Ootheken übereinander geklebt

  • Hai !
    Mir ist da was ganz blödes passiert. Beziehungsweise einem meiner Pseudocreobotra wahlbergii Weibchen. Wie die Überschrift schon erahnen lässt, hat sie heute Nacht auf ihre erste Oothek, die vor ca. einer Woche gelegt wurde, eine zweite geklebt und zwar genau oben drauf, von der ersten sieht man fast nur noch den Rand neben rausgucken (ich wollte sie erst so nach drei Wochen rausnehmen um Strom und Platz zu sparen). Hätte nicht gedacht dass die so wenig mitdenken 8|
    Jedenfalls habe ich hier im Forum gelesen, dass man sie "nur lange genug aushärten" lassen muss, um sie dann zu trennen. Kann mir jemand sagen, was "lange genug" heißt? Ich mach mir ein wenig Sorgen, dass die Kleinen in der unteren Oothek ersticken könnten oder so.
    Grüße, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Hallo Joel,


    das Problem kenne ich :D Einfach ein bis zwei Tage warten und dann vorsichtig versuchen mit einem Cutter auseinander zu hebeln.
    Ich weiß nicht, ob sie "ersticken" können... bei mir gabs da, wenn ichs recht im Kopf habe, keine Probleme.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey Regina,


    danke für die schnelle Antwort ;)
    ok, dann versuch ich das mal morgen oder übermorgen. Hoffe es klappt.


    Gruß, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Moin Joel,


    warte ruhig einen Tag länger! Eine Erstickungsgefahr besteht nicht, aber mit dem Schlupf wird es natürlich Probleme geben. Kommt also nicht auf einen Tag an. Aber besser, die Oothek ist auch richtig ausgehärtet.
    Und ganz wichtig (auch wenn ich Regina jetzt wiederhole): Hebeln, nicht schneiden! Es ist ein kleines Geduldsspiel, aber man bekommt die Ootheken gut auseinander.
    Einerseits sind die ja wirklich sehr robust. Man kann sie mit der Heißklebepistole irgendwo befestigen, macht ihnen nix. Wenn man aber mit dem Cutter abrutscht (und man braucht schon ein recht schartes Instrument dazu) und die Oothek aufschneidet oder zu kräftig hebelt und sie aufbricht, ist nicht mehr viel zu retten.
    Aber sei ganz optimistisch, eigentlich geht das ganz gut.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hi,


    @ Max: Dass da nicht mehr viel zu Retten ist stimmt so nicht ganz ...ich hab aus versehen schon die ein oder andere Oothek absichtlich oder unabsichtlich angeschnitten bzw. auseinander geschnitten (weil sie weit über Termin waren).
    Da gehen dann halt 2,3,4.... Prälarven drauf, aber den anderen macht das recht wenig, allerdings besteht dann eine höhere austrocknungs Gefahr, wenn die Oothek nicht mehr intakt ist.


    Viele Grüße,
    Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Moin Chris,


    das ist schon richtig. Hier sprachen wir aber von einer frisch gelegten Oothek, das ist schon wieder ein ganz anderer Schnack.
    Sicher kann man die bei einem Einschnitt auch versuchen wieder zu kleben, aber die Chancen stehen doch eher schlecht. Zerdrückt man sie, war es das dann.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Moin moin,
    obwohl ich ausgesprochener Grobmotoriker bin, habe ich sie gerade mit dem Cutter ohne sie zu öffnen trennen können ^^
    Vielen Dank für die Ratschläge !
    Grüße, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Moin Joel,


    gute Nachrichten liest man immer gerne :) Jetzt drücke ich dir die Daumen für einen hohen und gesunden "Ertrag" der Ootheken!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)