• Hallo,
    ich hab heute gesehen, dass ganz viele Milben in meinem Terrarium sind. Ich hab sie mir durch die Drosophila Boxen eingeschleppt, denn da wimmelte es nur so von denen.
    Ich hab mal Fotos vor verschiedenen Hintergründen gemacht. Die Qualität ist nicht die beste, hab das mit nem Handy durch ein Binokular fotografiert, sorry dafür.


    Kennt jemand zufällig die Art? Ob sie gefährlich ist? Sie sind weiß und haben rötlich-bräunliche Beine und Mundwerkzeuge, auf dem Rücken haben sie beulenartige Aufwölbungen (siehe Bild: 2, 5, 6 ) und sie haben sehr lange Haare.


    Danke

    Dateien

    • DSC01227ps.jpg

      (147,99 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01228ps.jpg

      (147,02 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01231ps.jpg

      (147,45 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01232ps.jpg

      (147,79 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01235ps.jpg

      (147,66 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01236ps.jpg

      (147,45 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Und hier ein paar Weitere, alles die selbe Milbe.


    Gruß

    Dateien

    • DSC01237ps.jpg

      (143,81 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01238ps.jpg

      (147,21 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01240ps.jpg

      (148,36 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01242ps.jpg

      (145 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01243ps.jpg

      (146,63 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo,


    vorab, ich kenne Milben auch nur von meinen zugekauften Drosobechern.... weißder Geier bei manchen Anbietern sind die ja recht regelmäßig in den Bechern. Gelesen habe ich schon jede Menge Gruselgeschichten bishin, dass sie sich z.B. auf den Tieren ( Mantiden, Frösche usw.) ansiedeln ....erlebt habe ich es jetzt noch nie.


    Ich selbst hatte eine allergische Reaktion auf diese Biester und ein halbes Jahr mit einem grausigen Hautauschlag zu kämpfen...von da her fasse ich diese Becher nur noch mit Handschuhe an. In den Terrarien möchte ich sie auch nicht haben...also ich würde sie rauswerfen:)


    Gruß Carmen

  • Ich hab die gestern früh noch gleich raus genommen, alles weg geschmissen und das Terrarium mehrfach gesäubert. Als ich mir gestern ne neue Box im Laden gekauft hab, stand ich bestimmt 10 min da und hab den ganzen Becher nach weißen laufenden Punkten abgesucht :rolleyes:


    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Sie tun der mantide nichts, dennoch solltest du
    entweder das Becken einmal komplett säubern,
    oder einfach trocken halten.


    Das sind Futtermilben, sprich sie nutzen nicht das Tier
    als Wirt. Bestimmung am Bild nicht möglich ;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • An Futtermilben dachte ich auch schon, hab aber trotzdem alle Mantiden nochmal angeguckt ob da nichts dran sitzt. Und wie oben beschrieben, hab ich das Terrarium komplett gesäubert.
    Zum Thema trocken halten, hat mir jemand erzählt, falls nochmal ein Milbenbefall auftritt, solle ich das Terrarium 1 Monat lang komplett ungesprüht und die Mantiden mit Tropfen von der Pipette trinken lassen. Was haltet ihr davon? Ich würde dann auch Aqua dest. nehmen.


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo,


    vlt. hast das Problem ja schon erledigt mit deiner Säuberungsaktion....


    Ansonsten, na also diese Pipettengeschichte würde ich jetzt so nicht machen wollen. Falls da jetzt noch was auftaucht würde ich das Tier in ein Ausweichterrarium setzten... Ich habs scheins überlesen, um welche Mantide es sich überhaupt handelt...aber wenn du ein Monat lang nicht sprühen willst....brauchst da vlt. auch noch ne bestimmt Luftfeuchtigkeit in deinem Terrarium?


    Gruß Carmen

  • Ich hab Phyllocrania paradoxa, die mögen es ja eher trocken. Der Typ meinte auch ich könne einen Tropfen auf den Kopf der Mantide machen, die würde sich das dann runter "saugen/lecken" (ich weiß dass die nicht lecken können ;)).


    Gruß

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo,


    na das bist du sicher bei einem richtigen Fachmann gelandet ?( also sowas, naja....


    kann mir nicht vorstellen, dass die Milben sich im selbigen Klima wohlfühlen wie deine Mantiden. Laß mal nen Zuchtansatz mit MIlben eintrockenen und guck was da die MIlben machen.....bei mir machen die da garnischtmehr.



    Gruß Carmen

  • Moin Moin!

    Der Typ meinte auch ich könne einen Tropfen auf den Kopf der Mantide machen, ...

    Also wirklich, da rollen sich mir die Fußnägel hoch! Das ist wirklich echt spannend, was manche Leute sich so einfallen lassen.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hey,
    na zum Glück gibt es ja dieses Forum :). Lieber ein Durchschnitt aus 10 Meinungen als der Erstbesten vertrauen ;).


    Also nochmal zu dem Trinken per Pipette. Ist das grundsätzlich ne schlechte Idee, einfach n Tropfen vor die Mundwerkzeuge halten, sodass sie trinken kann, wenn sie es braucht?


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Moin Flo,


    nicht, wenn du es mal ein paar Tage mit einem Tier machen musst.
    Wenn ich auf Dauer meinen gesamten Bestand so versorgen sollte, hätte ich keine Zeit mehr, selbst etwas zu essen. Und da gibt es Halter, bei denen sieht es noch ganz anders aus!


    Es ist natürlich besser, wenn du die Milben bald wieder los bist. Aber Panik ist jetzt auch nicht angesagt! Du hast die Terrarien schon gesäubert. Beobachte das jetzt mal 1-2 Tage und wiederhole das, falls es erforderlich ist. Falls du Bodengrund in den Terrarien hast, musst du den schlimmstenfalls entsorgen und eine Zeitlang keinen neuen Bodengrund einfüllen. Dafür immer mal wieder die Terrarien auswischen. Etwas trockener als im Normalfall kann es ruhig für eine Zeit lang sein, das hilft natürlich.
    Ich schätze mal, dass die Milben in ein paar Tagen wieder verschwunden sind.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo,


    also ich verstehe jetzt überhaupt nicht worauf du hinauswillst? wieso willst den die Tiere pipettieren, ich finds einfach Quark, brauchen die doch nicht..... die Phyllocrania paradoxas werden doch hoffentlich ausreichend gefüttert oder? sind die adult..? Also ich habe mal eine sphrodromantis viridis Spaßhalber mal nen Klecks Honig hingehalten den die auch angenommen haben...alles andere, seh ich jetzt kein Sinn drinn....








    Gruß Carmen

  • Hallo,
    also ich habe erstmal alles weggeschmissen, sodass, falls nicht irgendwo n der wohnung noch, keine Milben mehr da sein sollten.
    Die Mantiden sind L3 und werden asureichend gefüttert.


    Zur Pipette: Falls mal wieder ein Befall auftreten sollte und ich das Terrarium trocken lege, das man dann ab und zu den Tieren trinken gibt. Das war die Idee des oben genannten "Fachmanns". Und meine Frage dazu war einfach ob das sinnvoll ist oder nicht. Also für den Fall das ich das Terrarium sehr trocken halte.


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hi,


    wir haben ein Talent aneinander vorbeizureden :stopping: oder ich brauch nen Schlag aufn Hinterkopf :)


    Soweit ich das weiß... mögen und brauchen Milben eine gewisse Feuchtigkeit, die eben die paradoxas net brauchen.... Und viele andere Mantiden brauchen halt eine gewisse Luftfeuchtigkeit, sodass eine artgerechte Haltung eben nicht möglich ist, wenn ein Terrarium nicht besprüht wird....weil eben die Luftfeuchtigkeit nicht erhöht wird in dem Moment.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es den Milben reicht wenn man kurz in das Becken reinsprüht für die Larven..


    Gruß

  • Moin Flo,


    es kann schon sein, dass man eine Mantide mal "aufpäppeln" muss. Dann ist der Tipp mit der Pipette schon sinnvoll. Statt einer Pipette reicht aber auch ein Holzstäbchen. Da gibt man dann mal etwas Wasser, Fruchtsaft oder Honig. Ansonsten nehmen Mantiden die erforderliche Flüssigkeit durch die Futtertiere auf. Das Trinken von Wassertröpfchen nach dem Sprühen ist gar nicht unbedingt erforderlich.
    Du musst dir bei zeitweiser "Trockenhaltung" also nicht wirklich Gedanken machen!
    Übertreiben solltest du es damit allerdings nicht, die Tiere brauchen schon die Luftfeuchtigkeit. Gerade bei Häutungen kann das sonst schnell zu einem Problem werden.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo,
    ok dann haben wir das ja geklärt und am besten hoff ich einfach das keine mehr auftreten :)!


    Zitat

    zeitweiser "Trockenhaltung"


    da meinte der "Fachmann" 1 Monat lang und deshalb die Mantiden mit Wasser versorgen.


    Sprüht ihr eigentlich direkt auf die Tiere oder nur in die Nähe?


    Gruß Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Moin Flo,


    die Tiere werden nie direkt angesprüht! Durch das Sprühen soll ja die Luftfeuchtigkeit im Terrarium gesichert werden. Das hat nix mit Luxushaltung (eigene Dusche für jedes Tier) zu tun ;)


    Einen Monat nicht sprühen um Milben los zu werden? Du hast sicher versehentlich einen Fachmann für Trockenbau gesprochen und der wusste gar nicht, dass es um Mantiden geht. Vielleicht wusste er nicht mal, was eine Mantide eigentlich ist. Wie auch immer, hole dir Ratschläge in Zukunft besser nicht mehr von ihm.


    Gute Nacht
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hi,


    ehrm, irgendwo habe ich gelesen "Futtermilben", und dem stimme ich auch zu.


    Davon abgesehen sollte 1x Komplettreinigung und "im Auge behalten" ausreichen, zumal Du ja jetzt deiner Aussage zufolge mit erhöhter Vorsicht an den Futterkauf gehst. Meine Schaben haben sich auch mal ganz erfolgreich Milben gezogen, da habe
    ich einfach nur den Bodengrund ausgetauscht (was nicht so leicht war wie
    es klingt!), die Faunabox ordentlich ausgewaschen und die Einrichtung
    erneuert. War absolut ausreichend und seitdem sind "wir" komplett
    Milbenfrei.
    Sollte bei Dir dennoch ein erneuter Befall auftreten, würde ich an deiner Stelle eventuell über eine Behandlung mit Raubmilben nachdenken (Ich denke, dazu bieten die Suchfunktion und Google genügend Informationen). Das Terrarium samt Besatz 4 Wochen lang komplett austrocknen zu lassen halte ich ebenso wie Max für "ein bisschen" falsch.


    Gruss,
    Kraehe