Mantis frisst nicht mehr.

  • Hallo zusammen,


    meine Hierodula Membranacea (m) hat sich Samstag Morgen so gegen 9 Uhr das letzte mal gehäutet und ist jetzt adult. Bisher hat er spätestens 24 Std. nach der Häutung mit großem Appetit alles verputzt was ihm in die Nähe kam, nur jetzt frisst sie garnicht mehr.


    Haltungsbedingungen sind der zeit 28°C 60-70%. Subadulte Wüstenheuschrecken dürften ihm ja eigentlich nicht zu groß sein da sie 1/3 oder vielleicht 1/2 seiner Körpergöße sind. Hin und wieder visiert er die tiere lediglich an und schnappt auch mal danach jedoch ohne Erfolg. Ich habe heute auch beobachtet dass er in der oberen Ecke saß und nur aus dem Terrarium heraus geschaut hat, obwohl sich hinter ihn eine Heuschrecke aufhielt. ?(


    Meint ihr ich soll einfach noch ein paar tage warten ob er frisst, oder soll ich anderes Futter geben?
    Derzeit sind 3 Wüstenheuschrecken im Terrarium 2 subadulte und eine adulte.
    Achso: Pinky Maden und Mehlwürmer per Pinzette lehnt er ebenfalls ab.


    Würde mich sehr über nützliche Tipps von euch freuen!

    -Hierodula Membranacea/ Sphodromantis Gastrica-

  • Hi Mr./Mrs. Unbekannt :D


    Das ist ganz normal das er noch keinen rechten appetit hat. Außerdem würde ich behaupten das jetzt die "Männergene" wirken, also weniger fressen um leichter zu sein für eventuelle Paarungsaktionen.


    Du kannst die Heuschrecken drin lassen aber ich mache das immer etwas anders. Terrarium komplett Futtertierfrei machen und dann jeden Tag 1 mal probieren und dann gleich wieder raus mit dem Futtervieh. So wird Futter nämlich begehrenswert! Als wenn es die ganze Zeit verfügbar wäre. ;)

    Benenne Deine Schwächen und es werden Deine sein.
    Gib anderen die Schuld an etwas und du gibst ihnen die Macht über Dich!

  • naja es kommt immer darauf an was die Kinnas gewohnt sind und wie groß der Hunger ist. Also adulte Heuschrecke ist schon ein bisschen herb...aber im allgemeinen ist es dem Bub warscheinlich noch zu früh zum futtern..


    Liebe Grüße


    Sandra

    Benenne Deine Schwächen und es werden Deine sein.
    Gib anderen die Schuld an etwas und du gibst ihnen die Macht über Dich!

  • Willst Du mich rollen?
    Adulte, männliche Hierodula membranacea nehmen sehr selten bis gar keine "grossen" (subadulten/adulten) Heuschrecken. Punkt. Das hat nichts mit Gewöhnung zu tun.


    Die Tiere würde ich übrigens auch aus dem Terrarium entfernen, sie stören deine Mantide, Viech.


    Als Futter empfehlen sich "kleine" Heuschrecken, Fliegen und Co. Mit den Mehlwürmern und der Pinzette brauchst Du nur Geduld, die nehmen sie schon. So etwas massiges wie subadulte Wüstenhopper sehen sie aber eher als Bedrohung denn als Mittagessen.


    -Kraehe

  • Okay ich hab ihm jetzt mal 2 kleine Wanderheuschrecken rein gemacht. Dass er die adulte Wüstenheuschrecke nicht platt macht war mir fast klar. Das war auch ein versehen dass die sich gehäutet hat :D . Mit subadulten kam er vor der letzten Häutung allerdings klar daher bin ich ja ein bisschen verwundert. Ich dachte eigentlich dass er gerade wenn es zeit zur Paarung wird ist um bei Kräften zu sein. Diese steht im ja in ein paar Wochen bevor und ich hoffe er übersteht sie ohne gefressen zu werden.


    Kann ich ihm die Mehlwürmer bzw. Maden auch einfach vor die Nase legen? nach 10min war es mir irgendwie zu blöd vor ihm mit der Pinzette rum zu wedeln.

    -Hierodula Membranacea/ Sphodromantis Gastrica-

  • Ich dachte eigentlich dass er gerade wenn es zeit zur Paarung wird ist um bei Kräften zu sein.

    Genau das Gegenteil!
    Er will ja leicht und agil bleiben um "danach" schnell abhauen zu können. Frisst er sich aber zu fett, kann er nicht mehr fliegen, was seine Fluchtchancen stark reduziert und die Wahrscheinlichkeit dass das Weibchen sich umdreht und ihn doch noch frisst stark erhöht. Deswegen nehmen die Männer tendenziell lieber kleineres als grösseres Futter, und das auch eher sparsam als viel.
    Die Weibchen dagegen sind wahre Mähdrescher, die stopfen in sich rein was gerade reingeht, und wenn man denkt sie platzen gleich hat immer noch 'n Hopper Platz.

    Kann ich ihm die Mehlwürmer bzw. Maden auch einfach vor die Nase legen?

    Versuchen kannst Du's... Fliegen und kleine Hopper wird er aber mit grösserem Erfolg nehmen.


    -Kraehe

  • Okay kleine Heuschrecken hat er ja jetzt. das mit den Maden probier ich mal aus wenn er die Heusch... morgen immer noch nicht gefressen hat.
    Ich hatte bisher glücklicher weise immer nur Weibchen und war immer wieder überrascht was für riesige Tiere die überwältigen, daher dachte ich 1/3 der Körpergröße sollte ein Männchen viell auch noch schaffen.


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten ;)


    Gruß

    -Hierodula Membranacea/ Sphodromantis Gastrica-

  • Hello my friend!,


    ja Krähe vielleicht will ich dich "rollen" ich hab ja auch nix besseres zu tun... :rolleyes: Alles andere wichtige habe ich ja schon geschrieben du solltest dir mehr als den letzten Beitrag durchlesen dann wüsstest du auch bescheid. :stick:


    Liebe Grüße


    Sandra

    Benenne Deine Schwächen und es werden Deine sein.
    Gib anderen die Schuld an etwas und du gibst ihnen die Macht über Dich!

  • Liebe Sarah,


    ich habe mir alles durchgelesen, sehe aber keinen Grund auf mehr Bezug zu nehmen als das, was Du mir geantwortet hast.


    Aber sicher hast Du Recht, man kann unseren Haustieren ihre natürlichen Gewohnheiten ganz leicht abgewöhnen indem man ihnen einfach dauerthaft anderes Fressen gibt als das, was sie in der Natur auch fressen würden.
    Wenn es danach geht bekomme ich zum Beispiel die Kaninchen meiner Mutter sicher auch dazu, ihre Vitaminversorgung anders zu regeln als dadurch ihre eigene Kacke zu fressen. Ist ja auch nur ganz normales Fressverhalten, auch wenns irgendwie ziemlich eklig ist.... Ich meld mich nochmal wenn ich damit Erfolg hatte. -.-

    -Kraehe

  • Scheinbar ist mein männchen wohl doch kein schisser! hab ihn heute in ein neues terra gesetzt. 80x50x50. da es so leer aussah habe ich nicht nur eine kleine heuschrecke rein gesetzt sondern auch noch 2 adulte und 2 subadulte. vor 30min hatte er plötzlich eine adulte in seinen fangarmen von der jetzt nur noch ein kleines stück übrig ist :D

    Dateien

    • matide.jpg

      (16,03 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    -Hierodula Membranacea/ Sphodromantis Gastrica-

  • Naja siehst du? Alles in Ordnung. Es war einfach noch nicht seine Zeit...


    Liebe Grüße Sandra


    @ Kraehe: Du schlimmer Finger! :D Bei der Arbeit, nein! Mit dem Namen: naja was solls jetzt weißt du ja wie ich heiße.. ^^


    Aber was ist damit?


    Dein Zitat:


    Aber sicher hast Du Recht, man kann unseren Haustieren ihre natürlichen Gewohnheiten ganz leicht abgewöhnen indem man ihnen einfach dauerthaft anderes Fressen gibt als das, was sie in der Natur auch fressen würden.


    Erläutere mir mal was Du damit meinst. Es interessiert mich brennend. Denn ich habe soetwas nie behauptet.(?) Möchtest du mir damit etwas Unterstellen? Ich frage nur noch mal nach um Missverständnisse auszuschließen.

    Benenne Deine Schwächen und es werden Deine sein.
    Gib anderen die Schuld an etwas und du gibst ihnen die Macht über Dich!

  • Morgen,


    an der Stelle möchte ich gern was los werden :)


    ich finde es total toll, dass in diesem Forum täglich sehr viele Beiträge zufinden sind, aber liebe Sandra bist du dir sicher, dass das solangsam nicht arg vom Thmea abweicht? dem Themenstarter hilft das glaub ich nicht mehr :)


    Gruß Carmen


    P.S. ach noch was..Merle setzt sich hier sehr für artgerechte Haltung ein....deine posts verstehe ich manchmal nicht so ganz,,,,bzw. was du damit erreichen willst :)


    ich glaub ich werd alt :phat:

  • Morgen Carmen,




    Zitat

    P.S. ach noch was..Merle setzt sich hier sehr für artgerechte Haltung ein....deine posts verstehe ich manchmal nicht so ganz,,,,bzw. was du damit erreichen willst :)


    Ich habe ihre Aussage nicht vrstanden und möchte das sie mir das erklärt. Was hatte denn das mit dem Thema zu tun?



    Zitat

    Aber sicher hast Du Recht, man kann unseren Haustieren ihre natürlichen Gewohnheiten ganz leicht abgewöhnen indem man ihnen einfach dauerthaft anderes Fressen gibt als das, was sie in der Natur auch fressen würden.
    Wenn es danach geht bekomme ich zum Beispiel die Kaninchen meiner Mutter sicher auch dazu, ihre Vitaminversorgung anders zu regeln als dadurch ihre eigene Kacke zu fressen. Ist ja auch nur ganz normales Fressverhalten, auch wenns irgendwie ziemlich eklig ist.... Ich meld mich nochmal wenn ich damit Erfolg hatte. -.-


    ?(


    Liebe Grüße Sandra

    Benenne Deine Schwächen und es werden Deine sein.
    Gib anderen die Schuld an etwas und du gibst ihnen die Macht über Dich!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von FettiBouletti ()

  • Ach wenn keiner dazu Stellung nehmen kann (oder will) solls mir egal sein. Dem Themenstarter ist erstmal geholfen.... :thinking:

    Benenne Deine Schwächen und es werden Deine sein.
    Gib anderen die Schuld an etwas und du gibst ihnen die Macht über Dich!

  • vor 30min hatte er plötzlich eine adulte in seinen fangarmen von der jetzt nur noch ein kleines stück übrig ist :D

    Naja... Was würdest Du denn als Mantide machen, wenn man Dich in einen begrenzten Raum ohne echte Fluchtmöglichkeiten steckt und Dir "Mitbewohner" gibt die nicht auf deine Drohgebährden reagieren?
    Lieber mal fressen, bevor man selbst gefressen wird, oder?
    Heisst aber nicht dass er Spass an den Hoppern hat.
    ...

    Erläutere mir mal was Du damit meinst. Es interessiert mich brennend. Denn ich habe soetwas nie behauptet.(?) Möchtest du mir damit etwas Unterstellen? Ich frage nur noch mal nach um Missverständnisse auszuschließen.

    Ich meine damit, dass eine männliche membranacea in der Natur solchen Tieren eher ausweicht als dass sie sie frisst.
    Dass sie es im Terrarium nimmt liegt mE nach schlicht daran, dass sie nicht ausweichen KANN. Wie denn auch.
    Das nenne ich aber nicht "Gewöhnung" sondern "Zwang", und für das Tier ist es unnötiger und komplett vermeidbarer Stress.

    Ach wenn keiner dazu Stellung nehmen kann (oder will) solls mir egal sein.

    Es ist schön für Dich, wenn Du den ganzen Tag Zeit hast und vorm PC hocken kannst, aber noch vor 12 Mittags solche Behauptungen aufzustellen während aus meinem Posting von Gestern doch klar geworden sein sollte dass ich Berufstätig bin (und gerade das erste Mal die Zeit finde, hier rein zu schauen) finde ich eine bodenlose Frechheit!


    -Kraehe

  • naja ausweichmöglichkeiten hat sie in dem neuen terrarium wirklich mehr als genug . Aus angst wird sie wohl kaum absichtlich eine konfrontation eingehen. ich bin froh dass sie nun wieder frisst und einen sehr aktiven eindruck macht ^^ nochmal vielen dank euch allen!

    -Hierodula Membranacea/ Sphodromantis Gastrica-

  • Morgen,


    hab' fast das Gefühl hier liegt ein grundsätzliches Verständigungsproblem vor. Mir ist schon klar, dass ich zum Teil andere Sichtweisen als Andere habe, aber in diesem Fall sollte meine Ansicht gar nicht mal so falsch sein, da sie sich kaum von denen vieler, vieler anderer Halter/Züchter unterscheidet.


    In diesem Sinne ein letzter Versuch:
    Du solltest Dir unter Anderem bewusst machen, was für Strecken eine (sub)adulte Heuschrecke springen (oder fliegen) kann. Ein Terrarium mit einer Grundfläche von 80x50 ist keine Herausforderung, da reicht ein 'halber' Sprung um von einer Scheibe zur Nächsten zu kommen. Die Mantide kann sich in dem Sinne hinsetzen wo sie will, mit VIER (fast) ausgewachsenen Heuschrecken im selben Becken hat sie nahezu immer eines der anderen Tiere in ihrer Nähe. Egal wo sie hingeht. Hinzu kommt dass sie nicht (wie sie es draussen hätte) unbegrenzt Platz hat, sonst würde sie eher den Standort wechseln als bleiben - männliche Hierodula sind nämlich im Gegensatz zu den Weibchen oft nicht Standorttreu.
    Insofern nenne ich den Platz im Terrarium, egal wie gross, keine echte Ausweichmöglichkeit. Und wenn sich das Tier bedrängt fühlt, was bei Heuschrecken (aus eigenen Erfahrungen - ich halte und züchte die Biester seit etlichen Jahren und beobachte immer wieder wie die sich stapeln...) leicht passiert weil sie sehr gesellig und furchtbar aufdringlich und dumm sind, wird eben zugeschlagen. Man kann ja hinlaufen wo man will die Heuschrecke taucht immer wieder auf und will schmusen. Klar, ist ja auch auf den selben, begrenzten Raum gesperrt wie man selbst... Verstehst Du was ich meine?


    Nebenbei sollte man eventuell erwähnen, dass Heuschrecken auch für Mantiden gefährlich werden können, sei es durch Appetit (denn Veganer sind die nicht!) oder einfach durch einen Abwehrschlag mit den Sprungbeinen.


    Davon abgesehen ist es allerdings in der Tat deine Sache, wie Du mit den Tieren umgehst, und ob Du gut gemeinte Ratschläge annimmst oder ob Du lieber deinen "Forscherdrang" auslebst, und dein Tier damit eventuell uneinschätzbarer Gefahr aussetzt. Ratschläge wie "diese Tiere nehmen bevorzugt (Futtertier XY)" und "sie meiden (Futtertier YZ) eher" kommen gerade bei Arten, die bereits so lange in Haltung/Zucht sind wie die Hierodula membranacea, nicht von ungefähr.


    Mein Wort zum Donnerstag.


    -Kraehe