Blaue Schmeißfliege

  • Du hast mit Deinen Kirschen nur das Problem, den Fliegen erklären zu müssen, daß sie ab sofort Veganer sind. Die Maden der Schmeißfliegen sind nun mal Aasfresser, nicht umsonst heißen die ja auch Fleischfliegen ;)


    Da fällt mir übrigens noch eine stinkige Alternative für die ganz harten ein: Kuhfladen beherbergen eine Menge von allen möglichen Larven/Maden, einfach Fladen einsammeln und schlüpfen lassen :stopping:


    Viele Grüße, Andrea

  • Moin Andrea,


    da hätte ich doch gerne eine etwas ausfürlichere Anleitung. Wie sammelt man denn Kuhfladen ein? Muss man warten, bis sie getrocknet sind oder sind die ganz frischen ertragreicher? Und worin transportiert man sie? Spontan würde ich sagen: in einem Sieb! Aber wie gesagt, ich kenne mich mit Kacke nicht so gut aus. Erzähle doch mal büdde :rofl:


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Klar Max...


    Andrea, wie wär's mit einer Fotodokumentation? Bin mir sicher, dass du damit gaaanz viele Nachahmer für diese Art der ... Futtertiergewinnung finden würdest :stopping:
    Aber bitte eine step-by-step-Anleitung :rofl:


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ha! Strengt doch mal Eure Phantasie an! :spiteful:


    Bischen Eigeninitiative darf doch sein, oder?


    Vor einigen Jahren, als ich mit Käferzüchten anfing, wollte ich denen was gutes tun. Überall hört man ja, Pferdeäppel seien als Zubrot für larven toll. Wir hatten damals aber keine Pferde in der Nachbarschaft, dafür aber eine Kuhwiese. Kacke gleich Kacke, gesagt, getan.
    Allerdings weiß ich dann auch, warum immer von Pferdeäppeln die Rede ist und nicht von Kuhfladen. pferdeäppel eingebuddelt im Substrat riecht man nicht - Kuhkacke schon :stopping: Ich habe dann einige 100 Liter kackeverseuchtes Substrat entsorgen müssen, roch im Haus wie in nem Güllefass :dash:
    Ich bin ja lernfähig, trotz hohen Alters ^^


    Viele Grüße, andrea

  • Man kann auch an Tierkadavern Maden sammeln, ich weiss noch als Kind hab ich mal nen platten Igel umgedreht, drunter war ein weisser wuselnder haufen...ach und von der Baustelle kenn ich nochn guten Tipp...Dixiklo :D


    Ne mal ehrlich, ist ja widerlich sowas selbst zu züchten, mir stinken die Drosos manchmal schon zu sehr :pillepalle: Auch Fliegenfallen find ich nicht besonders schmackhaft, seitdem eine Wildfangfliege vor dem verfüttern ihre letzte Mahlzeit auf meiner Hand entleerte und es danach nach "Kacke" roch bleib ich lieber bei Nektartrinkenden Fliegen (Div. Schwebefliegen besonders die Mistbiene) die lassen sich auch alle besonders leicht einfangen und sitzen auf bestimmten gelben Blüten die im Sommer blühen in grosser Zahl.


    grüssle