Import von Wirbellosen

  • Hi Leute,


    Ich bin grade im asiatischen Teil der Türkei und habe schon diverse Insekten und auch ein Iris oratoria Männchen gefunden. Jetzt ist meine Frage wie das mit der Einfuhr von Wirbellosen ist. Habt ihr Erfahrungen oder infos dazu wie das läuft? Ich finde irgendwie keine konkreten Infos dazu, Aug bezüglich der Türkei. Am meisten interessiert mich eigentlich ob man tote Insekten mitnehmen kann und ob lieber im Reise oder Handgepäck. Auch ootheken würd ich gerne mitnehmen wenn ich welche finde. Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. :)


    Kann leider nur selten ins Internet und nur mithandy also sorry für Schreibfehler ich tue mein bestes :)


    Achso und falls ea hilft, ich fliege mit Lufthansa (wegen Kontrolle!?)


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Aus der Türkei würde ich NICHTS, aber wirklich gar nichts mitnehmen. Die verstehen keinen Spaß,
    und es gibt Leute, die sitzen da im Gefängnis weil sie einen Stein vom Strand mitnehmen wollten.
    Also lass es besser. Fürs nächste Mal dann die zuständigen Behörden antickern und Fragen, oder
    eine Genehmigung einholen (was natürlich nicht so einfach ist).


    Schmuggeltipps sollten hier bitte gelassen werden ;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Na ja wenn man fragt und sich eine entsprechende Genehmigung holt sollte das auch in der Türkei kein Problem sein. Der Stein wurde ja einfach so mitgenommen. Ist also schon was anderes.

  • Hi,


    Danke erstmal für die antworten.
    Das mit dem Stein hatte ich auch gelesen deswegen hab ich hier auch lieber nochmal nachgefragt. Ich lass es dann wirklich lieber bleiben und erfreue mich den Tierchen einfach in ihrer Wildbahn :) Paket ist glaub ich auch nicht die beste Idee weil da ja auch der Zoll kontrolliert. Und eine Erlaubnis zu holen ist mir ein wenig zu aufwendig zumal ich nicht mal weiß wie und wo. Ich mach auf jeden Fall Fotos die ich hier im Forum dann auch poste, hier gibt's coole Tierchen wie zb Pferdekopfschrecken und vielleicht find ich ja auch eine blepharopsis. Die Iris oratoria sieht mit ihren bunten Flügeln auf jeden Fall echt super hübsch aus


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hab jetzt auch noch ein Iris oratoria Weibchen und eine präsubadulte empusa gefunden. Von denen kann ich im Vergleich zum Iris Männchen gute Fotos machen weil die nich sofort wegfliegen :)


    Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx