Faules wahlbergii Männchen

  • Hi!


    Ich hab folgendes Problem:


    Mein Pseudocreobotra wahlbergii Männchen ist seit 3 Wochen adult, das Weibchen 6. Aber die wollen sich nicht paaren. Ich weiss echt schon nicht mehr weiter. Setz das Weibchen auf meinen "Paarungsast" der steht auf der Fensterbank, gib ihr eine fette Grille zum fressen, setz ihn dahinter und Stunden passiert nichts, außer dass er mir wie blöd durch die Küche fliegt. Er flattert wohl wild mit den Flügeln wenn er hinter ihr sitzt, aber er springt einfach nicht drauf. Temperatur passt, Luftfeuchtigkeit passt, egal ob Vormittag, Nachmittag, Abends, Nachts ... ich bin ratlos.


    Habt ihr eine Idee wie ich ihn doch noch animieren könnte? Das Weibchen pumpt eh wie wild Pheromone durch die Gegend. VIelleicht hab ich etwas nicht bedacht? Oder übersehe etwas? Oder gibt es einfach so Männchen die sich nicht fortpflanzen wollen? Wär auf jeden Fall schade, weil ich diese Art wirklich sehr gern mag, und die gern nachgezogen hätte.


    Tja .. :?: :dash:


    Liebe Grüße, Babsi

    Mein Bestand:


    2.4 Gongylus gongylodes
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii
    1.0 Pantherophis guttata "Amel"
    0.1.47 Ephestiasula pictipes
    2.1 Rhombodera spec. IGM 227
    1.1 Rhombodera spec. IGM 196


    1.2 Felis silvestris catus ^^

  • Deine Haltungsparameter passen auf der Fensterbank?
    Glaub ich kaum ;)


    Männchen einfach mal 3-4 Tage in einen gaaaanz anderen Raum
    setzen, damit er mal nicht ständig mit Pheromonen in Kontakt ist.


    Kann auch sein, dass er einfach noch nicht soweit ist.
    Männchen reagieren auch oft panisch, wenn sie in neues Revier kommen.
    Ich verpaare grundsätzlich im Terrarium, und zwar in dem
    des Männchens. Es ist weniger nervös, weils die Umgebung kennt und
    kann das Weibchen so in Ruhe abchecken.
    Also, sonst einfach mal da lassen wo es hingehört, Terrarium, und das Weibchen
    da hinein setzen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo!
    Kann aber auch sein, dass er schon zu alt ist! Meine Männchen haben sich 5 Tage nach der letzten Häutung verpaart, danach selten bis kaum! Wenn er schon soooooo Angst hat, hat das einen Grund! Er will nicht gefressen werden!

  • Sorry, aber das halte ich für Schwachsinnig. 5 Tage nach der letzten Häutung fangen die teilweise
    nicht mal mit fressen an, sollen sich aber angebelich paaren? Nenene...

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey Babsi,


    und, hat es jetzt geklappt?


    Mein Männchen hat es bisher drei mal geschafft, das erste Mal als er etwas über eine Woche alt war, dann im Abstand von etwa einer weiteren Woche. Ob ich das Weibchen zum Männchen oder das Männchen zum Weibchen gesetzt habe war egal, das ganze ist mit vollem Bauch in einem Dreißigerwürfel ziemlich gefahrlos und meiner Meinung nach sinnvoller als im freien Zimmer, da es vorkommt dass das Männchen erst mal wegfliegen will und es dann nicht so weit vom Weibchen entfernt ist und man ihm nicht den Stress antun muss, ihn immer wieder einzufangen. Was ich immer beobachten konnte war, dass das Männchen zwar tagsüber auf den Rücken des Weibchens gestiegen ist, aber erst wenn das Licht am Abend ausging befruchtet hat. Außerdem wurden im Terrarium tagsüber lokal 35-40 °C erreicht, die in den Stunden vor der Kopulation auch sehr gerne aufgesucht wurden. Dass diese Temperaturen auf deiner Fensterbank herrschen kann ich mir kaum vorstellen.


    Falls es noch nichts geworden ist, wünsche ich dir noch etwas Geduld und viel Erfolg ;)


    Gruß, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.