Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden

  • Hallo,


    Also ich bin jetzt schon ein wenig am rum überlegen, welche Futtertiere ich nehmen soll. Als gesetzt sind normale Schmeissfliegen. Hab jetzt hier noch Grillen die ich aber bis auf die letzte im Terrarium jetzt lieber doch meiner Schildkröte gebe.
    Ich hab die Grillen in nem geräumigen Glasterrarium mit ner dünnen Erdschicht, Eierkartons, und nem Schälchen mit nem Kohlblatt Honig und Bachflohkrebsen von Schildi. Ich bin mir nicht sicher ob sie sich vermehren, aber wachsen tun die ziemlich gut. Leider geht nun auch die Zirperei los (zumindest störts mich beim schlafen nicht) und die sollen ja auch nich so das tolle Futter für Mantiden sein.


    Schaben wären ne Idee, ist mir aber dann doch etwas zu Heikel. Dann dacht ich an Heuschrecken, aber wie krieg ich kostengünstig nen 30x50x30 Glasterrarium auf um die 30 Grad kriege? Hat auch keine Doppelüftung. Ist eigentlich ein altes Aquarium mit einer typischen Plastikabdeckung mit Leuchtstoffröhren. Hab nur in das Loch auf dem Deckel Gaze gespannt, die Lampen sind nicht im Betrieb. Der Deckel sollte auch möglichst drauf bleiben weil das doch etwas stinkt wenn man den abnimmt, solang er draufbleibt nur in nem sehr geringen Radius.


    Ausserdem hab ich vor kurzem ne Ladung selbst gefangene Kellerasseln als Reinigungstruppe rein getan. Ich hab derzeit ein Adultes Sphodromantis Viridis Männchen, will mir danach aber ein Weibchen einer ähnlich großen Art angeschaffen.


    Also kurz zusammengefasst hätte mein Wunschkandidat:
    -Haltung ohne Aufwand
    -kein Pestpotential
    -gesund für Mantide und im Optimalfall für Schildkröte
    -kein Scheibenkletterer (das ist ein unbedingtes Muss)
    - und natürlich mit dem vorhandenen Terrarium vereinbar :)


    Lieben Dank schonmal ^.^

  • Moin Florian,


    jaja... die allseits beliebte eierlegende Wollmilchsau.
    Wenn du etwas willst, dass sich in deiner Wohnung nicht vermehren kann, muss es etwas sein, dass Bedingungen benötigt die eben in normalen Wohnräumen nicht herschen. Das heißt: hohe / niedrige Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit, bestimmter Bodengrund (evt. würde dann aber schon eine erreichbare Topfpflanze reichen), ...
    Ich nehme an, du hast dich schon in der Mantopedia umgesehen?


    Nur so als Idee... wenn du die Futtertiere schnell "verbrauchst", müssen sie auch nicht zwangsläufig den gleichen Platzbedarf bekommen, wie Tiere, die dauerhaft gehalten werden. Ergo: ein paar mittleren Heuschrecken, die in 3-4Tagen verfüttert sind, reicht auch eine BraPlast-Dose (natürlich große, mit Alugaze verschweißte Lüftungsflächen), die du in die Nähe einer Lampe stellst / in einen Lampenkasten.
    Oftmals kann man Heuschrecken auch einzeln kaufen...


    Für die Haltung von Schaben (da bin ich echt vorsichtig, egal wie groß die Gefahr der Vermehrung ist) würde ich so oder so einen dicht schließenden behälter vorziehen. Lass nur mal Kalk oder Dreck an den Scheiben sein, da kommen dann kleine Larven sicher dran hoch...
    Ich nehme für die Bananenschaben (jaja, leider Scheibenläufer) diese "Lock & Lock"-Dosen. Einfach mal googlen, kennst du sicher. Ganz große, da obenin den Deckel zwei Belüftungsstreifen rein und mit drosophiladichter Alugaze verschweißt. Steht aber in der Mantopedia...
    Evt. wären argentinische Waldschaben etwas...?


    Noch eine Sache.. wenn etwas "stinkt", wenn man es aufmacht, stimmt etwas nicht! Vielleicht mal Bodengrund auswechseln und Futter regelmäßig austauschen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich hab zuerst Obst bei denen verwendet. Hab ich aber dann wieder gelassen. Wird wohl noch übrig sein der Geruch. Na ja ich "leere" das Terrarium nun (Schildkröte kriegt jeden Tag 1-2 Grillen) Danach wird das sowieso gründlich gereinigt...
    Bei Schaben ist das allgemeine Problem, dass ich noch bei meinen Eltern wohne und die da wenig begeistert sind. Ich musste mir jetz schon nen Minikühlschrank bestellen weil ich die Fliegenpuppen nicht mal im Kühlschrank halten kann :x.


    Ich will aber schon das Terrarium nutzen, wenn die in so Minibehältnissen sind tun die Viecher mir leid. Mal abgesehn davon dass es schade ist das nicht zu nutzen :)
    Momentan tendier ich deshalb zu Heuschrecken. Ich denk da würd ich momentan mittlere an meine Mantide verfüttern und die Adulten eher an meine Schildkröte :)
    Reicht es wenn ich da nen Spot über das terrarium stelle und wenn wieviel Watt müsste der haben? Ich denk mal 20 tuns da nicht. :x

  • Hi,


    willst du die Futtertiere den züchten oder immer wieder neu kaufen?
    Ich denke bei Heuschrecken braucht man nur eine Wärmequelle, wenn man sie auch züchten möchte. Wenn nicht, reicht auch Zimmertemperatur, dann vermehren sie sich allerdings nicht und entwickeln sich langsamer. Allerdings gibts ja Wüsten- und Wanderheuschrecken und erstere sind Temperaturen bis 40° durchaus gewohnt. I
    Ich hab trotzdem unter die Faunabox, in der ich meine Heuschrecken halte (nicht züchte), eine Wärmematte mit 14W gelegt und sie gedeihen prächtig. Damit krieg ich schon 30-35° hin, zumindest am Boden. Falls du ein großes Aquarium erwärmen möchtest, würd ich dir nen 40w Spotstrahler empfehlen, kann ein ganz normaler für 2€ aus dem Baumarkt sein. Du könntest zb. auch eine Heizmatte an die Rückwand des Aquariums kleben, die wäre aber ein wenig teurer.


    Übrigens können die Heuschrecken sehr gut an Glas laufen, zumindest bei meinen Wüstenheuschrecken hab ich das beobachtet.


    Ich würde dir Schaben empfehlen, und zwar die Argentinische Waldschabe (Balptica dubia). Die sind absolut friedlich untereinander und zumindest meine Hocken den ganzen Tag brav unter ihrem Eierkarton in einer Faunabox. Und soweit ich weiß kommen die nicht an Glaswänden hoch. Und die Zucht läuft ganz von selbst, solang man alle paar Tage etwas Obst/Gemüse (Bio!) reinschmeißt.


    Ich wohne auch bei meinen Eltern und musste sie echt lange überzeugen, dass Schaben nicht so schlimm sind (ich muss meiner Mutter jeden Tag aufs neue erklären, dass Balptica dubia keine "Kakerlaken" sind und sich in der Wohnung eigentlich nicht vermehren können, wenn eine ausbrechen würde :) ) Die brauchen aber auch Temperaturen bis zu 30° (nicht höher) um sich zu vermehren. Meine stehen auf diesem Exo-Terra-Lichtkasten, der produziert genug Wärme.


    Ich hab mittlerweile keine Erde mehr bei meinen Futtertieren drin, weil das öfters in Kombination mit Nassfutter zu schimmeln angefangen hat. Sowohl Schaben als auch Hoppers haben ne Mischung aus Haferflocken und Weizenkleie drin, somit ist für Trockenfutter eigentlich durchgängig gesorgt.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hm ich werd wohl dennoch Wanderheuschrecken nehmen. Ich glaub da kann ich meine Eltern lange versuchen zu überzeugen ;)
    Wie hoch können die eigentlich springen? Und könnte es irgendwelche Probleme geben wenn ich die schonmal hole und ins terrarium setze bevor alle grillen fort sind? Schildkröte wird gerade an pflanzliche Nahrung gewöhnt, weshalb die momenten bis die mal dran knabbert wenig Futter kriegt.


    Übirgens müffelts nach der Säuberungsaktion auch grad nichmehr. Sah lustig aus wie meine ganze Grillenhorde in der Badewanne saß. Dabei konnt ich dann auch gleich einer beim häuten zuschaun. :)
    Würd ansich gern den Deckel weglassen weil die Grillen ja eh nich so hoch hüpfen können und das so besser durchlüftet. Da ich die heuschrecken wirklich gern züchten würde werd ich mir dann mal nen 40w+ Spot holen dann klappt das bestimmt.

  • Hi,


    also zur Zucht von Heuschrecken findest du auf jeden fall genug im Internet. Meine habe ich auch mal ihre Eier legen lassen, allerdings sind viele Pakete vertrocknet, und die, die geschlüpft sind, sind leider gestorben, weil das genau an einem Wochenende war wo ich mal nicht da war.


    Die springen schon ordentlich weit, vorallem mit Flügeln können die locker mal quer durchs Zimmer hüpfen. Mir ist mal einer aus dem Fenster gesprungen und in nem locker 20m entfernten Baum gelandet. Sind aber trotzdem einfach zu fangen als die Grillen, die sind nämlich zwischen den Sprüngen echt lahm. Ich würde aber die Bedeckung drauf lassen oder Gaze drüber spannen, sonst kommen auch die Grillen mit ein paar versuchen raus. Sind echt Ausbruchskünstler! Aber aufpassen, das die Lampe die Gaze nicht verbrutzelt ;)


    Ich weiß nicht wie die sich vertragen, für kurze Zeit sollte es aber schon gehen. Kommt auch drauf an welche größe die jeweils haben, weil ich mir vorstellen kann, das Grillen schon mal ein Heuschreckenbaby fressen würden.
    mach aber auf jeden fall Zweige o.Ä. rein, weil die Heuschrecken sich sonst nur schwierig häuten können.


    Lieben Gruß und gutes Gelingen,


    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Moin,

    Wie hoch können die eigentlich springen?

    sehr hoch. Und adulte Tiere (Männchen wie auch Weibchen!) können fliegen.

    Und könnte es irgendwelche Probleme geben wenn ich die schonmal hole und ins terrarium setze bevor alle grillen fort sind?

    Jepp.
    Die Grillen könn(t)en Dir die Heuschrecken an-/auffressen. Nicht umsonst gibt es auch genügend Berichte in denen Mantiden von ihrer Futtergrille gefressen wurden...

    Da ich die heuschrecken wirklich gern züchten würde werd ich mir dann mal nen 40w+ Spot holen dann klappt das bestimmt.

    Ausprobieren.
    Wander- wie auch Wüstenheuschrecken brauchen etwa 32-35°C um in Paarungsstimmung zu kommen. 40°C sind, obwohl vorhin empfohlen, eindeutig zu viel!


    Generell ist ein Aquarium aber für Heuschrecken sehr untauglich. Die wollen und brauchen viel frische Luft. Gazeterrarien/Flexarien empfehlen sich meiner Erfahrung nach weit mehr als Vollglasbecken (auch wenn das natürlich funktionieren kann, dann muss aber auch die Durchlüftung stimmen, was mMn in einem Aquarium nicht gegeben ist).


    Heuschrecken brauchen übrigens Bodengrund (10cm minimun, eher mehr) um ihre Ootheken ablegen zu können. Die Weibchen legen die direkt in den Bodengrund ab, bohren dazu ihr Abdomen recht tief in den Boden. Wenn sie das nicht tun können legen sie unter Umständen einfach nichts und gehen an den Eiern im Bauch ein. Dabei ist übrigens wichtig dass es unterirdisch kälter ist als oberirdisch -> keine Heizmatte!


    -Kraehe

  • Also mehr erde reinmachen wär weiter kein Thema. Blöd ist nur wenn ich da Zweige reinmach und die rausnehmen will wärs eben ungünstig wenn mir die ganze Meute entgegen springt. ^^


    Zuviel Geld will ich da auf jedenfall auchnich ausgeben für. Zumindest bei den grillen hab ich mit Belüftung keinerlei Probleme, wie gesagt die wachsen prächtig. Dei Grillen häuten sich auch wo sie gehen und stehen (wie gesagt... Badewanne ^^). Wie häuten sich denn Heuschrecken?
    Mit dem anfressen gibts bisher aber garkeine probleme. Hab auch schon wieder mehr als 2 Tage eine Grille bei meiner Mantide drin. Sobald sich bei der irgendwas nähert wirds weggeboxt oder weggetreten.
    Die Berichte glaub ich natürlich, kann sie aber für mich selber garnich bestätigen. Ich hab wegen deshalb auch Bachflohkrebse sowohl im terrarium meiner Mantide am Boden, als auch in dem der Grillen. Platz haben sie ja sowieso genug. Ich glaub ich kauf mir mal ne kleine Anzahl und probier das aus, wenns mit der Vermehrung nicht gleich klappt ist das auch nicht weiter wild. Kosten ja nicht die Welt.

  • Hi,


    man kann aber auch Eiablagebehälter (zb abgeschnittene Flaschen) mit Sand/Erde-Gemsich gefüllt zu den Heuschrecken stellen und die dann rausnehmen, wenn was reingelegt wurde. Diese kann man dann unter einer Lampe schlüpfen lassen. Damit ersparst du dir die hohe Substratschicht, die man öfters wechseln sollte, da die Hopper sch*ißen wie verrückt.
    Es empfiehlt sich sowieso die Larven getrennt von den Eltern aufzuziehen, da vorallem kleinere Artgenossen, die sich nicht/wenig bewegen, also auch in der Häutung, gerne von den anderen angefressen werden.


    Kraehe : Bei Wüstenheschrecken dürfen es schon 40° und mehr sein. Zumindest im Spot, dass das komplette Becken nicht so heiß sein soll ist klar. In Wüsten wird es immerhin manchmal bis zu 50°.
    Bei mir hats mit denen aber auch schon bei maximal 35° geklappt.


    Du könntest das Aquarium auch hochkant stellen, dann würde die Luft besser zirkulieren. Und davor spannst du einfach Gaze.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Aber dann krieg ich das nichtmehr auf bzw müsste mir dann irgendwas einfallen lassen damit ich die Gaze öffnen kann. Meine Grillen trenn ich garnicht. Da laufen auch kleine Zwerge zwischen den Adulten rum. Und soviele Häute wie ich da immer entdecke in allen möglichen Größen kanns wohl so schlimm nicht sein. Sind auch kaum Ausfälle eigentlich obwohl die aus der Zoohandlung stammen, die die in ner kleinen Plastikbox hatten.
    Wie gesagt..wenn dann Wanderheuschrecken.

  • Das ist richtig, aber wenn du zb. einen Teil der Gaze mit Heißkleber etc. festklebst und nur zb. den oberen teil mit dem meist mitgeliefertem Klettband anklebst, könntest du den oberen Teil auf und zu machen.


    Aber ganz optimal ist das auch nicht. Hat sonst noch wer ne Idee?


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Okay, dann gehen wir mal ein wenig näher auf die Theme ein...:

    Bei Wüstenheschrecken dürfen es schon 40° und mehr sein. Zumindest im Spot, dass das komplette Becken nicht so heiß sein soll ist klar. In Wüsten wird es immerhin manchmal bis zu 50°.

    Die trivial "Wüstenheuschrecke" genannte Schistocerca gregaria ist de facto eine Wanderheuschrecke.
    Wanderheuschrecken gibt es - bis auf die Antarktis - überall. Bis ins 19te Jahrhundert gab es die trivial "Wanderheuschrecke" genannte Locusta migratoria sogar noch am Unterlauf der Donau und in den Wolgasteppen. Das aber nur nebenbei.


    Das Verbreitungsgebiet "unserer Wüstenheuschrecke" Schistocerca gregaria ist unter Anderem Afrika.
    Wenn Du dir einmal ein Klimadiagramm von Afrika ansiehst (zum Beispiel >HIER< zu finden) wirst Du feststellen, dass die Niederschläge in Afrika durchschnittlich höher sind als die Temperaturen, und die Temperaturen selbst zum Teil deutlich unter der 30°C-Schwelle bleiben. Die durchschnittliche Monatstemperatur in Niger (Wüste Sahara) beläuft sich auf ca. 35-37°C in den Sommermonaten....


    Bis hierhin sind das übrigens Informationen, die man ohne Weiteres auf Wikipedia erlesen kann.


    Klar, in der Wüste wird es gerne wärmer, aber:
    Schistocerca gregaria bevorzugen Gebiete wie Steppen, denn dort gibt es deutlich mehr Futter, mehr Wasser und mehr Deckungsmöglichkeiten (und der Trivialname ist damit ziemlicher Müll - wie auch bei vielen Mantiden, was hier im Forum schon desöfteren festgestellt wurde).


    Übrigens: Wenn Du meinst "Im Spot darf es so warm werden, das Restterrarium sollte kühler sein", dann schreib es bitte auch so. Dein Satzbau war dahingehend in meinen Augen nicht aufschlussreich genug, und Du musst immer davon ausgehen dass irgendwann einmal irgendjemand dieses Thema liest und es genau so macht wie es da steht. Wenn dann da steht 40-50°C grillt der seine Tiere und ärgert sich über das Forum, das ihm falsche Informationen eingeflüstert hat. Genauso sollte man mit Aussagen vorsichtig sein, die sich augenscheinlich nur auf Trivialnamen beziehen, dass Schistocerca gregaria "nur in der Wüste vorkommen" weil sie eben so heissen ist nämlich, wie eben schon festgestellt, einfach Quatsch.

    Bei mir hats mit denen aber auch schon bei maximal 35° geklappt.

    Ja, weil um die 35°C eine recht angenehme und gute Temperatur ist um "rollig" zu werden,... Erklärung siehe oben, oder frage alternativ Mama Google oder mich. Google ist nicht ganz so bissig ;).


    Als Abschluss:
    Ich habe schon viele, lange Jahre diverse Heuschrecken, da ich diese bulligen, kleinen Dummköpfe einfach liebe. Die Meisten davon - behaupte ich einmal - habe ich auch recht erfolgreich in Zucht und masse mir daher einfach an zu wissen, was ich warum behaupte.


    Gruss.

  • Wie schauts denn mit dem handling aus?
    Ich bin weder fähig genug noch gefällt es mir die Tierchen mit ner Pinzette zu nehmen. Auch wenns Futtertiere sind und viele meinen insekten kennen keinen schmerz. Ich schnapp mir meine grillen mit nem löffel zum dirigieren und ner kleinen Schachtel. Geht schnell und relativ schonend für die Tiere.hab so immerhin heute 2 mal meinen gesamten bestand umverfrachtet ;)
    Wenn ich jetzt also den Terrariendeckel öffne, springen mir da sämtliche Heuschrecken entgegen?
    Und benötigen die unbedingt Kletteräste? Die wären ja ok wenn alle Grillen verfüttert sind, bis dahin aber eher ungünstig. Wär schon schön wenn ich das ohne größere neue Anschaffungen machen kann. (Mal abgesehn von der Lampe)

  • hm ja okay sorry, ich muss mich echt besser asdrücken :)
    Aber generell kann man sagen, dass 40° schon aushaltbar sind, nicht so wie bei Schaben, die bei über 32° in die Wärmestarre fallen.



    kakihara : die Tierchen fangen oft an "freudig" rumzuspringen wenn man in die nähe kommt, es kann also durchaus sein, das mal der ein oder andere rausspringt. aber die kann man wie gesagt relativ einfach einfangen.


    ich würd dir eine Pinzette empfehlen, gibts sowohl in der Apotheke als auch im Zooladen etwa die gleichen.
    Da die Tiere sehr kräftige Beine haben, würd ich dir empfehlen sie hinten an den Flügelspitzen zu packen, dann wehren sie sich fast gar nicht. so kannst du sie auch mit der Hand rausnehmen (aber manche wollen ja Insekten nicht anfassen).


    Kletteräste sind nicht zwangsweise notwendig, aber auf jeden fall etwas, woran sie sich häuten können. denn die häuten sich ähnlich wie mantiden, hängend nach unten. das geht auch von der Decke, aber da müssen sie erstmal hinkommen. Viel mehr als Äste bleibt da als Möglichkeit auch nicht übrig. Und mindestens eine Wand würde ich mit Gaze verkleiden, denn je mehr Sitzfläche sie haben, desto mehr Platz haben sie und es kommt zu weniger kannibalistischen ausfällen.
    So schwierig ist es auch nicht an Äste ranzukommen, da kannst du alles mögliche nehmen, vorallem jetzt im Herbst liegen doch die Äste massenweise auf der Straße!


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • An Äste komm ich schon aber wenn ich den Deckel aufmache und mir da haufenweise Tiere munter entgegen hüpfen. Das klingt nach Stress.
    Oder ich lass die Grillen wo sie sind und nehm sie halt für Schildkröte und nehm für Mantide noch was 2. Fliegendes. Allerdings weis ich da immer nich so genug wie ich die sinnvoll ernähre. die fliegen haben aktuell bisschen Honig drin, aber solche Vitaminbomben wie die Grillen werden die wohl nich sein. Ich bin da aber auch etwas Faul. Ich mag nich noch für Fliegen extra groß Einkaufen gehen damit ich irgendeinen ominösen Futterbrei aus 10 Zutaten mixen kann)


    Gibts da irgendwas tolles großes, dass sich leicht halten lässt? Ich hab jetz natürlich auchnich den Riesenbedarf. Ich geh mich nochmal im Netz umschaun :)

  • Sooo jetz hab ich mir doch nochmal was zur argentinischen Waldschabe durchgelesen. Die scheint ja doch recht optimal zu sein. Lebt lang und vermehrt sich relativ langsam. Wird relativ groß, ud hat ziemlich geringen Anspruch. Pestpotential scheint auch eher harmlos zu sein, weil die zu hohe Temperaturen brauchen. Sie sind keine Scheibenläufer und verkrümeln sich sowieso gern. Gibts bei denen irgendwelche Negativpunkte?
    Wär natürlich super wenn ich die einfach mit zu den Grillen werfen könnte.
    Hab jetzt nicht so die Angst , dass die sich anfressen weil die eh immer mehr Futter parat haben als sie fressen können....na ja und wenn geht davon die Welt auch nicht unter.
    Wär natürlich für Schildkröte super wenn ich die einfach zusammen halten könnte und damit ne schön abwechslungsreiche ernährung schaffen könnte. (Die kennt bisher nur Frostfutter Bachflohkrebse und das ein oder andere Stück frischen Fisch ab und zu. Meine Eltern wollten mir immer einreden, dass die ja Angst vor Lebendfutter hat weil die wohl mal bissl Panik vor ner Fliege hatte.


    Aber wie ich festgestellt hab ist die nen richtiges Raubtier und kennt kein erbarmen :D
    Von daher gibts an tierischem Futter so gut wie nurnoch lebend, und da wär natürlich Abwechslung super.

  • Nabend,


    das einzige was ich an Schaben nicht so cool finde, ist dass man sie nicht einfach ins Terrarium setzen kann, so wie die Heuschrecken zb..
    Den die verkriechen sich augenblicklich im Boden, während die Hopper ja Sonnenanbeter sind und somit genau wie die Mantide immer eher oben sind. Deshalb füttere ich sie Schaben immer mit Pinzette.


    Mit der Zusammenhaltung der beiden würd ich vorsichtig sein, die Grillen könnten den ganzen Schabennachwuchs vernichten. Ich hab sogar mal ein Foto von einem Chamäleon gesehen, welches über Nacht von Grillen angefressen wurde und daran gestorben ist. Das sind echt fiese Biester, während die Schaben echt super lieb sind (wenn man sich sie mal ohne Vorurteile anguckt sind die echt total süß).
    Aber ausprobieren kannst du es ja...


    Was hast du den für eine Schildkröte?


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Ne Rotwangenschmuckschildkröte. Zugegebenermaßen schon etwas älter und in schlechter Haltung. Gerade dadurch, dass ich mich jetz so intensiv mit meiner Mantide beschäftige hab ich das auch mit der Schildkröte getan. Und dann doch gemerkt, dass da einiges im Argen liegt. Ich war dann aber auch etwas entsetzt wie beratungsresistent und engstirnig meine Eltern sind. (Ist das Familientier) Hab sie nun aber davon überzeugen können, dass da mal was Grundlegend getan wird. Aber gut das geht dann doch etwas am Thema vorbei..der wirds jedenfalls bald gut gehn.


    Wie gesagt... meine Mantide hält sich die Grille grad n wenig als Haustier. Die gehen auch extrem gern an die Bachflohkrebse. Hab bisher keinerlei aggressives Verhalten bemerkt. Und die Grillen versuchen sich genauso in die erste Ritze zu verkriechen die sie entdecken können. Und bissl graben tun die auch. Ich denk mal ich krieg Mantide und Schabe schon irgendwie zusammen.
    Hab dem mal 2 Schnaken gegeben. Die halten sich auch meist in Bodennähe auf. Die eine hat er verputzt wärend er auf dem Terrariumboden stand. Also meiner ist eh ein Jäger... wenn der hunger hat läuft er auch :)

  • Das ist doch gut wenn du deine Eltern überzeugen konntest das sie jetzt artgerechter gehalten wird!


    Männchen sind auch öfters aktiver als Weibchen, mein Sphodromantis Weibchen ist so faul dass es fauler nicht mehr geht! Kein Zentimeter wird sich da bewegt :) .


    Jetzt musst du deinen Eltern bloß noch erklären, dass du Schaben haben möchtest :)


    Die sind übrigens im Internet weitaus billiger als im Laden, zumindest kostet bei meinem Fressnapf eine Packung mit 10 Imagos 8,99€!!! Während die im Internet grad mal 2-3€ kosten. Ich kann dir kerf.de empfehlen, weil du da von den verschiedenen Stadien jeweils genau aussuchen kannst was du haben willst. bei deinem riesenaquarium kannst du locker 100 schaben für den Anfang nehmen, die hocken sowieso lieber alle zusammen als einzeln für sich ;)


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Na ja die halten bei mir eh ewig, da kommts auf die paar Euro dann auch nicht an. Ich denk mal, die Bachflohkrebse machen viel aus, die grillen sind da ziemlich verrückt nach. Da die ausserdem mehr als genug Platz haben hab ich da wenig Probleme. Na ja versuch macht klug und wenns nicht Funktioniert hol ich mir irgendeine Plastikbox und gut. Ach ich hol die Tierchen einfach, vielleicht finden sie die ja dann doch niedlich. Ich find Schaben eh super :)