Probleme bei der Paarung! Hierodula grandis

  • Hallo,



    meine Hierodula grandis haben sich heute gepaart :) aber leider wurde das männchen beim paaren aufgefressen (dauer ca 3-4 std)
    nun hände das abdom des männchen noch am weibchen .... und baumelt da rum. soll ich warten bis es abfällt oder selber
    nachhelfen???



    gruß


    Artnamen bitte ausschreiben. Viele Grüße, Tristan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Makenshi ()

  • Hallo Sven,


    zunächst einmal möchte ich Dich bitten, die Artnamen immer komplett auszuschreiben. Bei der Verwendung von Abkürzungen kann es schnell zu Missverständnissen kommen und Dein Beitrag kann so von der Suchfunktion leichter gefunden werden.


    Zum Thema:
    Da die Männchen auch noch kopulieren können, wenn sie zum Teil schon gefressen wurden, würde ich einfach abwarten. Dann ist die Chance größer, dass das Weibchen auch wirklich befruchtet ist.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo,



    okay dankesehr. Das kann ich verstehen, werde mich in zukunft dran halten. Es ist ja jetzt so, dass echt nurnoch nen teil


    dran hängt villeicht so 3 cm langes stück .... Werde es wenn morgen mal anstupsen und schauen obs abfällt.




    gruß


    möcht nur nicht das da irgendwelche schäden auftreten können ....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • laut dem verkäufer soll es eine sein .... das ist es ja .... von der terrarienmesse in hannover ende letzten jahres


    bin mir selber aber total unsicher was das angeht, hab die zu nem super schnapper bekommen da hab ich da auch


    nicht wirklich nachgeharkt ....


    wenn ich ihn nochmal treffen sollte werde ich das aber machen



    gruß

  • Hi!


    Ach ja, den Verkäufer kenn ich(vermutlich), das sind hierodula membranacea, aber er behauptet steif und fest
    es wären hierodula grandis. Der verkauft die immer im 5er-Pack zu 10€.


    Gruß Jürgen

  • vielen dank :) genau das isser :D und die armen waren total ausgehungert :( was glaubst was die gefressen haben als ich zuhause war!!!
    dann bin ich ja nun beruhigt!!! :)