Mein Terrarium entsteht

  • Hallo zusammen,


    da am Samstag hoffentlich meine erste Sphodromantis lineola bei mir einzieht, bin ich gerade ganz fleißig am werkeln und basteln.
    Seit gestern steht nun das Terrarium (40/25/30) an seinem Platz. Das Lochblech vorne und die komplette Decke habe ich gleich mit Fliegengitter beklebt (Aquariensilikon). Was für eine sch...öööne Arbeit :oops: Doch dazu gleich meine erste Frage. Gerade lese ich nämlich, dass sich die Tierchen trotz Fliegengitter (direkt mit dem Lochblech verklebt - an den Rändern jedenfalls) verletzen können. Soll ich das Silikon in der Mitte besser wieder wegkratzen damit das Fliegengitter etwas durchhängt und nur noch an den Rändern befestigt ist? Oder wie löse ich das geschickt?


    Den Boden habe ich mit Kokoshum bedeckt und meine kleine (unbekannte) "Regenwald-Pflanze" einfach schon mal platziert. Für ausreichend Licht und Wärme sorgt eine 28W Halogenlampe welche 12h an ist. Sie klemmt seitlich an einem Regalbrett und sorgt im rechten Bereich für ~28-30°C. Im linken Bereich habe ich im Moment ~22°C .... da hab ich auch (ganz toll) mein Thermometer hingeklebt :roll:
    Das Hygrometer erzählt mir was von 80% Luftfeuchtigkeit, zwei Stunden nachdem ich die noch feuchte Erde eingebracht habe und die nasse Pflanze platziert habe. Allerdings mit ohne Türen. Da habe ich gleich auch noch eine Frage. Wir haben leider eine recht feuchte Wohnung und im Paludarium gibts gerne mal ein bisschen Schimmel. Nun habe ich die Befürchtung, dass das auch im Terrarium auf mich zukommt. Gibt es dafür vorab schon eine Lösung (und was mache ich, wenns anfängt zu schimmeln)?


    Die Rückwand möchte ich von außen mit schwarzem (oder braunem?) Karton bekleben und von innen kommen verschiedene Stücke Baumrinde an die Wand. Muss ich diese Stücke zwingend verkleben oder genügt es, wenn ich sie in einem ausreichenden Winkel gegen die Scheibe lehne und ein bisschen in die Erde stecke?


    Das wars fürs Erste. Im Anhang noch ein Bild... so sieht es noch aus. Möchte bis heute Abend gerne fertig werden, damit das Ganze noch "einlaufen" (na wie nennt man das bei nem Terrarium?!) kann.


    Liebe Grüße
    Ananke

  • Hallöle :-)


    Hmm..das mit dem Schimmel ist immer so ne Sache. Zum einen kannste Springschwänze und/oder weiße Asseln einsetzen, die räumen einiges weg.


    Futtertier, dass nicht komplett verzehrt wurde, solltest ebenfalls gleich entfernen, da dieses auch gerne Schimmel ansetzt. Wenn es nicht zuvor von den Asseln verwertet wurde.


    Auch gute Erfahrung habe ich mit Blumenerde anstelle von den Cocosblocks gemacht, da diese nicht so steril ist, bleibt man weitgehend von Pilzen, Schimmel ect. verschont.


    Praktisch ist auch, wenn Du eine Form von Drainage verbaust, dadurch vermeidest Du Staunässe. Es soll ja im Regelfall nur feucht und nicht nass im Terrarium sein.


    Nimmste Blähton als unterste Schicht, dann eine Lage Fließund dann die Erde drüber.


    Und wenn bisserl begabt bist, was nähen anbelangt, kannst Dir mit Fließ und dem Blähton eine Art Kissen nähen, ist dann super einfach, da die Erde nicht mehr dazwischen rieselt.


    Und wenn Du eine Grundreinigung mal machst, Erde raus, das Kissen mit dem Blähton ausgespült und kannst es bequem wieder benutzen, Erde drüber und fertig :-)


    Grüßle, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Hallo,
    also ich denke das Anstellen der Rinde sollte kein Problem sein, so schwer sind die Tiere nicht, dass sie es umreißen ^^. Allerdings solltes du noch nach rechts ein paar Äste einbringen, sonst hast du zu viel toten Raum der nicht genutzt wird. Und Vllt trotz der Rinde noch wenigstens eine Seite mit Kork verkleiden, damit die Tiere besser an den Seitenwänden laufen können.


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo Ananke!


    Ich würde als unterste Lage für den Bodengrund Seramis oder irgendeine andere Blähtonart einbringen und da drauf den Kokoshumus(wenn du zwischenrein noch Gärtnervlies legst kannst du bei Bedarf den evtl. verschmutzten Kokoshumus relativ leicht austauschen). Das hilft Staunässe im Humus zu vermeiden. Asiatisches Moos obendrauf hält super die Luftfeuchtigkeit konstant(gibt´s getrocknet im Fachandel oder auf der Messe).
    Und ja es ist schon besser wenn die Decke ´n bisschen durchhängt, hab die zuerst auch press aufgespannt, gab aber trotzdem keine Probleme.
    Schimmel -> Springschwänze. Die Rindenstücke musst du nicht verkleben, so schwer sind die Tiere nicht. Sorg aber für genug kletter- und Aufenthaltsmöglichkeiten im oberen Bereich, erfahrungsgemäss interessieren sich die Viecher für die unteren 2/3 des Terrariums praktisch garnicht
    (..eine gewisse Mindestgröße vorausgesetzt). Ich würde den Thermometer auch ganz oben anbringen damit du die Max.temp. siehst, ebenso das Hygrometer (unten ist es immer kühler, aber feuchter). Wenn du Einrichtung mit Silikon verklebst würde ich das Terrarium erstmal hinterher auf die Heizung stellen(paar Stunden genügen) und dann 2-3 Tage auslüften lassen, man riecht schon selbst ganz kräftig was da so abdampft.
    Lieber das Tier in ner Transportbox noch ´n paar Tage hältern bevor es dir vom Stängel kippt. Heisskleber ist die schnelle Alternative, löst sich aber oft mit der Zeit wieder vom Glas (auch probiert, grad im oberen Bereich nicht so toll).


    P.S.: Sehe grad Flos und Kais Antworten, na das hätt ich mir dann ja größtenteils sparen können.




    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    danke für eure Antworten :)
    Die Idee mit dem Kissen ist gut. Vielleicht werde ich das umsetzen. Oder ich mische noch eine Portion Walderde drunter und hoffe auf die kleinen Bodenbewohner im Blaumann :D Kann ich ansonsten auch ein paar von den (Keller-?)Asseln mit rein setzen, die unterm Blumentopf sitzen?


    Äste kommen natürlich noch rein! Die liegen hier schon bereit und kommen nachher zusammen mit der Rinde noch ins Terrarium. Ein bisschen Moos habe ich auch noch. Dafür bin ich immerhin eine Stunde durch den Wald geirrt...


    Wenn ich fertig bin, zeige ich euch Bilder :)


    Grüßle
    Ananke

  • Kellerasseln gehen auch, werden schlimmstenfalls gefressen, sind aber ok.
    Wenn du schon bei der Arbeit bist, verkleide am besten alles außer der Front mit begehbarem Material...


    GrußJürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich sehe gerade erst dass sich unsere Antworten vorhin wohl überschnitten haben.
    Habe mir gerade ne große Dose voll Erde aus dem Garten geholt. Da sind sicherlich auch irgendwelche Kribbelkrabbeltierchen dazwischen und dann beobachte ich das Ganze einfach mal ein paar Tage :)
    Die Seitenwände werde ich auch noch ein bisschen schmücken. Nicht durchgehend, aber so, dass genügend Klettermöglichkeiten bestehen. Nachher versuche ich dann auch mal, das Silikon am Lochblechrand ab zu knubbeln. Da ist eh ein spitzer Rand der mich stört.


    Das Silikon habe ich übrigens gestern Mittag verarbeitet und extra die Glastüren noch draußen bzw. heute offen gelassen. Bis Samstag ist ja zum Glück noch Zeit.


    Grüßle
    Franzi


    Edit: Geht die Sphodromantis lineola auch an Kellerasseln? Wäre das eine willkommene Abwechslung? Davon habe ich nämlich noch mehr als genug! :D

  • Moin Franzi,


    Kellerasseln sind Beute - aber nur, wenn sie die Nase zu weit herausstecken :D
    Von denen siehst du tags ja kaum mal was und im Dunkeln kommen sie dann aufräumen. Ob die aus deinem Garten oder weiße Asseln aus'm Zoomarkt ist völlig egal.


    Bin schon gespannt auf weitere Bilder!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo,


    ich seh mich jetzt schon auf allen Vieren durch den Garten robben... da haben die Nachbarn wieder was zu lachen :thumbsup:
    Vielleicht ist in der Dose Erde auch der ein oder andere Regenwurm. Könnte der auch auf dem Speiseplan stehen? Ich hab gelesen dass die Sphodromantis lineola eher an Fluginsekten geht. Das wird jedenfalls spannend für mich :D


    Grüßle
    Franzi

  • Noch was, wenn du grad anfängst, geh morgen mal zum Angelgeschäft und kauf dir eine Dose Pinkies, das sind kleine Fliegenmaden daraus schlüpfen dann Goldfliegen. Dazu noch ne belüftete Dose mit durchsichtigem Deckel, ´n bisschen Terrarienerde oder ähnliches rein und einen kleinen Teil der Pinkies (vlt. 50-80) rein, ab unter die Terrarienlampe, alle paar Tage leicht besprühen. Das dauert nämlich ziemlich bis die schlüpfen.
    Den Rest kannst du in der Originaldose im Kühlschrank aufheben. Wenn sie geschlüpft sind kurz in den Kühlschrank, dann kannste mit ´nem alten Esslöffel eine passende Anzahl ins Terrarium verfrachten. Ein Flaschendeckel mit Honig passt gut für die Ernährung der Fliegen und macht sie gehaltvoller als Futter.



    Gruß Jürgen

  • Hi Franzi,


    ja, die ist zwar nicht absolut auf Fluginsekten spezialisiert, aber mag die natürlich schon sehr. Aber einen Regenwurm wird sie eher nicht nehmen. Sie ist ein typischer Lauerjäger und hält sich etwas Bodenfern auf. Da Regenwürmer doch eher selten auf Äste klettern ... und auch nicht wirklich Insekten sind ...
    Besser, du hast nicht zu viele Kriech- und Krabbeltiere im Boden. Die halten oft nicht so lange durch und wenn da was im Bodengrund vor sich hin gammelt ist das nicht so toll.


    Ach ja: Lachende Nachbarn werden beim Anblick einer ausgewachsenen Mantide oftmals sehr schnell sehr still. :D


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Danke Jürgen. Ich hatte eigentlich geplant, mir erst auf der Börse am Samstag auch ein Schälchen mit Futtertieren zu kaufen (auch wenn ich noch nicht so recht weiß, welche). Es macht aber wohl doch Sinn, da vorher schon was zu holen. Ich muss nur mal gucken, wo es hier ein Anglergeschäft gibt.


    Wenn ich die Erde nachher ins Terrarium schaffe, achte ich mal drauf, was alles drin steckt. Regenwürmer klettern nicht auf Bäume?? Ach mist :fie:


    Grüßle
    Franzi

  • Ja, es ist tragisch!

    Regenwürmer klettern nicht auf Bäume?? Ach mist :fie:

    Ein Storch hat mal einem Regenwurm erzählt, dass Fledermäuse des Nachts durch die Bäume flattern. Mäuse kennen sie ja aus ihrer direkten Nachbarschaft. Fledermäuse halten sie für die Geister von verstorbenen Mäusen und davor haben sie Angst. Seither bleiben Regenwürmer am Boden.
    Echt doof gelaufen!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Nabend


    Hi ich finde den Bodengrund super aber ich würde den Bodengrund etwas mehr machen das du nich bei jeder Pflanzen so einen Berg machen musst.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Na ja, ich weiß es ja auch erst, seit es mir ein Tausendfüßler erzählt hat.


    Okay, BtT: Die Maden aus dem Anglerladen brauchen ja etwas Zeit, bis daraus Fliegen werden. Hole dir mal sicherheitshalber ein paar Heuschrecken passender Größe. Dann hast du auf jeden Fall Futter da, wenn deine neue Mitbewohnerin einzieht.
    Und büdde weitere Bilder nicht vergessen ;)


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Für heute bin ich fertig mit dem einrichten :-) ein bisschen Rinde für die Seiten fehlt mir noch... Aber jetzt ists mir zu flauschig im Wald ;-)
    Versuche das gerade via Handy. Hoffentlich klappts?!


    Grüßle franzi

  • Hi Franzi,


    das ist doch schon mal was für's Auge!
    Ein wenig mehr Kletteräste vielleicht noch. Aber natürlich erst, wenn du dich wieder in den Wald trauen kannst.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo,
    Ich find der Berg ist gar nicht so schlecht, sieht viel natürlicher aus. Außerdem hast die doch eh im Topf, oder?!


    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis