Verzögerter Schlupf der einzelnen Larven bei Sphodromantis viridis

  • Guten Abend,


    vielleicht ist dem ein oder anderen hier schonmal so etwas ähnliches aufgefallen?


    Folgendermaßen: Ich habe ein verpaartes Sphodromantis viridis Weibchen. Dieses legte etwa 1 1/2 Wochen nach der Verpaarung die erste Oothek. Weitere Ootheken folgten im Abstand von etwa 2-3Wochen. Das Weibchen ist ein rechter Zwerg, genaue Größe müsste ich jetzt nochmal nachmessen...


    So. Montag abend schau ich in die Box, drei Larven zu sehen. Eine davon beim Schlupf hängen geblieben. War zwar etwas verwundert bezüglich der Anzahl der Schlüpflinge, hab mir dann aber nicht weiter einen Kopf drum gemacht, Drosophila rein, gut ist. Aus der nächsten Oothek wird dann sicher mehr schlüpfen...
    Soweit so gut. Dienstag Abend schau ich wieder rein. Hampeln plötzlich 3 Larven rum, eine weitere ist beim Schlupf hängen geblieben!
    Mittwoch war nix weiter, Donnerstag waren es dann plötzlich 5 rumkrabselnde Larven!


    Bisher kenne ich es bei Sphodromantis viridis nur so, dass alle Larven auf einmal schlüpfen und dann war's das.
    Anders wie zum Beispiel bei Brunneria borealis, da kann es schon 1-2Wochen dauern, bis die Letzte schlüpft.


    Ich weiß nicht, woran es liegt, dass sie so zeitversetzt schlüpfen, werde das aber bei den nächsten Ootheken beobachten und das Weibchen nochmal (mit dem selben Kerl) verpaaren. Wenn der nochmal mit spielt...


    Habt ihr sowas schonmal gehabt? Ich kenne das SO nämlich noch garnicht...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    ich hatte ein ähnliches Phänomen bei Hierodula membranacea.


    Mal davon abgesehen, dass die erste Ihrer 3 Ootheken beeindruckend groß war...kamen die Larven auch immer einen Tag versetzt aus der Oohtek. An einem Tag 5, den zweiten 3, dann wieder 4 und zuletzt 3...15 Stück im ganzen...das wars.


    Zwei Tage später, sind die Larven einer zweiten Oothek geschlüpft (Beide Weibchen wurden vom gleichen Männchen befruchtet) das gleiche Spiel. Ich hätte gesagt, ok, durch das ziemlich schnelle befruchten des zweiten Weibchen, dass da die Qualität des Samenpaket gelitten hat, aber da das auch bei dem ersten aufgetreten ist..fehlt mir die Erklärung. Geschlechtsreife Weibchen und Männchen haben auch gepasst.


    Ich hab sie dann noch weitere 8 Wochen aufgehoben...aber es war Feierabend.


    Bei früheren Ootheken war ich immer "feuer frei" gewohnt, und dann ist da alles in kürzester Zeit in in größeren Mengen geschlüpft.


    Bin gespannt auf weitere Erfahrungen.



    Grüße, Kai

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Moin Moin!

    Allerdings scheint das nur oothek-,und nicht tierabhänig zu sein.

    Jepp, das kann ich so bestätigen.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Guten Abend,


    neue Oothek, gleiches Spiel. Nur diesmal mit einer etwas besseren "Quote".
    Gestern etwa 17Stück, wieviele heute kann ich nicht genau sagen, würde aber auf eine ähnliche Anzahl tippen.
    Spaßige Sache auf jeden Fall...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Nabend,


    same procedure as ...
    Bei der letzten Sibylla dolosa Oothek war es ebenfalls so. Die spinnen echt, die Biester... :pillepalle:
    Schlupf ganz normal und drei Tage später seh ich nochmal 2 beim Schlüpfen. Langsam glaub ich echt, dass was bei mir "nicht stimmt".


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten