Mein Türkei-Urlaub

  • Hi Leute,


    ich bin heute aus dem Türkei-Urlaub zurückgekommen und wollte euch gleich Mal von meiner Mantidenjagd dort erzählen und euch ein paar Fotos zeigen.
    Ich war in einem Club zwei Autostunden nördlich von Izmir direkt an der Mittelmeerküste. Ich hatte keine Ahnung ob es da Gottesanbeterinnen gibt, aber direkt neben unserem Hotel gab es eine vielversprechend aussehende Trockenwiese. Ich muss echt sagen meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich hatte evtl. mit einer oder zwei Mantiden gerechnet, habe im Endeffekt aber pro Tag mindestens(!!) eine gefunden. Insgesamt habe ich 2.3 Iris oratoria, 1.3 Mantis religiosa und unzählige (seeeeehr viele) Empusa fasciatas (presub) zu Gesicht bekommen. Erstere beiden Arten gab es in braun und in grün, und ich habe immer nur auf besagtem Feld gesucht bzw. gefunden. Leider gab es dort anscheinend keine Blepharopsis :(
    Ich habe sogar eine Iris oratoria Oothek mitgehen lassen ich hoffe ich schaffe es sie richtig "auszubrüten" :thumbup: . Wenn jemand Tips/Erfahrungen für die hat dann immer her damit.
    So jetzt aber die Fotos (sind leider alle mit Teleobjektiv aber trotzdem ganz gut geworden):
    Bild 1: Iris oratoria Männchen
    Bild 2: Mantis religiosa Männchen
    Bild 3: Iris oratoria Weibchen grün
    Bild 4: Iris oratoria Weibchen braun
    Bild 5: "verkrüppeltes" Iris Weibchen (Mutter meiner mitgenommenen Oothek)
    Bild 6: Mantis religiosa Weibchen braun - ein wahrer Brocken gut 2-3cm größer als die anderen beiden die ich gesehen hab, bestimmt 10 cm groß!
    Bild 7: Mantis religiosa Weibchen grün
    Bild 8: Empusa fasciata Weibchen wenn ich mich nicht irre (ob es fasciata ist bin ich mir auch nicht hundert pro sicher)
    Bild 9: Iris oratoria Oothek


    Das ganze Suchen auf dem Feld hat eigentlich nie länger als 20-30min gebraucht manchmal auch kürzer, bis man was gefunden hat. Später wusste ich auch wo ich was finden konnte, vor allem auf welchen Pflanzen. Das war echt total cool die Mal in freier Wildbahn zu sehen. Schade bloß dass die Empusas so schwer zu halten sind, sonst hätte ich mir locker eine stabile Zuchtgrundlage mitbringen können - vorausgesetzt sie wären durch die Flugkontrollen gekommen :)


    Lieben Gruß,
    Levin

    Dateien

    • _DSC0131.JPG

      (37,49 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC0373.JPG

      (55,08 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC0573.JPG

      (81,28 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC0919.JPG

      (88,01 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC0525.JPG

      (79,22 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC0568.JPG

      (40,56 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC0914.JPG

      (47,07 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC0394.JPG

      (28,05 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0477.jpg

      (49,04 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hier noch ein paar Fotos von Empusas, die ich alle bei einem einzigen Durchgang durchs Feld gemacht habe. Außerdem noch ein Bild von etwas wo ich dachte es heißt Pferdekopfschrecke aber anscheinend ist das nicht die richtige Bezeichnung. Die gabs dort auch in Hülle und Fülle. Vielleicht kann mir ja einer sagen was das ist?!
    Grüße,
    Levin

    Dateien

    • _DSC0551.JPG

      (147,47 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC0552.JPG

      (102,32 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC0554.JPG

      (103,55 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC0555.JPG

      (67,42 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC0559.JPG

      (96,28 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC0143.JPG

      (43,85 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • _DSC0151.JPG

      (112,31 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo Levin,


    schöne Fotos hast du gemacht. Du schreibst, dass eine Oothek mitgehen lassen hast. Hast Du etwa den ganzen Stein mitgenommen? Aus der Türkei?! Ich muss schon sagen, dass war ziemlich leichtsinnig. Wenn die Dich wegen des Steines erwischt hätten, hättest Du ein Problem gehabt. Oder hast Du die Oothek vom Stein vorher gelöst?


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Sicher, dass es ne Iris Oothek ist?
    Hast du gesehen, dass "die Mutter" die gebaut hat?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey Levin,
    super Bilder! Ich fahr nächstes jahr in die Türkei, vllt. find ich da auch welche :). Bin mal gespannt. Würd mir ja auch gern eine mitnehmen ;).


    Grüße
    Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo an alle,


    also: die Oothek habe ich mit Stein in mein Reisegepäck getan, da sie sehr fest dran klebte und ich sie nicht kaputtmachen wollte.
    Und wie ihr seht hat alles gut geklappt! Obwohl der Koffer sogar schon am Eingang durchleuchtet wurde, haben die nichts gesagt. Da standen auch überall Schilder wo drauf stand, dass halt Fossilien usw. verboten sind auszuführen, aber anscheinend hats die nicht gekümmert.


    Ich habe nicht direkt gesehen dass sie gelegt wurde, allerdings hatte ich das Weibchen nur ein paar Stunden zuvor gefunden und in eine Faunabox gepackt, grade weil sie so fett war. Und als ich das nächste mal geguckt hatte, war die Oothek drin und ihr Abdomen flach :)


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Und wie ihr seht hat alles gut geklappt! Obwohl der Koffer sogar schon am Eingang durchleuchtet wurde, haben die nichts gesagt. Da standen auch überall Schilder wo drauf stand, dass halt Fossilien usw. verboten sind auszuführen, aber anscheinend hats die nicht gekümmert.


    Wenn ich mich recht erinnere gabs erst kürzlich in der Schweiz einen Fall wo jemand einen "Stein" aus der Türkei ausführen wollte und dann im TÜRKISCHEN Knast landete und die Gerichtsverhandlungen dauern noch bis heute. Ganze Steine mitnehmen finde ich sehr riskannt, wenn dann nur einzelne Ootheken, da kann man sich immernoch rausreden dass die zufällig mitkam.
    Ich empfehle "Anfängern" sich höchstens Tiere/Ootheken mit dem Auto mitzunehmen Frankreich/Spanien/Kroatien, klar ist es immer Verlockend was mitzunehmen und zu schauen was Schlüpft, aber als Anfänger wird man sich ohnehin auch nicht einen gescheiten Zuchtstamm aufbauen können.

  • Hallo,


    ich bin ganz deiner Meinung Obsinith.


    Ich verstehe auch nicht wieso du (Levin) dieses Risiko für die eine Oothek eingegangen bist.
    Zumal du dich doch bereits während deines Aufenthaltes in der Türkei, hier in einem Thread über die Ausfuhr informiert hast, dir darin dringend davon abgeraten wurde und du selbst eingesehen hast das das Risiko wohl zu hoch ist, nur um schlußendlich drauf zu scheissen und es trotzdem zu tun. :rolleyes:


    Da sag ich mal...Glück gehabt! Hätte wohl auch anders ausgehen können.



    Import von Wirbellosen


    Kopfschüttelnde Grüße ,Rene

  • Moin Obsinith,

    ... aber als Anfänger wird man sich ohnehin auch nicht einen gescheiten Zuchtstamm aufbauen können.

    warum das denn? Da bin ich aber ganz anderer Meinung!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)


  • Wollte damit niemanden angreifen, aber der Kern meiner Aussage war, dass nicht jeder sich ein paar Tierchen aus dem Urlaub mitnehmen soll. Schmuggeln ist nunmal KEIN Kavaliersdelikt und was nicht Angemeldet ist das wird nunmal geschmuggelt!
    Wer Zeitungen liest der weiss was für ein tamtam die schon am Zoll Schweiz/Deutschland wegen einer Vogelspinne etc. machen. Der korrekte weg ist nunmal, dass man die Tiere anmeldet und dann mit Erlaubnis das Tier einführt, wer das nicht weiss/macht der hat unnötig plötzlich viel Ärger am Hals wenns Schief geht.
    Levins Handlung schätze ich jetz als naiv und unüberlegt ein, aber bitte ermutigt nicht noch andere oder gebt Tipps zum schmuggeln.


    Türkei ist dazu noch ein speziell heikles Thema, da man nichts mitnehmen darf. Jedes Land hat andere Gesetze, ich als gelegentlicher Fossiliensammler im Urlaub musste z.B. auch die Erfahrung machen dass ich aus den USA ein Fossil mit einer bescheinigung Problemlos mitnehmen konnte, aus Kanada war sowas strikt verboten!


    grüsse

  • Moin Obsinith,


    da hast du schon recht. Was das allerdings mit dem Aufbau eines Zuchtstammes durch einen Anfänger zu tun hat, hast du immer noch nicht erklärt. Ist aber wohl auch nicht wirklich wichtig, oder?


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo,


    manmanman ihr müsst daraus jetzt nicht so eine große Sache machen... Ich fühl mich grad als würdet ihr mich als den totalen Volltrottel bezeichnen der nochmal Glück hatte mit seiner Sch*ißidee. Hätte ich mir vorher keine Gedanken gemacht, hätte ich wohl kaum einen Thread dazu aufgemacht! Und ohne die ganzen Leute die mir in diesem von der Einfuhr jeglicher Sachen abgeraten haben, hätte ich auch noch mehrere Empusas und tote Insekten mitgenommen, was mir dann allerdings doch zu heikel war. Das ganze hatte ich übrigens auch mit meinen Eltern abgesprochen und mein (Stief-)Vater, der schon ziemlich oft und weltweit gereist ist, meinte das wäre okay.


    Und als Anfänger würde ich mich auch nicht mehr bezeichnen. Auch wenn ich erst seit kurzer Zeit Mantiden halte, habe ich schon Drosophila und Fliegen verfüttert, Schaben und Heuschrecken nachgezüchtet, Terrarien gebaut (Styropor, Plastik, Aquarium), mir mehrere Bücher besorgt, mich mit Züchtern unterhalten, elendig oft elendig viele Internetseiten (auch englische) nach infos/tips durchsucht, eine Pseudempusa der zwei Beine fehlten durchgebracht und immerhin auch bisher zwei von meinen Momentan 4 verschiedenen Arten erfolgreich großgezogen. Ich habe lediglich noch keine Ootheken inkubiert, was allerdings der Fall sein wird bis die Iris-Oothek mit der Diapause fertig ist, da ich eine adulte Miomantis paykullii habe, die höchstwahrscheinlich parthenogenetisch ist. Ich war selbst in dem natürlichen Habitat der Iris oratoria und weiß, auf welchen Pflanzen sie sich etwa aufhält und wie Warm es dort ist kann ich zumindest für September/Oktober sagen, ansonsten hab ich die Klimatabelle vom genauen Fundort. Ich weiß sogar was für Futter sie dort vorrangig kriegt und hab in dem einen Buch außerdem einen Haltungsbericht. Das einzig schwierige an der Art ist die Diapause, welche ich allerdings bewerkstelligen werde, da ich einen Wintergarten und einen Keller habe, der nicht zu kalt ist, dadurch kann ich die Temperatur demnächst schrittweise absenken. genügend Holzwolle und Braplast Dosen habe ich übrigens auch.
    Deshalb denke ich mal dass es sehr wohl möglich ist, sich einen Zuchtstamm aufzubauen.


    Die Oothek habe ich mitgenommen weil die Art wunderschön und interessant im Verhalten ist und weil ich sie soweit ich weiß in Deutschland nicht bekommen kann. Wenn jemand Interesse hat und ich die Oothek tatsächlich durchbringe kann ich ihm gerne welche abgeben. Es geht schließlich darum die Art zu verbreiten und nicht für mich zu behalten.


    ich würde gern mal einen Artikel zu diesem Stein sehen, denn es gibt ja immer Unterschiede bei Fluggesellschaft, Land und obs im Hand- oder Reisegepäck war. Ist außerdem kein Riesenteil sondern nicht mal faustgroß. :)


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Moin Obsinith,




    da hast du schon recht. Was das allerdings mit dem Aufbau eines Zuchtstammes durch einen Anfänger zu tun hat, hast du immer noch nicht erklärt. Ist aber wohl auch nicht wirklich wichtig, oder?

    Ich mag diese Aussagenzerstückelung in Foren eh nicht und Angesichts der beiden Themen: Jap :thumbup:


    grüsse

  • Levin : Niemand bezeichnet dich als Volltrottel oder Anfänger, die Tatsache wie viele Mantiden du im Urlaub gefunden hast, dazu muss ich schon Sagen respekt!


    Wer kurz bei Google sucht findet schnell solche Fakten:


    Zitat:
    "Warum ist es nicht erlaubt, aus der Türkei Steine oder Fossilien
    mitzunehmen, obwohl diese überall frei verkauft werden?




    Das hat damit zu tun, dass in
    den letzten Jahrzehnten viele Kunstschätze aller Art gestohlen, bzw.
    geplündert und ausser Landes gebracht wurden. Die Regierung der Türkei hat
    ein Gesetz erlassen, wonach es strengstens verboten ist, dass Kulturgut
    weiterhin aus dem Land gebracht wird. Es drohen heftige Strafen und eine
    sofortige Untersuchungshaft. Es ist unbedingt davon abzuraten, Steine
    irgendwelcher Art als Souvenir oder Andenken aus der Türkei mit nach Hause
    zu nehmen! Der Kauf und Besitz in der Türkei hingegen ist weitgehend frei
    und wird nicht verfolgt. Es sei denn, es handelt sich um antikes Gold, Münzen
    oder andere museumsreife Gegenstände.
    "


    Da ist es glaub ich egal was dein Stiefvater meint, ausserdem findet man Iris oratoria ca. 7 Autostunden entfernt in Frankreich.
    Edit: Empusa pennata auch!


    grüsse

  • Hallo Levin,


    Zitat

    manmanman ihr müsst daraus jetzt nicht so eine große Sache machen... Ich fühl mich grad als würdet ihr mich als den totalen Volltrottel bezeichnen der nochmal Glück hatte mit seiner Sch*ißidee.


    nö..so würde ich das nicht sehen.... und nein Anfänger bist du auch nicht :) auch kein Volltrottel :)


    ABer Levin...du hast doch gefragt :) ist doch auch ein spannendes Thema, mal was anders als nur Fragen nach ner Glühbirne, oder. Was sollten wir denn Antworten, wolltest du Meinungen hören?


    Dazu gibt es halt verschieden Meinungen...und auch Tatsachen ... ich kann verstehn, dass du so gehandelt hast...ich persönlich verstehe auch die Ansicht von obsinth... und nun?


    Gruß Carmen


    Schade, dass oftmals bei spannenden Themen immer einer "weint"....

  • Hi,


    also als rumgeweine war mein Beitrag jetzt nicht gemeint, vielleicht war ich ein wenig verärgert. ;)
    Aber ihr habt schon recht, jetzt im nachhinein hätte ich das glaub ich auch nicht gemacht. Es war nur so faszinierend, all diese Gottesanbeterinnen! Ich hatte braplast Dosen mitgenommen und hatte zeitweise mehrere empusas (übrigens Empusa fasciata - die gibts in wärmereren/östlicheren regionen als pennata) und Mantis religiosa und Iris oratoria immer draußen in ihren Gehäusen untergebracht. Das hat anscheinend irgendjemanden verärgert, denn auf einmal, als ich vom Strand zurück kam, waren alle Boxen leer. Vielleicht habe ich die Oothek aus Enttäuschung eingepackt, weil irgendein Vollidiot meine stundenlangen Suchen einfach Zunichte gemacht hatte. Denn den Tieren ging es bei mir gut! Sie standen in der SOnne (aber nicht wie in einem Treibhaus) und haben von mir mehr als genug Futter bekommen... naja wie auch immer das nächste Mal lass ich es dann, vielleicht hatte ich ja nur Glück und der Kontrolleur hat gepennt.


    Auf meiner Abi-Abschlussfahrt im Sommer gehts nach Kroatien und da fahr ich mit Bus :D


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx