Woran erkennt man welche Cerobotra Art man hat?

  • Hi,
    Wie schon gestern bei der Vorstellung erwähnt, haben wir eine Mantide wo wir nicht genau wissen was es ist.
    Vermute gerade das es sich um eine Cerobotra Art handeln müsste.
    Sie hat sich heute Nacht gehäutet und ist jetzt weiß- grünlich gestreift und hat auf ihren Flügeln ein leicht rosa gefärbtes Auge.
    Wollt ein Bild einfügen aber das ist total verschwommen.
    Also wer mir weiter helfen kann, ich wäre sehr dankbar dafür.
    Grüße Anka

  • Hi,


    also ist sie jetzt adult?
    die Beschreibung passt auf jeden fall zu Creobroter. sicher, dass es keine Pseudocreobotra ist?


    Es wäre ich einfacher wenn du einfach ein Foto reinstellst, muss ja auch nicht die beste Qualität sein.


    Allerdings ist es ziemlich schwierig die Creobroter-Arten untereinander zu unterscheiden.


    Wo hast du denn die Mantide her?


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hi,
    Ich habe sie aus einem Zoofachhandel, weiß dass das nicht optimal war aber es war das Geschenk
    für meinen Freund zum Geburtstag und da wüsste ich noch nicht so viel über Mantiden.
    Habe da schon nachgefragt daher weiß ich das es eine Creobroter-Art ist aber mehr konnten die mir
    auch nicht sagen.
    Dann versuche ich es nochmal ein Bild zu machen und werde es dann einstellen.
    Keine Ahnung ob sie jetzt adult ist glaube aber noch nicht, da wir sie ca mit L2-3 bekommen haben
    und sie sich jetzt 2 mal gehäutet hat.
    Liebe Grüße Anka

  • Naja weil du gesagt hast, dass sie Flügel hat. Wenn sie nämlich schon richtige Flügel hat (keine Flügelansätze), ist sie adult und wird sich nicht mehr häuten.


    Wenn sogar die aus dem Laden das nicht wissen, kann es sein, dass sie einen Wildfang verkauft haben. Und wie gesagt ist der Unterschied zwischen den "gängigen" Creobroter-Arten nur minimal. Und es gibt über 70 verschiedene Creobroter-Arten!
    Auf jeden fall kann man sagen, dass du eine Creobroter spec. hast :)


    Weißt du überhaupt ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist?


    Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Zitat

    Und es gibt über 70 verschiedene Creobroter-Arten!

    Hallo Levin,
    wo hast Du das denn her? :rofl:


    anka
    Für einen Laien sehen sich mittelgroße Nymphen von Creobroter und Pseudocreobotra sehr ähnlich. Stell doch das Foto mal ein. Ist ja relativ wichtig wegen der Haltungsbedingungen, Pseudocreobroter braucht es viel wärmer als Creobroter.


    viele Grüße, Andrea

  • Hi,


    oh das hab ich wohl mit Miomantis verwechselt sorry :whistling:
    naja sind ja trotzdem über 20 verschiedene Arten :)



    Wenn die Larven Anhängsel am Abdomen haben und eher weiß sind, ist es Pseudocreobotra, wenn das Abdomen mehr oder weniger glatt ist und die Grundfarbe eher grünlich, ist es Creobroter.



    Lieben Gruß,


    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hi,


    ja das ist definitiv Creobroter sp.


    Welche Art kann ich dir allerdings nicht sagen, vielleicht meldet sich irgendjemand derErfahrung mit Creobroter hat :)
    Ist übrigens meines Erachtens nach ein Weibchen.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hi Levin,
    vielen dank nochmal und ja du hattest recht ist ein Weibchen,
    aber leider wissen wir immer noch nicht welche Art von Creobroter es ist.
    Wir vermuten das es eine gemmatus ist sind uns aber nicht sicher.
    Es könnte auch eine apicalis, pictipennis oder nebulosa sein.
    Mal sehen ob mir noch jemand weiter helfen kann.
    Grüße Anka

  • Hi Anka,


    ich habe selbst Creobroter gemmatus, aber was das jetzt genau für eine Art ist kann ich Dir so auch nicht sagen.


    Könnte eine gemmatus, aber (wie Du schon sagst) genau so gut auch eine der anderen in Zucht befindlichen Arten sein.
    100% ig kann Dir das anhand der Bilder wohl keiner sagen.
    Die Arten unterscheiden sich in der Größe (und auch minimal in der Farbe).
    Allerdings kann eine große "gemmatus" genau so aussehen, wie eine kleine "pictipennis" danach kann man also auch nicht gehen.


    Anhand der Augenflecken auf den Flügeln kann man auch nichts unterscheiden. Ich hatte schon welche aus dem selben Schlupf ohne, mit einem oder mit zwei Augenflecken.


    Laut IGM gibt es keine "nebulosa" in Deutschland und ich habe auch keine gefunden, außerdem steht in der IGM Liste, dass die "pictipennis" Stämme erloschen und zusammengebrochen sind, allerdings werden "pictipennis" immer wieder mal angeboten, auch aktuell. Die "elongata" bzw. "elongatus" sind laut einigen Anzeigen auch noch in Zucht.
    Die "apicalis" sind laut IGM auch in Zucht.
    Außerdem finde ich Anzeigen von "meleagris" - ob das wirklich stimmt weiß ich nicht.


    Ich weiß, dass man als Anfänger Fehler macht und es einem zuerst vielleicht nicht wichtig erscheint, den genauen Namen zu wissen, aber ich rate jedem der sich Gottesanbeterinnen oder andere Tiere zulegt und in der Zoohandlung nicht den genauen Namen gesagt bekommt die Finger davon zu lassen. Handlungen die Tiere ohne genauen Namen verkaufen sind meiner Meinung nach inkompetent!


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hi Chris.
    Da hast du wohl recht sehr kompetent waren die wirklich nicht.
    wäre es nicht die erste Mantide gewesen die ich für meinen Freund zum Geburtstag
    geholt hätte, hätte ich wahrscheinlich anders gehandelt.
    Hatte aber zu dem Zeitpunkt noch gar keine Ahnung von dem Thema und wollt mich ja auch eigentlich gar nicht damit befassen,
    aber die sind einfach zu faszinierend.
    Dann bekommt sie eben keinen Nachwuchs sondern die nächste wo ich den Namen dann weis.
    Grüße Anka

  • Hi Anka,


    umsonst war es ja trotzdem nicht... du konntest Erfahrungen sammeln und weißt jetzt was auf dich beim nächsten mal zukommt.
    Dann klappt´s sicherlich auch mit dem Nachwuchs.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Da hast du wohl recht!
    Aber vor allem weis ich das ich nicht mehr
    in einem Geschäft nach einer Mantide suchen werde und ne Freundin weis jetzt auch das die Hammer Preise haben .
    Wollt uns ein gefallen tun und uns noch ne Orchideenmantis holen sie sollte 65 € für ne L2 bezahlen.
    Das hat sie Gott sei dank gelassen.
    Grüße

  • Hi Anka,


    :D ohje, ich wusste ja, dass die Preise in einem Geschäft höher sind als die von Privat - aber SO hoch 8o
    Da kann sie wirklich froh sein, dass sie die nicht gekauft hat!


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hi Chris,
    ja da hast du wohl recht.
    Und ich dachte die für 12€ ist teuer nachdem ich mich im Internet schlau gemacht habe.
    Ist wohl auch ein Grund warum die meisten erstmal davor abschrecken sich eine Mantide anzuschaffen, weil
    mit Terrarium und Zubehör ist das je ein vermögen.
    Gott sei dank seit ihr alle nicht so teuer oder tauscht auch.
    wie sind den die Preise auf ner Börse so, ich habe nämlich keine.
    Nicht das mich da noch einer über den Tisch zieht wenn ich da bin.
    Liebe Grüße Anka :-P

  • Hi Anka,


    da musst du auch ein bisschen vergleichen.
    Generell sind die Preise ein bisschen höher als übers Internet, dafür sparst du den Versand.
    Kommt aber auf den Stand an, manche haben auch viel höhere Preise.


    Wie du siehst kann man da keine allgemein gültige Regel aufstellen.


    Grüße Chris


    (falls ich falsch liege, bitte korrigieren ;) )

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hallöchen,


    bitte achtet etwas darauf, dass der letzte Teil der Diskussion so garnicht mehr zum Thema passt.
    Die "Preisgestaltung auf Börsen" gehört vielleicht doch besser in ein anderes Unterforum ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moin Moin!

    bitte achtet etwas darauf, dass der letzte Teil der Diskussion so garnicht mehr zum Thema passt.

    ... und schon ist Ruhe im Thread! ;(
    Ist es denn wirklich soooooo schlimm, wenn man mal etwas vom Thema abkommt?


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)