Luftfeuchtigkeit,Lampe etc.

  • Halli Hallo :) Unzwar hätte ich da 4 Fragen an euch


    1. Wie halte ich die Luftfeuchtigkeit (für eine Phyllocrania paradoxa) Tags über auf 50 - 60% und Nachts auf 60 - 70%?


    2.Was für eine Lampe benötigee ich um an Temperaturen von 26 - 30° C zu kommen (würde eine normaler Schreibtischlampe auch gehen) ?


    3.Wäre die '' Phyllocrania paradoxa'' für einen Einsteiger auch gut geeignet ?


    4.Worauf sollte man beim Kauf achten (Onlinekauf) ?


    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus :)



    Mit freundlichen Grüßen Bigfoot385 :)

  • Hallo,


    zu 1.: Ich habe die gleiche Art und bei mir geht das automatisch, durch die Wärme am Tag geht die Luftfeuchte runter, in der Nacht geht sie hoch. Ansonsten nimm dein Terrarium ohne Tiere und miss mal mit Lampenheizung am Tag und abends wenn du die Lampe ausmachst. Schau dir erstmal an, wie die Werte so sind, wird es zu niedrig sprüh alle 2-3 Tage einmal ins Terrarium und schau dir dann die Werte an. Es wäre sehr gut, wenn du erstmal dein Terrarium einlaufen lässt, also mal mit allen Parametern probierst, bevor du die Tiere rein setzt.


    zu 2. Die Lampe ist abhhängig von der Größe und Art des Terrariums (Glas, Holz, etc.). Ich habe zur Zeit noch ein Faunarium (Plastik), in den Maßen 38 x 23 x 26 (LxBxH). Da hab ich ein Schreibtischleuchte mit E27 Fassung, in der eine 40 W Reflektorbirne steckt. Dort bekomme ich unter der Decke 35 °C und am Boden 25 °C, so ungefähr, kann man mit dem Abstand der Lampe regulieren. Die Tiere suchen sich meist innerhalb dieses Temperaturgefälles ihre bevorzugten Orte. Meine sollen jetzt in ein Holzterrarium umsiedeln (40x20x60, BxTxH), dort bringt mir die gleiche Lampe gar nichts mehr. Da muss ich jetzt auch erst wieder ausprobieren, mit Halogenstrahlern, was da optimal ist.


    zu 3. ja, ich hab auch mit denen angefangen, kann ich dir empfehlen. Hast du schon Erfahrung in der Terraristik allgemein?


    zu 4. hm, da müssen dir andere weiter helfen, ich hab sie direkt von nem Züchter bekommen.


    Grüße und gute Nacht
    Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Also ich hab mit Glas null Erfahrung, mag Holzoptik lieber ;). Aber da hab ich schon von Problemen gelesen, wenn man mit kaltem Wasser auf warmes Glas sprüht dass es zu Sprüngen kommt (Wink an Carmen ;)).
    Daher würde ich da auch gleich mal auf sie (Carmen, alias Cawi) verweisen, sie scheint mir sehr viel Erfahrung mit Glas zu haben :). Aber sie wird das ja bestimmt bald lesen und dir was dazu sagen können, genau wie die meisten andern hier :)!


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Die Lampe hängt auch stark von deiner Raumtemperatur ab. Bei uns ist es momentan nicht mal 20°C Nachts, und auch nicht viel mehr tagsüber. Daher habe ich auch eine liegende Flachlampe,die direkt auf die Terrariumdecke kommt. Sag mal wie warm es bei dir im Moment ist!

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Halli Hallo :-)



    Also die Stärke des Strahlers ist sehr abhängig von dem Material Deines Terrariums. Als kleine Stütze :-)


    Ich habe ein OSB30x30x30 Terrarium dass ich im Winter mit einem 25 Watt Spot beheize (Gu10). Da bekomme ich tagsüber bis 35 Grad an Bodennähe.


    Im Sommer tausche ich diese gegen einen 18 Watt Spot aus. Allerdings ist dies ein Aufzuchtterrarium für Tropiocolotes.


    Ein Terrarium der gleichen Größe erreicht mit einem 25 Watt Spot nur 27 Grad.


    Wenn Du für dieses Seiten und Rückwände einbaust aus Styropor, hast Du natürlich den selben Effekt.


    Letztendlich musst Du natürlich ein wenig ausprobieren. Soll jetzt auch nur ein kleiner Erfahrungstip sein :-)


    Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Hallo,


    @ Foh... es gibt Dinge die passieren glaub nur mir :modo:


    ich habe hier selbstgebaute Styrodurterrarien , ein selber gepfuscheltes Holzterrarium und zig Glasterrarien stehen. Und jepp ich bin ein Glasfeti :) ein Grund, ich habe alles was ich selbergebaut habe teurer gebaut. Zweiter Grund, ich bekomme jede Seiten-und Rückwand wieder ab....und glaub mir was ich alles schon wieder runtergekratzt habe. Ich habe nahezu alles durch ... gerissene Glasscheiben undichte Silikonfugen somit einen versauten Holzfußboden. ach und einen Wohnungsbrand hätte ich auch schon fast ausgelöst... ein Pumpe von der Regenanlage lief leer und dann fing da an was durchzukogeln.


    Ich würde wenn ich neue Terrarien kaufen würde, nicht mehr unter 30iger Würfel gehen, ich würde es absolut drosodicht haben wollen (Gaze und umlaufende Schienen) und ich würde aus energietechnischen Gründen Seiten-und Rückwand verbauen. Die nächste Idee die ich so für mich ausbrühte, ne Möglichkeit ne kleine Heizmatte (ganz wenige Watt) unterzubringen ... an einer Seitenwand oder Rückwand.. von unten mögen es halt auch die Pflanzen nicht.


    Die Stärke der Lampe mußt du einfach ausprobieren, ich stelle mittlerweile alle Spots gern auf die Gaze :) bis zu einer gewissen Wattstärke geht das auch auf der Kunststoffgaze von Achim ev. mit ein bissi Luft zwischen gaze und Lampe. Lampentechisch wurde hier im Forum schon viel geschrieben.... wobei eine Fassung mit einem guten Reflektor mehr Wärme und Licht nach unten bringt, muß und kann aber jeder für sich entscheiden.... Ich würde aufgrund noch steigender Strompreise einfach auch drauf achten, dass ich entsprechend baue.



    Punkt 3. Problemlos... und diese Tiere bekommst auch locker hier im Forum :)


    Punkt 4. bei Onlinekäufen kannst du überhaupt auf nich viel achten, du siehst nicht wie die Tiere gehalten werden usw. ausprobieren... ich hoffe du hast eine gute Adresse.


    Gruß Carmen

  • Hallo,


    Phil : was meinst du mit Flachlampe?


    Carmen : ich hab Fiberglasgaze, welche Wattzahl hält die aus?


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • schau mal hier im ersten Beitrag, das vierte Bild. Das ist meine Lampe. Sehr flach, mit waagerechter Fassung.


    Klick: Frischfleisch^^

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hallo Flo,


    Zitat

    ch hab Fiberglasgaze, welche Wattzahl hält die aus?


    ich habe die Kunststoffgaze aus Achims shop, habe dir mal die Mantopedia verlinkt weil ich meine , dass es sich um die gleiche Gaze handelt.


    Ich habe gern diese Reflektoren. In einer dieser Reflektoren habe ich 50 Watt in der Fassung und die Gaze hält. Also wenn es dich in cm Abstand interessiert werde ich mal nachmessen :)


    Ich habe mit 2 cm Abstand zur Gaze z.B. 35 Watt drüber...einmal ist mir das Ding gekippt, war nicht so ganz gut...seither hat diese Gaze ein Loch. Also 35 Watt direkt draufstellen ist zuviel für die Kunststoffgaze.



    die normale Fiberglasgaze aus dem Baumarkt, ich habe die mal verbaut...aber wo, schon viel Zeugs wieder rausgeworfen :hmm:



    Gruß Carmen

  • Moin Flo,


    Fiberglasgaze ist weniger Temperaturanfällig als Kunststoffgaze.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Also erstmal danke für alle Antworten. Wenn mein Fenster zu ist herscht eine Temperatur von 21 - 25° hier (Heizung auf 2) was für eine Lampe würde ich jezt benötigen ? Würde eine Schreibtischlampe reichen ?








    Liebe Grüße Bigfoot385 :D

  • Hallo,
    entscheidend ist halt die Größe deines Terrarariums und aus was es gemacht ist. Je größer desto mehr Watt werden es sein müssen. Nimm lieber eine Lampe mit höherer maximaler Wattleistung, runter gehen kannst immer noch wenns nicht passt, hoch wird dann schwierig. Für mich haben sich echt die Reflektoren von LuckyReptile bewährt, die Carmen weiter oben verlinkt hat (danke nochmal dafür :) ). Da hast du 300 W maximal Leistung und kannst also nahezu alles rein machen ^^!


    Und hier bekommst du sie am günstigsten, für nur 19,90 €. Ich war da schon persönlich vor Ort, ist nämlich in Berlin, und die haben echt viele Sachen viel günstiger als woanders :).


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Insektenfan_Vorador ()

  • Hallo Bigfoot385!


    Wenn du irgendeine handelsübliche Schreibtischlampe verwendest, achte darauf daß die eine Reflektorbirne oder einen Halogenspot mit Reflektor hat und nicht eine handelsübliche Glühlampe, damit bringst du die Wärme nicht gebündelt und damit weit genug ins Terrarium rein.
    Zur Gaze: Habe im Baumarkt Kunststoffgaze (schwarz) gefunden die sehr hitzebeständig ist, da muß man das Feuerzeug schon mehr als 5 Sekunden dranheben bis die sich verformt. Leider hab ich die Verpackung entsorgt, hol demnächst aber wieder welche, wird wahrscheinlich auch andere interessieren wie die genaue Produktbezeichnung ist(ich glaube nicht daß es Fiberglasgaze ist, dazu lässt sie sich zu leicht schneiden, kann mich aber auch irren..).


    Gruß Jürgen