Hierodula membranacea (L6) frisst nicht mehr und kann sich nicht mehr halten

  • Hallo Liebe User,


    meine Hierodula membranacea hat sich vor 4 Tagen gehäutet. Seit dem frisst sie nichts mehr und kann sich nirgendswo halten. Nicht einmal an Fliegengaze. Sie lebte vorher in einer Faunabox, welche nur provisorisch angelegt war. Momentan habe ich sie in einer kleinen Schachtel mit FLiegengaze an der Decke und Klopapier an den seiten. Vor länger als 1/2 Wochen hat sie ihr letztes Futter aufgenommen. (Es war ein Heimchen, ja es wurde als Notfutter genutzt , da sich die Heuschrecken und Drosophilas verspätet haben.) Vor und nach der Häutung zu L6 hatte und hat sie sich die braunen Spitzen der Fangarme abgebrochen. In der Faunabox war Korkenzieherweide und ein küstlicher Busch.


    Ich kann die Luftfeuchtigkeit und die Themperatur nicht genau sagen, da in der kleinen Schachtel nix angebracht werden kann. Ich sprühe alle 2 Tage und direkt drüber hängt eine Schreibtischlampe mit 30 Watt. Ich hab ihr auch schon zu trinken gegeben und zwar mit einem Wattestäbchen.
    Sie hat auch erfolgreich davon getrunken. Das Abdomen ist richtig dünn und sie stellt sich trotzdem dumm an und kann die heuschrecken nicht einmal greifen.


    Vlielleicht kann es sein, dass die tarsen der Beine in der Haut stecken geblieben sind?
    Da sie sich nurnoch mit den Fangarmen irgendwo hochhangelt. Und sonst überall runterfällt und auf dem Rücken landet.


    Ich bitte um Hilfe und viele nutzvolle antworten.


    Liebe Grüße
    Euer Max

    - Hierodula membranacea 1.0.0




    KEINE HEIMCHEN!

  • Nabend,


    ich kann dir nur einen kleinen Tipp geben. Geh doch mal mit einer Lupe an die Füße der Gottesanbeterin und schau, ob die Tarsen wirklich abgerissen sind, weil das wäre wirklich ein Grund, dass sie sich nicht mehr festhalten kann.


    Schönen Abend noch.

  • Hallo Mantisfan98,


    vielen Dank erstmal. Ich habe mir die Tarsen man genau angeguckt und musste feststellen das überhaupt keine Krallen mehr dran sind. Und nach 5 Segmenten sieht das auch nicht aus, wenn ich das mit der L5 Haut vergleiche. Wenn ich die Tarsen dieser haut über meinen Daumen streiche lassen sie nicht einmal mehr los. Leider kann ich jetzt kein Foto machen, da die Camera leer ist... Ich denke mein Verdacht bestätigt sich.
    Was soll ich nun tun? Erlösen? Weiter versuchen ihr das Futter reinzustopfen? Weil die nächste Häutung ja noch weit entfernt ist, wenn sich die Tarsen regenerieren können.


    Hoffe auf Ratschläge
    Vielen Dank.


    Liebe Grüße
    Euer Max

    - Hierodula membranacea 1.0.0




    KEINE HEIMCHEN!

  • Moin Max,


    zuerst solltest du das Tier in kontrollierte Umweltbedingungen bringen. Unter einer 30 W Lampe kann es durchaus zu warm sein, das musst du wirklich besser kontrollieren!
    Setzt sie noch normal Kot ab oder nur Flüssigkeit oder gar nicht? Hat sie eventuell erbrochen?


    Mein erster Eindruck ist, dass hier ein Tier vorschnell angeschafft wurde, ohne dass die Voraussetzungen (Futter, Terrarium) überhaupt vorhanden waren.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Max


    Ich hab sie jetzt weiter von der Tischlampe weggestellt. Kot denke ich mal setzt sie ab, da kleine braune Bällchen unten liegen und am klopapier kleben. Ich weiß allerdings nicht ob das Kot ist, da ich keinerlei Bildmaterial im Internet finde. Kotzeritis hat sie auf keinen Fall, da ich die braunen Flecken an der Scheibe bemerken würde. Ebenfalls ist ihr Mundgebiet nicht braun-schwarz. Hab mal mit einem Thermometer gemessen und es dürften 26C° sein.


    Vielen Dank


    Liebe Grüße
    Euer Max

    - Hierodula membranacea 1.0.0




    KEINE HEIMCHEN!

  • Moin Max,


    das hört sich schon mal gut an!
    Versuche es mal mit Fliegen, bevorzugt Terflys. Die sind am einfachsten zu fangen und auch weicher als z.B. Gold- oder Fleischfliegen. Hast du in der Nähe einen Händler, der Lebendfutter anbietet oder bist du auf Versand angewiesen? Im letzten Fall solltest du dir wohl besser eine eigene Zucht anlegen. Terflys oder Soldatenfliegen kann man fast immer verfüttern.
    Wie geht es dem Tier denn überhaupt?
    Ach ja: Die kleinen braunen Bällchen sind Kot.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo,


    Im moment hab ich nur ausgewachsene Stubenfliegenpuppen...
    Sie versucht übrigens nicht mehr nach oben an die Gaze zu kommen und der Bereich hinter den Augen färbt sich rötlich-lilafarben? o.o
    ist mir vorher nicht aufgefallen.

    - Hierodula membranacea 1.0.0




    KEINE HEIMCHEN!

  • Nabend,


    wenn sie nichtmehr klettern kann, beziehungsweise sich nicht mehr an der Decke halten kann... wie soll sie sich dann erneut häuten?
    Wenn alle Tarsen ab sind, sehe ich ehrlichgesagt für das Tier keine Chancen mehr.
    Die Tarsen würde sich auch erst wieder NACH einer erfolgreichen Häutung regenerieren.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Max,

    Vor und nach der Häutung zu L6 hatte und hat sie sich die braunen Spitzen der Fangarme abgebrochen.


    Vlielleicht kann es sein, dass die tarsen der Beine in der Haut stecken geblieben sind?


    Ich habe mir die Tarsen man genau angeguckt und musste feststellen das überhaupt keine Krallen mehr dran sind.


    Wenn alle Tarsen ab sind, sehe ich ehrlichgesagt für das Tier keine Chancen mehr.


    bin grade etwas verwirrt...was genau ist jetzt abgebrochen? Die Tarsen der Fangbeine? Die Klauen? Alle Tarsen aller Beine?


    und der Bereich hinter den Augen färbt sich rötlich-lilafarben? o.o


    ...und welcher Bereich verfärbt sich jetzt genau?
    Also, ich werde dir so oder so keine Diagnose stellen können, weil ich darin noch nicht besonders erfahren bin, aber mach es doch den Profis leichter und drücke dich deutlich aus! :huh:
    Oder wie wärs vielleicht mal mit einem Foto?


    Liebe Grüße und viel Glück,
    Anna

  • Werde jetzt mal ein paar Fotos schießen..
    Sie kann sich wieder oben halten, aber nur mit den letzten kräften und fast nur mit den Fangarmen.
    Sind wieder ein paar Heuschrecken drin. Keine kam aber auch nur in die Nähe von ihr. Ich denke aber, dass die sie entweder wieder wegschlagen wird oder beim Versuch sie zu fangen runterfällt..
    1.Bild Das was im Roten Kreis fehlt! Ich denke mal das sind die Tarsen der Fangarme^^.
    2.Bild Vielleicht seht ihr da was. Tarsen der Beine hab ich auch versucht draufzubekommen. Und mal schaun ob die lilane Färbung normal ist?


    Liebe Grüße
    Euer Max

    Dateien

    • DSC00868.JPG

      (149,32 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    - Hierodula membranacea 1.0.0




    KEINE HEIMCHEN!

  • Gute Neuigkeiten!!!


    Ich hab jzt noch einmal meine letzten Hoffnungen zusammengenommen und ihr mit der Pinzette eine Wüstenheuschrecken hingehalten. Und siehe da der feine Herr krallt sie sich und knabbert grade dran rum :)
    Vielleicht schöpft er jetzt wieder Kraft und kann die nächste Häutung überstehen. Das hoffe ich mal!
    Ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten.


    Vielen Dank und
    Liebe Grüße
    Euer Max :D

    - Hierodula membranacea 1.0.0




    KEINE HEIMCHEN!

  • Moin,


    ich frag mich, warum das Tier nicht in einem Terrarium gehalten wird/wurde...
    Wenn die Tarsen der Schreitbeine weg sind, sehe ich wenig Chancen. Ausser sie zur Häutung,
    wenn man sie bis dahin am leben erhalten kann, an einen Ast zu kleben. Die Tarsen werden, wenn
    sie eine Häutung schafft (nur wie von mir angedeutet angepappt), wieder nachgewachsen sein.
    In der Zeit sollte man sich über eine vernünftige Haltung Gedanken machen.


    Färbung ist ok. Mantiden des Normaltypus sind nicht ausschließlich grün.
    Die Färbung der Augen ist ebenfalls normal, war wohl ein wenig dunkler
    in der Box.


    Das Bild der Mantis religiosa scheint nicht dein eigenes und sollte gelöscht werden.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,
    ich weiß nicht ob ich blind bin, aber meiner Meinung nach, sind zumindest an den Fangarmen die Tarsen intakt. An den Beinen, sieht auf dem Bild was man erkennen, auch alles ok aus. ?(
    Meiner Meinung nach, fehlt Tarsen technisch nichts (ich gehe da jetzt von den Bildern aus).


    Grüßle, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hallo Max,


    leider musste ich das erste Foto in deinem Beitrag löschen.
    Eigene Fotos bitte immer über den Dateianhang hochladen, Fotos aus dem WorldWideWeb bitte nur verlinken. Wir können sonst ordentliche Probleme zwecks Urheberrecht und Co. bekommen. Wenn du das Foto wieder findest, wäre es klasse, wenn du den Link dazu nochmal einstellst, weil sonst das ganze Thema seinen Sinn verliert.


    Setz das Tier in ein richtiges Terrarium, mit ordentlicher Gaze an der Decke und einer ordentlicher Einrichtung. Dann sollte es eigentlich auch garnicht erst zu solchen Problemen kommen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten