Ist das eine Gottesanbeterin?

  • Hallo,


    ich bräuchte Eure Hilfe.
    Heute in der Früh haben wir dieses wunderschöne Tier in unserem Garten gefunden. Über Wikipedia habe ich ein bißchen über die Gottesanbeterin gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich eine ist. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Danke


    Ursula aus Corinaldo (Ancona)

  • Hallo Ursula,


    ja das ist eine. Und eine hübsche noch dazu! ^^ um welche Art es sich handelt, kann dir vielleicht einer der erfahreneren User verraten :)


    Aber ein sehr schönes Tier, wirklich! :)


    Liebe Grüße,
    Anna

  • Hallo, Ihr Lieben,


    danke für Eure fachkundigen Antworten.


    Wir haben hier so viele verschiedene Kriech- und Krabelmitbewohner (Skorpione, Tausendfüßler in hundert Varianten, Käferchen bis Riesenkäfer, etc.) - jeder Tag ist ein neues Abenteuer. Und jetzt haben wir sogar eine Gottesanbeterin, Juhui!!!


    Saluti


    Ursula

  • Hey,


    also ich sag das ist auf jeden fall ein weibchen, weil das Abdomen schon recht dick ist.


    Dann kann es aber keine Iris sein, denn dann wären die Flügel um einiges kürzer.


    Ich sage das ist eine Mantis religiosa, dafür spricht dann auch die Flügellänge und der Streifen über das Auge.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hi,
    ist immer wieder schön anzusehen, wie in einem Fachforum auf solche wirklich simplen Fragen so viele sinnlose Antworten kommen.
    Natürlich hat Chris Recht, es handelt sich um Mantis religiosa, die einzige Art die in Deutschland beheimatat ist.
    Wenn es eine gibt, dann sind es übrigens meistens noch mehr. Ihre natürlichen Habitate sind leider selten( starkverweilderte und verwucherte Wiesen), dafür kommen sie dort ziemlich häufig vor.


    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil :D Wenn du das könntest, wüsstest Du, daß Ursula aus Italien schreibt, da liegt Ancona nämlich. Und da kommen durchaus auch Iris vor.


    Ich bin mit Chris einer Meinung: das ist ein adultes Mantis religiosa Weibchen.


    Viele Grüße, Andrea

  • Zitat

    Ihre natürlichen Habitate sind leider selten


    Jajajaja.....so selten sind die nicht. Wüsste man, wenn man sich mal die
    Verbreitungskarte von Deutschland anschaut, die ich in der Leseprobe
    von Manfred Bergs Buch bereits gestern postete.


    Weibchen von Mantis religiosa stimmt natürlich.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • [quote='Lukas T.','index.php?page=Thread&postID=38982#post38982']
    ist immer wieder schön anzusehen, wie in einem Fachforum auf solche wirklich simplen Fragen so viele sinnlose Antworten kommen.




    Wie viele "sinnlose" Antworten hast du denn gelesen? Ich glaube du hättest sie warscheinlich selbst nicht mal bestimmen können :thumbup:

  • Hallo, an alle,


    tja, das mit der Zigarettnschachtel hat sich auf die Schnelle für die Größendarstellung angeboten, 'tschuldigung (hihi).


    Wie erkenne ich denn das "Wohnviertel" unserer neuen Mitbewohner? Könnt Ihr mir da ein paar Tips geben? Wir haben ca. 2500 m² ziemlich verwildertes Gelände mit Wiese, Sträuchern, Bäumen, ein Stück Hang mit wildem Getreide etc. und wir sind jetzt dabei, das Ganze ein bißchen zu verschönen und kultivieren, aber so sanft und naturnah wie möglich, dh. Lebensräume der bereits "Ansässigen" sollen erhalten bleiben.


    Ciao


    Ursula

  • Moin Ursula,


    "ein Stück Hang mit wildem Getreide" hört sich schon mal richtig gut an, aber ein "ziemlich verwildertes Gelände mit Wiese, Sträuchern, Bäumen" klingt auch nicht schlecht :modo:
    Lass sie einfach dort, wo du sie gefunden hast. Wenn das im Haus war, setze sie einfach in den nächsten Busch. Sie findet ein ihr genehmes Plätzchen schon ganz allein!


    Und nur um das mal klarzustellen: Mantis religiosa rauchen tatsächlich keine Marlboro sondern nur Camel ohne Filter.
    Damit hat Lukas dann auch seine gewünschte sinnlose Antwort.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)