Insect Tarrium auf 30° heizen

  • Hallo!


    Anfang nächster Woche zieht bei mir eine Hierodula majuscula ein.


    Bis L4 oder L5 wird sie in einem Insect Tarrium (von Lucky Reptile) wohnen.Die Höhe beträgt ca. 25 cm,der Durchmesser des Bodens ca. 16 cm. Seitlich habe ich weitere Lüftungslöcher reingebohrt.(Nur oben ist ja zu wenig!)


    Dass das nicht das perfekte Zuhause für eine Gottesanbeterin ist,weiß ich,aber leider ist ein Terra für 100€ im Moment zu teuer für mich :S .Ein geeignetes Terra werde ich mir aber noch anschaffen!!! :pleasantry:


    Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie bekomme ich das Insect Tarrium auf eine Temperatur von 30°? Jetzt im Leerlauf beträgt die Temperatur 20°,die Luftfeuchtigkeit 82%...irgendwie krieg ich weder Temperatur noch Luftfeuchtigkeit auf die optimale Höhe. :-(


    Für die Temperatur eine Heizmatte zu nutzen geht nicht,das Insect Tarrium steht auf einem Holz-Sekretär.Es ist ja schon öfters jemandem passiert,dass da irgendwas angekokelt ist.Habe schon von Backofenlämpchen gelesen,die ja von der Größe her passen würden,und auch 30° schaffen.Aber ist das nicht zu heiß für die Hierodula (also direkt am Lämpchen)?Ich will ja nicht,dass sie sich verbrennt und aus lauter Panik abstürzt!!! :dead: Also was gibt es da noch für Möglichkeiten?Und wo gibt es preisgünstigere,geeignete Terras?


    Dankbar für jede Antwort,Anni :-P

    Schreipfehler sint Specialeffects meiner Tastadur :D

  • Hallo Anni,


    erstmal herzlich Willkommen hier.


    Eine einfach Schreibtischstehlampe sollte für den Anfang ausreichen. Wichtig: ein Thermometer reinlegen, um die Temperatur zu überprüfen. Einmal recht nah an der Decke aufhängen, einmal recht nah am Boden. Wenn du einen Temperaturunterschied hast (unten kühler, oben wärmer), kann sich das Tier aussuchen, wo es ihm angenehm ist. Das ist auch der Vorteil zur Heizmatte.


    100€ sind sehr happig. Kleine Terrarien in 30x30x30cm solltest du schon für unter 20€ auf Börsen bekommen. Dort sind die Preise unschlagbar! Eventuell auch mal im Internet schauen, wobei da immer das Risiko mit dem Versand ist. Ich würde dir zu Maßen ab 30x30x40cm raten, damit kannst du dann auch noch etwas anfangen, wenn du zum Beispiel eine etwas kleinere gruppenhaltungstaugliche Art halten möchtest. Außerdem lassen sich etwas größere Terrarien einfacher einrichten.
    Einfach auch mal in anderen Geschäfften, wie den großen Ketten umschauen. Oder wirklich mal eine Börse in der Nähe besuchen?


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Danke,werd ich gleich mal ausprobieren!


    Thermometer habe ich zwei drinnen.Aber wie ist das denn mit der Luftfeuchtigkeit?Über Nacht sind es schon 85% geworden... :-( Das ist ja zu hoch.Wie kann ich die denn ein bisschen drosseln?


    Und noch was (hat nix mit meinen Fragen zu tun): Wie ich gesehen habe,wohnst du in Pforzheim.Ich wohne nur einen Ort weiter! :D Nimmst du (Filvy)auch Gottesanbeterinnen in Pension (1Woche) ? :-P

    Schreipfehler sint Specialeffects meiner Tastadur :D

  • Hi!


    85% Luftfeuchtigkeit nachts sollten ok sein, außerdem verdunstet dir wenn du vernünftige
    Beleuchtung drin hast (und damit höhere Temperaturen) sowieso mehr Wasser.
    Viel ungünstiger ist zu niedrige Luffeuchtigkeit.


    Gruß Jürgen

  • hallo Anni,


    Ob 85% zu hoch ist kommt auch auf die Temperatur an. Nachts (also wenn es im Terrarium eher kühl ist) ist das wahrscheinlich total in Ordnung.


    Wenn das Terrarium oben und unten Lüftungsflächen hat und du jeden bis jeden zweiten Abend sprühst kannst du da eigentlich wenig falsch machen und Hygrometer sind meist sehr ungenau. Ich hab meine relativ kurz nachdem ich mir Mantiden besorgt habe rausgeschmissen weil sie unter selben Bedingungen ziemlich hohe Abweichungen angezeigt haben (bis zu 30%) und hatte bis jetzt noch nie Häutungprobleme, Verdursten oder ähnliches.


    Viele Grüße, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Moin,


    stell doch mal ein Foto von der Behausung ein. Dann kann man sich das ganze mal angucken, auch ob die Lüftungsflächen ausreichen ;)


    Wo wohnst du denn? So wirklich auskennen tu ich mich rund im Pforzheim noch nicht, aber ist immer schön Leute in der Gegend zu wissen, die ebenfalls vom Hobby begeistert sind. Und wenn ich nicht gerade selbst "außer Haus" bin, fällt eine Mantide in Urlaubsversorgung mehr oder weniger auch nicht auf ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi!


    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!Dann mach ich mir wegen der Luftfeuchtigkeit schonmal keine Sorgen! :thumbup:


    @Filvy:Ich wohne in Ispringen,das ist echt nicht weit! :D


    PS:Ich habe keine Ahnung,wie man Bilder einstellt,bin ja erst seit gestern im Forum ;) Aber ich glaube schon ,dass die Lüftungsflächen ausreichen.Ich hab gestern abend noch ein paar mehr Löcher reingemacht.Nacher schreib ich,ob das mit der Luftfeuchtigkeit & Temperatur alles klappt.Ich bin aber zuversichtlich!Dank euch! :beer:


    Dankende Grüße

    Schreipfehler sint Specialeffects meiner Tastadur :D

  • Ich habe keine Ahnung,wie man Bilder einstellt,bin ja erst seit gestern im Forum


    Hallo Anni,


    einfach beim Erstellen einer Nachricht unten auf den Reiter „Dateianhänge“ gehen, die Bilder auswählen und hochladen. Danach musst Du nur noch den Beitrag abschicken ;)


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo!


    Meine Hierodula wohnt immer noch nicht bei mir :-( ...Es hat sich ein kleines Problem eingeschlichen,aber am Dienstag (15.1) zieht sie GANZ SICHER ein!Jetzt mal eine Frage an @Filvy:Ziemlich am Anfang hast du mal geschrieben,auf Börsen gibt es Terras ab 20€.Das wäre natürlich super,aber wo ist denn im Moment eine,oder wo wird bald eine sein???Ich will die Hierodula ja so kurz wie möglich in dem Insect Tarrium halten!


    Ich bin echt dankbar für jeden Tipp einer Börse oder Reptilienmesse! :D


    Liebe Grüße,eure Anni


    PS: Das Insect Tarrium hat jetzt tagsüber die richtige Temperatur,aber nachts ist sie bei 25 ° ja zu hoch,wie kann ich das Teil also Nachts auf ca. 20° bringen?

    Schreipfehler sint Specialeffects meiner Tastadur :D

  • Hallo Anni,


    im März ist in Karlsruhe Börse. Den genauen Termin müsstest du mal googlen, bzw. auf der von Rene genannten Seite gucken. Ist die Frage, ob du solange noch warten kannst (bzw. dein Tier!).
    Ansonsten schau vielleicht mal auf ebay, ebay-kleinanzeigen oder anderen Kleinanzeigenportalen. Vielleicht gibt's ja etwas in der Nähe; viele verschicken aber auch so kleine Terrarien.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ja,die Börse in Karlsruhe ist am 2.Marz,nur geh am 2.März auf Klassenfahrt. :-(  Filvy : Könntest du die Hierodula wie schonmal erwähnt solange zu dir nehmen?Meine Eltern wollen damit nämlich nicht wirklich was zu tun haben ;)


    Aber vllt. finde ich wegen der Börse noch nen anderen Termin :D


    Grüßle,Anni

    Schreipfehler sint Specialeffects meiner Tastadur :D

  • Hallo Anni,


    ich glaube, dass können wir besser per PN klären ;)
    Hmmm, Karlsruhe wäre das Nächste von hier aus. Allternativ wäre am 23. Februar in Offenburg eine Börse, aber wenn du nur wegen einem Terrarium dort hin fährst, wirst du (mit Eintritt und Sprit) billiger dran sein, wenn du in einem örtlichen "Fachmarkt" dir ein Terrarium kaufst.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    teilweise kannst Du auch recht preiswert Terrarien per Versandt bestellen.


    Hier ein paar Links:


    Terrarienbau Harzer-Engel


    Preislisten - Terrarienbau Steinmetz


    Spinnen und mehr bei Thomas Vinmann, Diplom-Biologe


    Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in deinem Terrarium kannst Du unter anderem auch dadurch erhöhen, dass Du, falls der Deckel aus Gaze (Netz) besteht, dieses mit Plexiglas, Alufolie oder Panzertape partiell abklebst.


    Liebe Grüße,


    matthi