Miomantis lässt mit Oothek auf sich warten...

  • Guten Abend,


    seit meine Miomantis Anfang September adult ist, warte ich darauf, dass sie eine Oothek legt. Und so langsam mach ich mir Sorgen, dass etwas nicht stimmt. Klar, vielleicht bin ich zu doof und finde die Oothek nicht, aber ich habe erst gestern das Terrarium ausgeräumt um eine neue Pflanze einzupflanzen und auch da hab ich nichts gefunden. Es handelte sich leider um eine Dieffenbachia und ich Idi*t habe mich natürlich nicht vorher über die Giftigkeit informiert sondern erst ein paar Stunden später, wo sie dann auch wieder entfernt wurde. In dieser Zeit hab ich die Miomantis allerdings nur an der Decke und nie auf den Blättern gesehen. Zusätzlich sind mir in den letzten Tagen leichte Verformungen an der Abdomenseite aufgefallen und leichte schwarze Zeichnungen... Deswegen habe ich mich jetzt auch entschlossen Mal hier nachzufragen ob jemand sowas schonmal erlebt hat oder irgendwas zu dem Thema weiß. Zu dem Thema Legenot oder zu den Auswirkungen des Dieffenbachia-Gifts habe ich nämlich bis jetzt nicht viel gefunden.



    Art (wissenschaftlicher Name): Miomantis paykullii
    Larvenstadium / adult: adult
    falls adult, seit wann: 1.September 2012
    falls bekannt Geschlecht: weiblich
    letzte Häutung: 1.09.12


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 30°/24° (geschätzt, nicht nachgemessen)
    Temperatur nachts: 20-22°
    Luftfeuchtigkeit tags: 50-70%
    Luftfeuchtigkeit nachts: ich schätze Mal 70-80%, keinesfalls höher


    was wird gefüttert: Fliegen (Goldfliegen (aus Pinkies) und die Brummer aus "Angelmaden"), selten Mini-Heuschrecken. Die Fliegen werden mit Honig und die Heuschrecken mit Bio Nass-/Trockenfutter gefüttert
    was wurde zuletzt gefüttert: Goldfliegen
    wann wurde zuletzt gefüttert: heute (23.10.12)


    Terrarium etwa 20x20x30 aus Styropor mit eingefärbtem Fliesenkleber an den Wänden, Doppellüftung, Pflanzen bis gestern: Ficus benjamini (leider eingegangen), Efeu, sowas was so aussieht wie eine Bromelie, bloß ohne Blüten. Seit gestern hab ich den Efeu und den Ficus raus und eine Clusia princess drin, die war davor bei meiner Sphodromantis drin. Außerdem eine Plastikblume.
    Interessant zu wissen ist vielleicht auch, dass sie ein Tier aus einem parthenogenetischen Schlupf ist. Sie ist unbefruchtet aber sollte halt trotzdem Nachkommen "zeugen" können.
    Wenn unbedingt notwendig kann ich auch noch Fotos liefern, jetzt ist es bloß leider schon dunkel im Terrarium.



    Vielen Dank schonmal im Voraus!
    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hey,


    da das Tier die Pflanze nicht frisst, ist die Giftigkeit eigentlich unerheblich.
    Nicht verpaarte Tiere halten ihre Ootheken teils sehr lange zurück, gilt
    auch für Tiere, die mit Parthenogenese arbeiten. Vielleicht noch Temperatur
    um 1-2 Grad anziehen, und weiter warten.


    Legenot gibts in meinen Augen bei Mantiden nicht, ist ein Begriff, der zwar aus
    der Terraristik stammt, aber eher auf Reptilien zutrifft. Die legen nämlich tatsächlich
    keine Eier ab und verenden, wenn was mit dem Bodengrund oder den Parametern nicht stimmt.
    Miomantis ists schnurz, wo sie eine Oothek ablegt.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi,


    alles klar, ich hatte schon Angst dass sie irgendwie vergiftet wurde. Hatte auch hier im Forum einen alten Beitrag gelesen, in dem vor der Pflanze gewarnt wird, deswegen lass ich die auch lieber draußen.


    Temperatur ist im Spot bestimmt noch ein paar Grad höher.


    Ich glaube ich habe schonmal einen Beitrag von dir gelesen wo du das mit der Legenot erklärt hast, mir ist bloß kein anderes Wort dafür eingefallen ^^


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Moin Levin,


    mit den Pflanzen ist das so eine Sache. Gerade Heuschrecken, die nicht aus eigener Futtertierzucht kommen, sind oft ausgehungert und gehen schon mal an Efeu und andere Pflanzen im Terrarium. Wenn sie dann von der Mantide gefressen werden, ist das natürlich nicht so gut. Im Extremfall kann es sogar zum Tod des Tieres führen.
    Die Mantide selbst klettert an giftigen Pflanzen herum, ohne dass es ihr etwas ausmacht.


    Nach meiner Erfahrung dauert es bei nicht befruchteten Ootheken immer erheblich (mehrere Wochen) länger, bis sie gelegt werden.
    So lange sie gesund ist und frisst musst du dir keine Gedanken machen, aber eben mehr Geduld haben.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Nach meiner Erfahrung dauert es bei nicht befruchteten Ootheken immer erheblich (mehrere Wochen) länger, bis sie gelegt werden.


    Der Grund dafür ist, dass sie die Eiablage solange es geht hinauszögert und wartet, ob doch noch ein Männchen kommt um ihre Eier zu befruchten.
    Irgendwann ist aber auch hier schluß mit warten und die nichtbefruchteten Eier müßen abgelegt werden.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Levin,


    meine Gottesanbeterin hat letzte Woche Donnerstag eine unbefruchtete Oothek gelegt und ist seit dem 31. Juli adult. Ist bestimmt von Art zu Art verschieden, aber ein bisschen Gedult wirst du wohl noch haben müssen. Ist sie denn schon ordentlich dick?


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hi,


    ja ist super dick, aber ist meine erste Miomantis deshalb weiß ich nicht wie dick die werden können :D


    Bei meiner unbefruchteten Sphodromantis spec. kam die Oothek halt nur so 1 woche zu spät, deshalb war mir nicht bewusst, dass es teilweise so lange dauern kann.


    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hallo,


    die Miomantis habe ich leider heute tot in ihrem Terrarium liegend gefunden ;( . Ihr Abdomen ist an den Seiten schwarz. Sie hat keine Ootheken gelegt und hat die Oothek wohl zu lange zurückgehalten und ist verfault.... Ich bin also doppelt traurig. ;( ;( ;(


    Traurige Grüße,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Moin Levin,


    das tut mir wirklich leid! Es geht mir auch jedes mal an die Nieren, wenn eines von meinen Babys geht.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)