Fragen zur Haltung etc.

  • Hallo :D. Da ich mich nun dazu entschlossen habe mir eine Gottesanbeterin anzuschaffen wollte ich mich hier noch mal etwas ganauer erkundigen zur Haltung etc. und ein paar Fragen beantwortet bekommen. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.


    1.Frage: Welches Tier wäre für einen Anfänger gut geeignet ? Wäre die ''Creobroter Gemmatus'' ok ?


    2.Frage: Ist eine Wärmelampe drinegend nötig ?


    3.Frage: Ich weiß das die Tiere eine bestimmte Luftfeuchtigkeit haben müssen, wie halte ich diese ? Würde es reichen am Abend mal mit einem Pflanzensprüher in das Terrarium rein zu sprühen?


    4.Frage: Wie oft muss das Tier am Tag gefüttert werden ?


    5.Frage: Brauchen die Tiere eine kleine Schale mit Wasser oder nehmen sie Flüssigkeit anders auf ?


    Das wären meine Fragen :) Würde mich über ein paar Antowrten sehr freuen. :-)


    Mit freundlichen Grüßen, Bigfoot385

  • Nabend,


    1.) Für den Anfang wird gerne Hierodula membranacea oder Sphodromantis lineola/viridis empfohlen, beide sind relativ leicht zu halten und erreichen auch eine hübsche Größe. Wie es da mit Creobroter gemmatus aussieht, weiß ich nicht so recht, da werden dir bestimmt andere weiter helfen.


    2.) Ja, eine Wärmelampe ist nötig, wie willst du denn sonst auf 30°C kommen? :D


    3.) Ich würde einfach sprühen, wenn ich sehe, dass das terrarium abgetrocknet ist.


    4.) Wenn du das Tier, je nach demwie groß das Tier ist, einmal gut durchfütterst, brauchst du dem Tier erst wieder was in 3-4 Tagen geben.


    5.) Sie nehmen die Flüssigkeit über die Beute auf


    6.) Schönen Abend noch :D

  • Hi,


    zu Anfängerarten guckst du hier. Creoboter ist halt etwas kleiner und müsste vor allem mit Fliegen gefüttert werden.


    Ansonsten hättest du dir das meiste auch selbst erlesen können, hättest du danach gesucht.


    Einen guten Haltungsbericht kann man z.B. hier finden.



    Lieben Gruß,
    Levin

    Pseudempusa pinnapavonis 0.1
    Hierodula majuscula 0.0.1
    Popa spurca crassa 1.1
    Iris oratoria 0.0.xx

  • Hi und herzlich willkommen hier!


    Hab mit meinem Sohn auch erst vor 4 Wochen angefangen und musste vieles nachlesen und auch in der Praxis feststellen bzw. mich beraten lassen. Wenn du Fragen hast wegen Terrarieneinrichtung oder überhaupt zu den Anfängen kannste dich gerne an mich wenden, werde helfen soweit ich kann, ich hätte auch einiges anders gemacht hätte ich vor 2 Monaten das gewusst, was ich jetzt weiss(wäre doch vieles einfacher und weniger Arbeit gewesen). Das waren eigentlich nicht die Haltungsparameter, die hatte ich nachgelesen, sondern eher Dinge aus der täglichen Praxis und die Einrichtung des Terrariums(hinterher umbasteln bringt viel mehr Probleme mit sich, als von vornherein für alle Fälle vorgesorgt zu haben).


    Gruß Jürgen

  • Hallo ,



    Zitat

    ondern eher Dinge aus der täglichen Praxis und die Einrichtung des Terrariums(hinterher umbasteln bringt viel mehr Probleme mit sich, als von vornherein für alle Fälle vorgesorgt zu haben).


    diese Dinge treffen uns doch alle... da kannste dich informieren soviel du willst... man könnte es immer noch verbessern. Irgendwas findet man immer, was verbesserungswürdig ist... mein erstes Terrarium habe ich aufgebaut nach Anweisung und Informationen aus dem www, dann gabs bezüglich des Bodenaufbaus andere Trends... ich alles wieder abgebaut... und den Trends nachgebaut :) ... mittlerweile mache ich den Aufbau wieder nach den ollen Vorstellungen :)


    Gruß Carmen

  • Hi Carmen!


    Ich hatte es jetzt eigentlich nicht von Trends, sondern mehr von solchen Sachen wie:
    1. Nicht nur die Lochbleche mit Gaze verkleiden, sondern gleich die ganze Decke(und am besten noch ne Seitenwand dazu) zumal die Bewohner
    ruckzuck so schwer werden, dass sie am Glas kaum noch halt finden.
    2. Die Bodenschicht so zu gestalten, daß man quasi unten ein Wasser- und oben ein Feuchtigkeitsreservoir hat, sorgt für viel weniger Unterschiede
    bei der Feuchtigkeit
    3. Nicht das Terrarium nur für die Zuschauer schön einrichten, die ganzen Äste nützen nix, wenn die Viecher nur an der Decke und den Wänden
    rumlaufen wollen, was sie aber ab einer gewissen Größe nur schwerlich oder garnicht mehr können ohne Kork oder Gaze o. ä..
    4. Nicht zu viele Futtertiere auf einmal usw. usw.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    erstmal an den Themenstarter, jetzt habe ich deine Thema ganz schön ins OT gezogen.. ich denke aber mantisfan98 hat dir schon weitergeholfen, oder? trotzdem möchte ich dir die Mantopedia empfehlen... ist zwar noch lückenhaft, aber so für die Grundinformationen... da kommst du schon ganz schön weit :)



    ansonten einfach nochmals nachfragen :)


    @ Jürgen


    die trends :) da habe ich jetzt an eine Haltergruppe gedacht... die MICH Anfangs zum Wahnsinn getrieben haben mit ihren unterschiedliche Meinungen zum Bodenaufbau. ... selber ausprobieren...und eigenen Erfahrungen machen, nur so entwickelt man sich selber in diesem hobby weiter:) und muß nicht das nachplabbern... was vorgekaut wird. Das Grundwissen ja, aber bissi muß man halt auch selber in die Puschen kommen.... diese Erkenntis hat bei mir eeeetwas gedauert :) dachte mal ich lese EIN Buch und dann mach ich das so und fertig :modo:


    aber du hast da ganz intressante Punkte aufgeführt... würde ich persönlich jetzt sehr spannend finde die in einen extra post zu packen... intressiert mich jetzt schon eine Weile z. B. zu Punkt 3. gibt es Materialien an denen sich die Biestern bevorzugt aufhalten u.s.w.
    Punkt 2. die großflächige Gazefläche wird gern in der Terraristik empfohlen, auch bei Tieren die eine ähnliche Luftfeuchtigkeit brauchen, also warum auch nicht bei Mantiden, wenn die da eh schon gern dranhängen....


    Vielleicht wäre ein neuer Unterpunkt mal ganz intressant :) in dem einfach Verhaltensbeobachtungen gepostet werden.... z.B. unterschiedlich Rück- und Seitenwände und wo sie sich dann aufhalten würden Artabhängig natürlich.


    Gruß Carmen

  • Moin Carmen,

    Vielleicht wäre ein neuer Unterpunkt mal ganz intressant :) in dem einfach Verhaltensbeobachtungen gepostet werden.... z.B. unterschiedlich Rück- und Seitenwände und wo sie sich dann aufhalten würden Artabhängig natürlich.

    du bist ja wieder so was von kreativ heute! :thumbsup:
    Jepp, ich finde die Idee gut.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)