• Bei uns (Klosterneuburg/Weidling bei Wien/A) am Balkon im Pflanzentrog hat sich ca. eine Woche eine Mantis religiosa (hellgrünes Exemplar) aufgehalten um dort die Eier abzulegen. Sie ist relativ inaktiv auf einer Dahlie gesessen und hat nur gelegentlich das Blatt gewechselt. Gestern Nachmittag hat sie die Oothek an der Unterseite eines Blattes angeheftet und ist gegen Abend abgerauscht. Leider ist das Gelege heute morgen auch verschwunden. Frage: fällt das ab, wenn es eingetrocknet ist? Fressen das andere Tiere?

  • Hey,


    dass es abfällt glaube ich kaum.
    Die Oothek wird ziemlich fest und ist schwer abzukriegen das weiß ich noch von meinen Phyllocraia paradoxa Ootheken an Ästen.
    Also fällt diese Möglichkeit schon mal weg.


    Was das fressen von anderen Tieren angeht kann ich dir leider nichts sagen.

  • Hi,
    ich wüsste nicht, welche Tiere Ootheken fressen. Vielleicht ist das Blatt durch das Gewicht der Oothek abgefallen? Normalerweise suchen sich Gottesanbeterinnen andere Ablageplätze, wie z.B. Mauern oder Gebälk an geschützter Stelle.


    Viele Grüße,Andrea

  • Hey,


    ich selbst habe (ebenfalls Nähe Wien) schon angefressene Ootheken von Mantis religiosa gefunden. Ich denke das Ootheken für viele Vögel aber auch Nager sicher ein Leckerbissen darstellt.


    Hierzu habe ich auch noch dieses Zitat gefunden.


    Zitat

    Auf Grund ihres hohen Proteingehaltes stellen auch die Ootheken für Kleinnager, Vögel und Insekten
    (z.B. Ohrwürmer und Käferlarven) einen besonderen Leckerbissen dar.
    (REICHERT 1906, EHRMANN1992, 2002, EHRMANN&SCHMIDT 1992)


    Es kann daher also durchaus sein, das die bei dir abgelegte Oothek von einem anderen Tier geraubt wurde. Natürlich könnte sie, wie Andrea schon schrieb, durch das Gewicht auch einfach abgefallen sein.



    Gruß,Rene

  • Nabend,


    *blick in eines meiner Terrarien werf* ja... da gibt es durchaus Tiere, die Ootheken fressen. Und das fast mit Stumpf und Stiel!
    Grillen zum Beispiel...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten