigener Erfahrung kann ich schwarze Müllsäcke empfehlen. Richtig zugeschnitten, an der Seite umklapppen und noch ca 2cm der Wand bekleben. Dann hast du unten eine schöne Wanne und die Nässe zieht am Boden nicht ins Holz.


    Soweit aus der Sicht eines Schreiner-Sohnes :D



    Gruß
    Manuel

    Hass und Wahnsinn regieren den Tag!

  • Warum würdest du mir denn Sichtschutz zum Nachbarterrarium empfehlen? Denn wenn ich die Mittelwand geschlossen halte, bekommt jedes einzelne Terrarium nur Luft von der jeweiligen Außenwand, welche mit Gaze ausgestattet ist.


    Warum Metallgaze gegen Kunststoffgaze tauschen?


    grüße Silvester

  • Sichtschutz zum Wohle der Tiere! Je nach Anordnung setzt du die kleinen enormen Stress aus, wenn nebenan eine größere Art wohnt. Einige machen sich da keine Gedanken, aber die meisten bestehen drauf, damit die Tiere abgeschirmter sind.


    Metallgaze ist an den Kanten sehr rau, sodass sich die Tiere verletzen bzw ihre "Sohlen" schneller abnutzen. Aus diesem Grund eher Kunststoffgaze!
    Ich habe sie bei meinen aufgrund der Faulheit nicht ausgetauscht, sondern die Kunststoffgaze mit Heißkleber von innen an der Decke befestigt!

    Hass und Wahnsinn regieren den Tag!

  • 1. Warum bist du der Meinung das jedes Fach seine eigene Tür benötigt?


    2. Was meinst du mit Falltüren, wie sollten die denn eingebaut sein?


    3. Bei den anderen von Dir angebrachten Punkten werde ich mal nachhaken und mich erkundigen, vielen dank ihr habt mich schon mal ein ganzes Stück voran gebracht.


    4. Das mit der Tüte ist eine gute Idee.. :D



    wenn ihr noch mehr Ideen habt oder einwende immer zu, schreibt es mir



    danke


    beste grüße Silvester

  • Mettgolem


    guter Einwand, nur reicht denn dann die eine offene Seitenwand, zwecks Luftzufuhr?


    oder gibt es andere Möglichkeiten die Mittelwand Luftdurchlässig zu gestalten?


    Denn von oben gibt es keine Möglichkeit Sauerstoff durchzulassen....

  • Der Nachteil an einer großen Tür: alle Terrarien stehen offen, wenn du eins säuberst oder neu einrichtest! Ich wasche meine Terrarien sehr gründlich, bevor ich dort einen neuen Bewohner rein setze. Danach lasse ich sie noch 1 Tag auslüften. Deswegen möchte ich persönlich Terrarien, die unabhängig von einander geöffnet werden können.


    Zum Thema Falltüren: schau einfach mal bei den Terraristik-Shops nach Terrarien. Da gibt es welche mit Falltüren. Der Vorteil: durch Anheben der Scheibe tut sich unten ein Spalt auf, sodass das gesamte fliegende Futter Beim reinsetzen nach oben fliegt.



    Ich bin gerade auch am Überlegen, ob ich anstatt meines Terrarien-Regals (bereits im Forum vorgestellt) eher einen Schrank baue, der mehrere Fächer enthält. Bitte halte uns alle auf dem Laufenden :phat:




    edit: Trennwände
    man könnte kleine Löcher bohren und dort die kleinen runden Gitter einsetzen, da gibt es einige recht undurchsichtige. Ich weiß allerdings nicht, was mit Duftstoffen ist, die dann von links nach rechts oder umgekehrt strömen. wenn du am Rand eine große Fläche bespannst (lediglich 2cm Rand, vllt unten etwas mehr) sollte es eigentlich reichen. du kannst zur not ja je fach 2-3 runde in die Rückwand einpassen!

    Hass und Wahnsinn regieren den Tag!

  • Mettgolem


    Hmm....verstehen tue ich das jetzt mit den Türen, nur muss ich mir jetzt noch überlegen wie ich das ganze praktisch umsetze!
    Denn die Türen wollte ich auch wegen der Optik behalten...


    Gern werde ich euch auf dem laufenden halten, ein paar fragen kommen sicherlich noch auf, wobei ich eure Hilfe benötigen werde.


    Trennwände: guter tipp mit der Rückwand, das werde ich berücksichtigen und mal schauen evtl kommen noch ein paar Löcher in die Trennwand, je nach Bedarf

  • Überleg dir mal folgendes:


    Die Haupttüren behalten, allerdings jedes Fach mit einem Holzrahmen mit Gaze bespannt verschließen! Diese "Türen" könntest du dann per Magnet, Winkel, Haken, Führungsschienen, etc von vorne befestigen!
    Ich weiß leider nicht die genauen Maße deines Schrankes, sodass ich nur Ideen habe und keine ausgearbeiteten Vorschläge. Aber dein Holztechniker sollte wissen, was man da machen kann!

    Hass und Wahnsinn regieren den Tag!

  • Ja, ich könnte den Rahmen des eigentlichen Terrariums etwas nach hinten versetzen, also von den Glastüren weg.
    Und dann darauf einen anderen Rahmen setzen der mit Magneten besfestigt ist. Inkl der Gaze drum herum


    So könnte jedes einzelne Terrarium/Fach separat geöffnet oder geschlossen werden


    Dürfte umsetzbar sein


    Noch jemand ein Paar nette Ideen, zwecks der Lampen und wärme Versorgung ?


    Gruß

  • Guten Morgen, mittlerweile....wie die Zeit vergeht, naja


    Also Bild 1 zeigt den Schrank in seiner jüngsten Form


    Bild 2 von der Seite, zumal ich hier erläutern muss, dass es sich bei der ausgeschnittenen Fläche um Fiberglasgaze handelt, kein Glas, kein Plexi, evtl. als Falltür....?!


    Bild 3 zeigt nur die separat geplanten Räume, ob es so bleibt kann ich noch nicht genau sagen...ehrlich gesagt habe ich am Anfang mit weniger Schwierigkeiten
    gerechnet, zumal immer mehr neue Dinge hinzukommen, auf die ich achten muss.


    Sobald ich mit dem Projekt praktisch beginne, versuche ich den Arbeitsvorgang detailliert zu erläutern.


    Mein größtes Problem sind immer noch die zwei Fronttüren des Schrank´s, Manko hierbei,
    dass die Glasfläche durch Holzverleimte Querstreben in Segmente unterteilt ist, sprich, ich habe keine durchgehende Glasscheibe!
    Ergo: Wenn ich die Terrarien so baue wie auf Bild 3 gezeichnet, habe ich zb bei dem vertikal angeordneten Terrarium rechts einen Querbalken, der die ganze Optik versaut!


    Ich habe schon an eine Neuverglasung gedacht bzw. mir überlegt auf das Maß neue Schranktüren komplett aus Glas bauen zu lassen, ABER: das ist Schweineteuer. Fällt also aus!


    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Optik bewahre ohne vom Plan abzuweichen?


    Oder eine ganz andere Idee?



    beste Grüße
    Silvester

  • Guten Morgen ;)


    Zu deinem Problem: Schon mal überlegt, die Türen zu entfernen? Ich weiß nicht, wie es dann aussieht, aber man kann die Scharniere entfernen und die Löchrer abdecken. Du hättest eine uneingeschränkte Sicht und man kann direkt an die Fächer. Dann müsstest du allerdings die Belüftung nochmal überdenken, weil zwei Flächen eventuell zu viel sind!


    Für diese Uhrzeit bin ich schon stolz auf diesen Gedanken :phat:

    Hass und Wahnsinn regieren den Tag!

  • Wie kommst Du darauf das zwei Belüftungsflächen zuviel des Guten sind?


    Zu der Frage mit den Scharnieren, ja die könnte ich entfernen und schließen!


    Die 37cm Höhe sind so kalkuliert, dass es hierbei wirklich nur um den Nutzungsraum für die jeweiligen Tiere geht.
    Auf Bild 3 habe ich eigentlich versucht es deutlich klarzustellen, indem ich über den Terrarien ca. 6cm Platz für die Lampen gelassen habe, zumindest habe ich mir das so ausgerechnet.


    Geplant ist mit Spots und zur Lichtausbeute inkl. der Optik LED´s einzusetzen.


    Silvester

  • Je nach Art könnten 2 Belüftungsflächen zuviel sein. Ich würde an der Seite nicht die komplette Fläche durch Gaze ersetzen, sondern nur ca 1/4 oder 1/3, dann kannst du unter anderem auch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit besser erhalten!


    Wie gesagt, das ist meine Meinung. Ich überlege mir gerade eine Möglichkeit, regulierbare Belüftungsflächen an der Seite zu installieren.

    Hass und Wahnsinn regieren den Tag!

  • Naja, ich weiß das Gongylus gongylodes Frischluft sehr begrüßen.....was es das anbelangt kann ich die Größen der Flächen "noch" verändern.


    Überlegst Du dir das mit den regulierbaren Belüftungsflächen für meinen Schrank, als Idee, oder eher für Dich?

  • Sowohl als auch! Aber ich werde jetzt erstmal schlafen gehen und morgen nachm Kaffee denken! WÜrde allerdings spontan sagen: Magnet oder Schieber mit Führungsschienen! Ich schreib dir morgen mal ne Nachricht!

    Hass und Wahnsinn regieren den Tag!

  • Hallo,


    würde den Schrank grad so lassen und Glasterrarien kaufen :)


    Ich habe oftmals schon die Erfahrung gemacht, dass Umbauten am Ende nachgerechnet teurer warn... als wenn ich mir nen Glaswürfel gekauft hätte. Sorry, aber ich trau dem ganzen Holzzeugs nicht (zumindest dem von Möbeln nicht)...mag aber daran liegen, dass mal wieder eins von meinen Terrarien sabbert, mir der ganze dreckige Sabber über die weißen Schränke läuft...die Fachböden aufquellen...und ich den ganze Schitt abbauen kann...und am liebst an die Wand fahren würde :)




    Gruß Carmen

  • Guten Morgen,


    zum Thema "Lüftungsflächen" nochmal...
    Mantiden sind generell Frischluftfanatiker. Manche mehr, manche weniger. Eine Doppellüftung ist aber in jedem Fall sinnvoll und für mich eine Grundvoraussetzung für jedes Terrarium.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten