Mein Terrarium entsteht

  • Auf jeden Fall. Der Berg is cool! Fehlt noch ein Gipfelkreuz^^
    Ich würde noch gucken, dass ich ne Rückwand reinpacke. Ich persönlich mag diese 360° Glasoptik nicht so. Sieht so ungemütlich aus. Aber das Terra ist schonmal sehr schön gemacht :)

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Dennis' Beitrag bezieht sich noch auf das Bild ganz oben. Aber das das nicht so bleibt, war ja schon klar. So, wie der Boden jetzt ist, gefällt es mir sehr gut. Besser jedenfalls, als wenn es "eingeebnet" wäre.


    Die Rindenstücke sind mal was anderes, als immer nur durchgängig Kork.


    @Franzi: Läuft schon ein Test bezüglich Temperatur und Luftfeuchte?


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Dabei war das mit dem Berg eher Faulheit :-D wollte die pflanze einfach im Topf lassen...


    Tests laufen. Jetzt ist das Licht aus und ich habe knapp 80% Luftfeuchtigkeit. Wir probieren noch aus.


    Grüßle franzi

  • Hallo Franzi,


    ich persönlich finde Haselnusszweige ganz toll als Klettermöglichkeit, weil die sich so toll biegen lassen- dann kannst du Bögen spannen :)


    Ansonsten nochmal ne Frage an die Profis: Haltet ihr die Idee, einfach mal ein bisschen Erde+ Krabbelzeugs von draußen zu nehmen nicht auch eher für riskant? Also ich muss da irgendwie gleich an Parasiten denken, die man sich potentiell gleich mit einschleppt...


    Späte Grüße
    Anna

  • Hallo,


    ich persönlich finde es auch micht Rückwand netter, wenn mal die erste Kalkschicht drauf ist :) hat es aber auch keinen Rundumblick mehr. Ansonsten wäre ein Bild in paar Monaten schön.... ich finde Terrarien die ein paar Monen immer am "ehrlichsten". Da sieht man dann wie sich das Moos hält welche Pflanze den Löffel abgibt usw. Die neuen Terrarien sehen halt immer etwas präpariert aus.


    @ Anna, ich anworte mal als Nichtprofi :) weils ich aber auch genug Gegenstände aus der Natur entnehme meine Meinung dazu. Ich habe in jedem größern Terrarium Walderde in den Terrarien, habe ich mal bei den Chamäleonhaltern gelesen und es erschien mir recht logisch, was die dazu so schreiben. Zudem mag ich Erde die lebt und dieses Kokoszeugs usw. kommt mir immer so tod vor. Ich mische einfach Walderde mit Tütenerde :) Moss und Zweige und Rindenstücke klopf ich einfach nur grob von dem Viechzeugs ab.... ich hatte noch keine Probleme mit. Das mach ich bei den Mantiden und Geckos und bei meinen Chamäleon(s) so außer bei den Fröschen, da bin ich doch etwas vorsichtiger.


    Gruß Carmen

  • Guten Morgen,


    eine schwarze Papprückwand von außen hat das Terrarium doch? Also kein Rundumblick ;) Heute werde ich noch mal in den Wald gehen und noch etwas mehr Baumrinde sammeln. Ich konnte das leider gestern schlecht abschätzen, wie viel ich davon benötige und unter der Woche bin ich immer nur abends bei meinem Freund, wo das Terrarium steht :)
    Heute morgen war ich etwas unglücklich. Um 7 Uhr hatte ich 90% Luftfeuchtigkeit. Obwohl ich gestern nicht mehr gesprüht hatte und die Türe des Terras etwas offen gelassen hatte. Kann es sein dass mein Hygrometer irgendwie nass geworden ist oder die Werte durch die Pflanze verfälscht werden? Kann mir nicht vorstellen dass es wirklich 90% waren... das hat sich nicht so angefühlt.
    Mit der Temperatur bin ich dafür sehr zufrieden. Über Nacht waren es im oberen Bereich ~21°C (Raumtemp.) und in Bodennähe 20°C.


    Achja die linke Seite will ich noch komplett mit Rindenstücken abdecken. Von dieser Seite kann man eh nicht wirklich ins Terra schauen.


    Grüßle
    Franzi

  • Hallo,
    wenn ich mich recht erinnere meintest du, dass deine Raumfeuchte relativ hoch ist, dann hast du noch Moos, Walderde und ne Pflanze drin. Kann also schon sein, dass sie hoch geht.
    Ich hab auch immer ne raltiv feuchte Luft in der Wohnung. Hatte mir ein Luftentfeuchter besorgt und der zeigt mir, wenn ich ihn anstelle, morgens immer Werte zwischen 80 und 90 % an, und ich hab kein Moos oder Walderde in der Wohnung verlegt ;)!


    Du kannst auch dein Hygrometer eichen, wenn du dir ganz unsicher bist. Z.B. wie hier beschrieben: http://www.willywuzsoft.com/phelsuma/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=49&Itemid=61


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo Flo,


    richtig! Wir haben trotz Luftentfeuchter, der durchgehend läuft, schnell mal 65-70% in der Wohnung. Zum Glück lässt sich das durch viel Lüften einigermaßen regulieren.
    In der Wohnung hab ich das Zeugs ja auch nicht verlegt. Das würde Ärger geben :D
    Danke für den Link. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das Teil wieder aus dem Terra bekommen soll... ist ja an die Scheibe geklebt. Klebt das noch mal, wenn ich es jetzt abziehe? Hmpf.


    Grüßle
    Franzi

  • Oh das kann ich nicht sagen ob es nochmal klebt. Ne Alternative wäre vllt, anklebbares Klettband, dann kannst dein Hygrometer immer wieder abnehmen, macht sich bei der Reinigung auch besser.


    Also irgendwie sowas: http://www.amazon.de/Hama-Klettverschluss-beidseitig-selbstklebend-farbig/dp/B0002W6A5A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1352279392&sr=8-2
    hab das für mein digitales Hygro/Thermometer auch ausm Baumarkt.


    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Ach :D Sowas hab ich als kleines Schneiderlein doch eh im Haus. Sehr gute Idee! Dann werde ich das Ding heute Abend mal bearbeiten.
    Wenn es dann endlich mal aufhören würde zu regnen, könnte ich auch noch mal in den Wald flitzen und mehr Rinde sammeln.


    Grüßle
    Franzi

  • Hi


    Ach du heilige Sche*ße ist das Terra geil geworden :thumbsup: . Ich hab mein Meister gefunden Ananke du wirst zu mir kommen und meine Terrarien Einrichten :D . Oder du sagst mir was du genaus alles zur Einrichtung verwendet hast. Aber ist echt GEIL geworden.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo,


    ich hab schon wieder eine Frage... habe mich gerade mal durch die ganzen Häutungsgeschichten gelesen. Dabei bin ich öfter darüber gestolpert, dass man bei noch nicht adulten Tieren lieber auf Äste im unteren Bereich verzichten und nur einen klaren Bogen spannen sollte. Damit Häutungen möglichst an/direkt unter der Decke geschehen, mit geringerem Risiko. Was soll ich jetzt machen? Die Kletteräste doch anders anbringen?


    Grüßle
    Franzi

  • Hallo,
    Also die Höhe ist nur in so fern wichtig, das unter den jeweiligen Ästen genügend Platz für das gehäutete Tier ist. Also von deinem letzten Foto ausgehend ist das vollkommen ok. Du könntest ruhig noch n paar mehr Äste rein machen.


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo,


    ich hänge direkt mal ein aktuelles Bild an. Habe noch etwas mehr Baumrinde rein getan und ein paar mehr von den Kletterästen.
    Leider hab ich die Luftfeuchtigkeit immer noch nicht im Griff. Obwohl ich gestern die Scheiben mehrere Stunden ganz draußen hatte, komme ich einfach nicht von den 90% weg. Im Raum hatten wir 63%. Die frische Rinde war natürlich noch etwas feucht... aber dass sich so gar nix tut?!
    Und mein Hygrometer stimmt. Hatte es neben unserem digitalen stehen und da hat es exakt den gleichen Wert angezeigt. Ich bin ratlos.


    Grüßle
    Franzi

  • Hallo,
    sieht echt gut aus :), man sieht dass du im Wald stöbern warst ;), ist aber positiv gemeint :).


    Hast du einen elektrischen Luftentfeuchter? Also es kann schon sein, dass dein Interieur die Luftfeuchte hoch hält. Vllt stellst du das Terrarium und den Entfeuchter in einen nicht all zu großen Raum und stellst erstmal auf 60 % ein. Dann kannst es zurück bringen und nochmal messen.
    Wäre mein Vorschlag, was anderes wüsste ich so auf die Schnelle nicht.


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo Franzi,


    das erledigt sich ...wenn das Holz abgetrocknet ist. Hatte ich schon so ausprobiert, bei mir ging das Moos leider hinüber bzw. sieht dann halt nach Trockenmoos aus dem Modellbau aus. Denke das heimische Moos mag die Spots nicht :)


    Gruß Carmen

  • Genau, vllt solltest du die rinde einfach raus nehmen und für sich trocknen lassen. Vllt kann man das bei 50 °C im Backofen auch beschleunigen. So schonst du auch das Moos im Terrarium, denn der Entfeuchter entzieht halt auch den Pflanzen das Wasser.


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Danke. Bin echt froh um eure Hilfe! Also ich hatte die rinde schon im Ofen. Aber vielleicht nicht lang genug. Werde da wohl noch mal basteln müssen. Aber das terra möchte ich nur ungern durch die Gegend tragen. Wenn sich bis Morgen also nix tut, kommt die Rinde noch mal in den Ofen.


    Wald im Ofen und krabbelviecher im Kühlschrank... mein Freund ist so unglaublich begeistert :-D aber da muss er durch ;-)


    Grüßle franzi

  • Moin Franzi,


    das ist wirklich sehr schön geworden. Und wie schön, dass sich auch dein Freund so darüber freut! So lernt er gleich, sich unterzuordnen :rofl:
    Vielleicht solltest du dich mal mit Phil absprechen, der hat Probleme, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Irgendwie findet ihr da sicher einen Mittelweg.


    Wenn die Rinde frisch aus dem Wald kommt, hat sie unglaublich viel Wasser gespeichert! Das dauert schon ein wenig, bis sie dann ausgetrocknet ist. Gerade im Terrarium geht das nicht so fix und es sind ja einige Stücke, die du da hast. Ich habe in einer Ecke neben dem Schrank einen Eimer stehen. Darin sind fast immer Rinden- und Aststücke zum Trocknen. Was ich eben so finde und schon mal vorsoglich für's nächste Terrarium mitnehme. Das steht dann schon mal ein paar Wochen da, bis es wirklich trocken ist.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hey Max,


    Erziehung ist eben alles :pardon: Aber ich hab das im Griff!


    Tja dann hatte ich es wohl zu eilig und hatte sie wirklich nicht lang genug im Ofen. Geduld ist nicht gerade eine meiner Stärken. Aber ich lasse jetzt die Scheiben des Terras draußen und heute Morgen waren es immerhin "nur" noch 80%. Es wird. Ich bin guter Dinge.


    Grüßle
    Franzi