Brechspuren am Terrarium

  • Hi zusammen


    Ich besitze mittlerweile 2 indische Gottesanbeterinnen. Ihnen geht es eigentlich recht gut, wachsen schön und essen viel. Gebe ihnen Wander- und Wüstenheuschrecken.


    Was mir immer wieder auffällt ist, dass am Glasterrarium immer wieder weisse Flüssigkeitsspuren entdecke, weiss nicht ob es Erbrechen ist ??
    Kommt das von der Mantis oder vielleicht den Grillen??


    Oder ist das normal?

  • Moin,

    Gebe ihnen Wander- und Wüstenheuschrecken

    oder vielleicht den Grillen

    Heuschrecken sind keine Grillen! :cursing:


    Wie sehen die Flüssigkeitsspuren denn ein wenig genauer aus, wie alt/gross sind die Mantiden, wie alt/gross die Heuschrecken, wie werden sie (sowohl Mantiden als auch Futtertiere) gehalten....


    Anders gesagt:


    Guck Dir zum Beispiel mal dieses Thema hier an und Du wirst sehen dass wir ein paar Angaben mehr brauchen, um Dir helfen zu können.
    Ferndiagnosen sind ohnehin immer so eine Sache... Je mehr Angaben desto besser, und ein (nach Möglichkeit scharfes) Foto von Tier/en und Terrarium ist immer noch das Sahnehäubchen oben drauf.


    -Kraehe

  • Also hier mal die Fotos.


    Ich bin verzweifelt. Die Mantis hat auf einer Seite schwarze Mantibeln bzw. sie funktionieren nicht mehr. mann, was mache ich falsch


    Terrarium: ExoTerra 50x30x30
    Temperatur: Tags bis 29, Abends 23
    Luftfeuchtigkeit um die 50-60


    Pflanzen: alle künstlich


    alter: kenne mich noch nicht so aus aber ich glaube es steht noch eine Häutung vor...


    Brechspuren werde ich noch per Foto reinstellen, hatte leider heute morgen das terrarium schon gereinigt gehabt.


    zu essen gebe ich wie schon erwähnt wander und wüstenheuschrecken, damit sie immer was zum essen hat, gebe ich meisten so 5-6 kleine rein.
    Kann es sein das eines von diesen die Mantis dort verletzt hat???


    Bei den Heuschrecken lasse ich immer eine Karotte liegen und wechsle sie natürlich immer wieder auf frische...

    Dateien

    • IMG_1559.JPG

      (106,18 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1561.JPG

      (80,93 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,


    ich hatte auch schon solche Spuren im Terrarium... hatte das Gefühl, das kommt davon, wenn die Mantiden zu viel Wasser intus haben, aber hab es noch nie gesehen wie die entstanden sind.


    Die Mandibeln könnten von den Heuschrechen verletzt worden sein, die bedornten Sprungbeine sind doch ziemlich gefährliche Waffen.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hallo,


    auch ich habe öfter weiße Flüssigkeit an den Scheiben, ich habe auch schon beobachtet wie das entsteht. Das wird, zu mindest bei meinen,
    mit dem After verspritzt. Es ist auch kein Durchfall, da sie nach wie vor Kötteln. Also was es ist kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber wo es herkommt;-) Erbrocheses wird auch immer als braun beschrieben.


    Viele Grüße...