Wieviel Futter braucht L6 Hierodula membranacea?

  • Hallo zusammen,


    wieviel Futter braucht eigentlich so eine L6 (L7?) Hierodula membranacea? Jedes Mal wenn ich denen die Terrarien mit Goldfliegen "vollpumpe" (10-15 Stück) brauchen die Tiere etwas mehr als einen Tag die Biester aufzufressen. Ist das zu viel? Ich komme mit dem "Nachbrüten" schon nicht mehr hinterher.
    Jetzt will ich Heuschrecken füttern. Welche Größe und wie viele brauchen die denn von denen?


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo Oliver,


    Füttern ist bei Mantiden eigentlich total einfach, besonders bei so verfressenen Arten wie Hierodula membranacea. Gefüttert wird einfach, wenn das Abdomen recht platt ist, normalerweise überfressen sie sich auch nicht, also kein Problem. Bei Heuschrecken solltest Du darauf achten, dass sie nicht größer als die Mantide sind, am besten etwas kleiner, dann sollte es keine Probleme geben.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Oliver,


    wenn das Tier nicht gerade irgendwo runter stürzt, kann eigentlich nichts passieren, hinsichtlich "platzen". Wenn dann mal zwischen den Segmenten "Flüssigkeit" austritt, sind das in der Regel die Intersegmentalhäute.
    Also keine Bange, einfach füttern was rein passt.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Oliver,


    einfach füttern, wenn's zuviel wird lasssen sie das Futter fallen oder fangen einfach kein neues. So hab ich die Erfahrung gemacht.


    Ich finde aber Goldfliegen in dem Stadium schon etwas klein und wenig, gerade bei Weibchen.
    Ich füttere da schon mit den großen Fliegen (den Namen hab ich bis heute nicht raudgefunden) und da lass ich auch große Mengen ins Terrarium und die sind in ein paar Stunden weg. Und das bei fast täglicher Fütterung.


    Mein erstes Hierodula membranacea weibchen hat bis zu 3 adulte Blaptica dubia verputzt an einem guten Tag.


    Gruß

  • Hey,


    Leo : die dicken Brummer gehören zu den Schmeißfliegen. Sind aber leider nicht immer die selben Arten welche da zur Madenzucht für die Angelei genommen werden.


    Hinsichtlich Fliegen kann man immer was drinnen haben. Bei Heuschrecken durch die Anfresseungsgefahr nicht. Eine kontinuierliche Fliegenversorgung in geringeren Mengen lässt sich recht gut in Verbindung mit einem Kühlschrank gewährleisten.

  • Hallo zusammen,


    danke erst einmal für eure Antworten, dann bin ich ja schon einmal beruhigt.


    Leo : Dann soll ich jetzt auf die blauen Brummer (die großen Maden im Angelgeschäft) umstellen? Egal welche Fliegen da rauskommen? Hat Dein Weibchen 3 fette adulte Schaben verputzt? Respekt... Aber ich wollte nicht anfangen Schaben zu züchten. Dann geht meine Regierung auf die Barrikaden.


    nemesis09 : So mache ich es auch. Halte die Maden im Kühlschrank und hole alle paar Tage welche raus, damit diese sich verpuppen können.

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Morgen zusammen,


    IchJetztAuch
    Naja, an den blauen Brummern ist halt mehr dran. Natürlich werden die auch weiterhin Goldfliegen geben aber ich würde auch schon größere Futtertiere anbieten.
    Meine Hierodula majuscula sind jetzt L3-4 und die haben schon die blauen Brummer verputzt (Mein Angelladen hatte über die Feiertage nur noch die großen Maden und da hab ich die füttern müssen).
    Die 3 Schaben hat Sie aber nicht immer verputzt, aber hin und wieder hatte SIe Ihre "Fressanfälle" obwohl Sie nie verpaart wurde.
    Du musst keine Schaben züchten, mach ich ja auch nichtz mehr, aber ich würde denen hin und wieder andere Futtertiere anbieten.

  • Hallo zusammen,


    habe mir die Zucht deiner o.g. Schaben jetzt mal bei Youtube angesehen... das ist mir viel zu wuselig. Was ist, wenn die ausbüchsen. Gut, die Weibchen können nicht fliegen und dementsprechend auch nicht abhauen - jedenfalls kommen die nicht weit - aber meine Frau bekommt eine Schreiattacke, wenn da so ein geflügeltes Matchboxauto nachts über die Bedecke huscht XD


    Wie lange halten die sich denn in so einer Heimchen-Dose, füttern vorausgesetzt?


    Habe gestern auch Hopper in M geholt... die haben die nur weg geboxt. sind wohl doch noch ein bischen zu groß. Die Hopper in S waren mir aber zu mickrig.

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo,


    wie, Blaptica dubia ist Dir zu wuselig ? :rofl:
    Die sind mega langsam und easy. Die laufen gemütlich und können keine glatten flächen laufen usw.
    Ich hatte nicht Scheibenläufer-Arten, die starten von 0-100 wie ein Sportwagen, da hatte ich echt probleme die zu schnappen.
    Es ist kein muss Schaben zu züchten. Ich hab auch keine mehr und es geht auch super ohne.
    Wenn Du viele hungrige Mäuler zu stopfen ist es aber, aus meiner Sicht, echt das beste was man an Futtertieren züchten kann.


    Gruß

  • Hallo Leo,


    gut, du hast Recht. Verglichen mit anderen Schaben sind die recht gemütlich. Schau dir bei youtube doch mal "Cleaning the Colony" an. Dann weißt Du was ich mit wuselig meine (Tausende von Schaben).

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo,


    :lol: so eine Kolonie hatte ich auch :rofl:
    Bei mir waren über 3kg Schaben drin. In der Größenordnung kannst entnehmen und es fällt nicht auf.
    Bei mir war die Winterruhe immer das Problem. Die Schaben haben sich vermehrt und die Fresser waren in der Winterruhe.
    Da hätte ich mir damals schon Mantiden hertun sollen, da hätte ich keine Probleme gehabt mit dem Überschuss.


    Gruß

  • Moin!
    Es müssen keine Schaben sein.
    Stabschrecken gehen ganz gut als Notfutter....und auch einige Grillenarten sind in der Haltung unkompliziert,und bieten immer`ne Reserve....und haben zudem noch das Potenzial für`n Schaubecken geeignet zu sein.
    Ich hasse diese Futtertierzuchten in der dunklen Ecke....
    Gabor

  • ...Also, je mehr ich mich mit der Argentinischen Waldschabe beschäftige, desto besser gefällt die mir. Eventuell hole ich mir mal so eine Heimchendose voll. Grashüpfer gefallen mir schon mal sehr gut, die kann man schön mit der Hand rausfangen und einsetzen. Wenn sie wegspringen, lassen sie sich im Gegensatz zu Fliegen, gut wieder einfangen.

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0