• Hallöchen,


    eine gute Überlegung...
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Mantiden auf der Frequenz von Fledermäusen hören und ihnen so bei der Jagd auf sie ausweichen. Wenn ich mich recht errinnere war aber der Frequenzbereich von Art zu Art unterschiedlich. Ich bekomms aber nichtmehr zusammen, wo ich das gelesen hab...
    Allerdings weiß ich auch nicht, auf welcher Frequenz Ultraschallvernebler senden :D
    Ich selber hab diese Ultraschallvernebler noch nie in Gebrauch gehabt, bin aber gerade am Austesten einer richtigen Beregnungsanlage.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    also ich habe mich jetzt nochmal eine ganze Weile durch verschiedene Foren, etc. gelesen bei denen das Thema "Frequenz eines Ultraschall-Neblers" diskutiert wurde.
    Hier würde öfters die Frequenz von 1MHz genannt, also 1000 kHz, was dann ja deutlich außerhalb des wahrnehmbaren Bereichs (25 - 130 kHz) der Mantiden liegen müsste.
    Ich werde es einfach mal ausprobieren.
    Falls es die Tiere stört, werde ich das ja mit Sicherheit merken :)


    DudiPupan

  • Ich würde davon absehen. In der Terraristik arg verpöhnt, weil der Ultraschallnebel
    1. nicht gut für die Lungen der Tiere ist (hier in dem Fall das Tracheensystem)
    2. eine unheimliche Keimschleuder ist!


    Sprühen von Hand ist ja nicht sooo schlimm;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi,


    ich habe mal gelesen, dass dieses "Hörgerät" ist bei Mantiden nur bei den Männchen mancher Arten vorhanden ist. Das ist auch sinnvoll, da in der Regel nur die Männer nachts rumfliegen um nach Weibchen Ausschau zu halten.
    Es wäre also egal falls du nur ein Weibchen hättest.


    Abgesehen von den Punkten die Arwen genannt hat natürlich.


    Und mal im Ernst, sprühen ist doch echt nicht schlimm. Außer wenn man im Urlaub ist, ist es doch schön was für seine Tierchen zu machen und nicht alles vollautomatisch programmiert zu haben :)


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo allerseits,


    ich habe mich nun doch gegen den Ultraschall-Nebler entschlossen und diesen zurückgegeben.
    Ihr habt schon vollkommen recht.
    Man sollte eigentlich nicht alles automatisieren.
    Macht doch um einiges mehr Spaß, wenn man sich noch etwas mehr um sein Tier kümmern muss.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Dudi