Gruppenhaltung Idolomantis diabolica

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe mir letztens eine Idolomantis diabolica zugelegt.
    Da dies mein erstes Tier ist, das die Haltung in einer Gruppe ermöglicht, bin ich diesbezüglich noch recht unsicher.
    Es war eigentlich ursprünglich geplant, dass ich 3 Tiere in L3 bekomme,
    jedoch hat das nicht so ganz geklappt.
    Nun habe ich nur die Möglichkeit an 2 weitere in L2 heranzukommen.
    Meine Frage ist nun, ob sich diese Gruppenhaltung nur bei Tieren im gleichen Stadium umsetzen lässt,
    oder ich auch Tiere in unterschiedlichen Stadien zusammen halten kann,
    ohne dass ich befürchten muss, dass die jüngeren gefressen werden.


    Vielen Dank schon mal


    Liebe Grüße
    Dudi

  • Moin Dudi,


    auch wenn eine Art für Gruppenhaltung geeignet ist, kann man Verluste durch Kannibalismus nie ganz ausschließen. Gerade die jüngeren und damit kleineren Tiere sind dann schon mal als Nachspeise dran.
    Grundsätzlich macht ein Larvenstadium da nicht so viel aus, aber grundsätzlich beinhaltet eben immer auch Ausnahmen.
    Bei ausreichend Platz und gutem Futterangebot sollte es möglich sein, die drei Tiere zusammen zu halten. Eine Garantie gibt es aber nicht!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Guten Abend BigMäxx,
    Vielen Dank für die Antwort,


    ja, natürlich, das ist mir klar, dass man gewisse Verluste durch Kannibalismus auch hier nicht ausschließen kann.
    Ich hatte nur bedenken, dass diese Möglichkeit zur Gruppenhaltung eben nur für Tiere im gleichen Stadium gilt.


    Liebe Grüße
    Dudi

  • Moin Dudi,


    leider ist das nichts, worauf man sich verallgemeinernd festlegen kann.
    Grundsätzlich kann man auch Tiere in verschiedenen Larvenstadien zusammen halten. Aber "grundsätzlich" ... Ist klar, oder? ;)


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo BigMäxx,


    ich denke ich werde es einfach mal versuchen.
    Falls ich feststellen sollte, dass es zu ungewöhnlich aggressivem Verhalten oder sogar Ausfällen kommen sollte,
    werde ich die Gruppe auflösen, dann weiß ich bescheid :)


    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend


    Liebe Grüße
    Dudi

  • Moin Dudi,


    lass uns dann mal bitte hören, wie es gelaufen ist, okay? Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es klappt.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • hi Dudi,


    hatte Idolomantis in Gruppen, von Anfangs zwei mal 7 gleiche Größe der Terrarien haben sich L1 bis L4 überhaupt nichts gemacht auch bei gemischter Größe (Häuten sich ja nicht alle am gleichen Tag) zwischen l4 und L6 haben sie sich dann immer wieder mal angeboxt und ein eher nachzügelndes Weibchen wurde dann mal vernascht (war jedoch bereits 2 Häutungen hinten nach).
    Einzig bei der Häutung Subadult, hat es leider 3 Tiere erwischt das war wohl zu verlockend. Anbei bemerkt war es zweimal das gleiche Männchen das hier zugeschlagen hatte.


    also sollten Deine 3 Tiere eigentlich kein Problem sein.


    Liebe Grüsse
    Günter

  • nen freund von mir züchtet ..... gruppenhaltung gleicher stadien ist möglich, auch wenn sie adult sind!!!
    er lässt seine pärchen auch permanent zusammen ;)


    laut gerüchten soll man auch die ,,wandelnde geige'' mit denen zusammen halten können. wurde mir mal
    so gesagt.


    aber ausschließen kann man nie irgendwas ..... solange genug futter vorhanden ist, sollte es aber gehen ;)

  • Hallo allerseits,


    meine Situation hat sich jetzt doch noch mehr zugespitzt.
    Meine Idolomantis L4 hat sich zwischenzeitlich zu L5 gehäutet
    und heute sind meine Kleinen gekommen, bei denen eine noch L2 zu sein scheint.
    Der Größenunterschied ist natürlich enorm und ich bezweifle, dass das gut gehen wird.
    Ich habe sie vorerst, bis ich eine andere Lösung gefunden habe noch zusammen im Terra,
    wobei sich die Kleinen meistens im mittleren Bereich aufhalten
    wohingegen die L5-er immer am Gaze an der Decke hängt.


    Liebe Grüße
    Dudi

  • Hallo Dudi,


    natürlich ist eine Gruppenhaltungn immer riskant und bei unterschiedlichen Larvenstadien besonders.
    Was meiner Meinung nach bei einer Idolomantis diabolica einen Unterschied macht ist, dass sie sehr auf "fliegendes" Futter aus ist.
    Das heißt, dass selbst (zumindest bei mir) nach laufende Fleischfliegen nicht gegriffen wurde, auch dann nicht wenn sie ihnen durch die Beine gelaufen sind.
    Erst als die Fliegen um die Mantiden geflogen sind, haben sie zugeschlagen.
    Das ist keine einmalige Beobachtung gewesen, sondern ging über mehrere Generationen.
    Wenn du aber auf Nummer Sicher gehen möchtest, was ich doch hoffe, wäre eine getrennte Haltung besser, da die Tiere,
    wie Andrea schon gesagt hat, nicht ganz billig sind.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,
    Mit meinen Tieren habe ich bis jetzt jedoch schon ganz andere Erfahrungen gemacht.
    Ich dachte auch, dass sie so Fluginsektenorientiert sind, dass sie nur auf Flügelschläge o.Ä. reagieren.
    Bei meinem Exemplar habe ich aber - eben um dies zu prüfen und da Idolomantis ja oft als sehr scheu/schreckhaft beschrieben wird - schon Fliegen an den Flügeln genommen und ihr diese vor "die Nase" gehalten.
    Sobald die Fliege auch nur mit einem Bein gezuckt hat, war es auch schon um sie geschehen.
    Deshalb würde diese Begegnung mit den jüngeren Artgenossen wohl - zumindest bei meinem Tier- ganz und gar nicht gut Enden ;)


    Liebe Grüße
    Dudi

  • Moin Dudi,


    bei dem Größenunterschied von L1 zu L4 wäre mir eine gemeinsame Haltung zu riskant. Wewnn alle Tiere adult sind, kann man sie sicher wieder vergesellschaften, jetzt kann ich dir nur raten, sie getrennt zu halten.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)