Ofenfischchenzucht

  • Hallo,


    ich möchte gaaanz groß in die Ofenfischchenzucht einsteigen :)


    bislang habe ich immer nur zwei Braplastdosen mit Ofenfischchen....dass reicht hinten und vorne nicht, die Zuchtansätze muß man deutlich länger nach der Entnahme stehen lassen ...als ich gedacht habe.


    Wieviel Dosen müßte ich da ansetzen ? oder habt ihr die großen Ikeaboxen.....o.ä.? Irgendwann werde ich dass doch mal hinbekommen....dasss ich so nen richtig großen Bestand hinbekomme :( da wirst ja echt alt und grau nebenher mit den Biestern :modo:


    Gruß Carmen

  • Moin Carmen,


    die Ofenfischchen brauchen nun mal 6 Monate, bis sie ausgewachsen sind. So richtig ergiebig ist die Zucht dadurch nicht. Braplast finde ich da schon ganz passend, du musst einfach mehrere Dosen mit Zuchtansätzen versehen. Größere Behälter machen eigentlich nur Sinn, wenn sie flach sind und bei großer Bodenfläche nicht die Höhe haben. Finde ich dann aber vom Handling her nicht so schön.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo Carmen,


    hast Du auch daran gedacht, dass Du diese großen IKEA-Boxen dann auf 40 °C oder mehr heizen musst? Wie Max schon sagt, lieber viele kleine und vor allem relativ flache Boxen benutzen. Ich stelle meine Zuchten am liebsten direkt neben die Reflektorlampen bei meinen Terrarien, das spart die Heizmatte.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo,


    danke für eure Antworten....


    @ Tristan ...ich habe die Ofenfischchendosen bislang auch immer auf einer Röhre gehabt, die mächtig Wärme abgibt... passen aber max. 3 Dosen drauf :( habe die Ofis dann auch immer nur als Notfallfutter hergenommen...mehr geht auch nicht mit 2 laufenden Dosen.


    Den meisten Tiere die ich halte... mögen die aber ganz gern auf der Speisekarte stehen haben :) naja es werden immer mehr Abnehmer.


    Ich will ...da jetzt echt mal durchziehen... es ist mir schon klar, dass ich bei großen Zuchtboxen eine Heizmatte oder ähnliches drunter brauch...vlt. ging ja ein Heizkabel in der Box...oder fressen die auch Silikon an? vorgestellt habe ich mir das so ähnlich . Angedacht habe ich mir dass mal so..die kleinen Ofis könnten sich doch freundlicherweise in den kleinen Gängen der Wellpappe verstecken, die großen Biester passen da nicht mehr rein....uuund somit müßte ich auch nicht sieben wenn ich kleine und große Tiere bräuchte....vorausgesetzt die Tiere hätte die gleiche Idee :)


    Gruß Carmen

  • Moin!
    Fahr mal zum nächsten Milchbauern.....der hat garantiert 40 Liter Spülmittelkanister rumliegen.
    Kriegst Du für lau......und die Dinger gehen prima für Futterzuchten.
    Gabor

  • Moin Carmen,


    damit wäre ich lieber vorsichtig. Styropor setzt beim Erhitzen schädliche bis giftige Gase frei.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • okay...Max, gebe ich dir vollkommen recht...nicht so gute meine Idee :(


    aaaber ich könnte das Heizkalbel auf ne Holzplatte kleben...hm...seh schon so ganz ausgreift ist mein Plan noch nicht...aaaaber ich will mind. 8 Dosen besser 10, in Braplastdosenmaß gedacht...so hier fehlt ein aufstampfender ;) seis wies will, dass muß und wird sich umsetzten lassen müßen.



    Gruß Carmen

  • Die von Max angesprochenen giftige Gase werden meines Wissens erst beim Verbrennen/schmelzen von Styropor freigesetzt. Ich glaube nicht das es mit einem Heizkabel oder Heizmatte Probleme geben. Styropor beginnt erst bei um die 100 Grad zu schmelzen.
    Du wärst auch nicht die erste die Zucht von wärmeliebenden Futtertieren so handhabt.


    Gruß,Rene

  • Danke Rene für deine Meinung,


    Styrodur und Styropor sind gern mal ein "Reizthema" ich werdes nicht rausbekommen ob da jetzt was ausdampft oder nicht.....aber wenn ich mir so überlege was die Leute so in ihren Terrarien verbauen :) und dann noch ne brigt sun oder ähnliches draufscheint....kann das nicht wirklich viel sein. Ansonten gäbs da ja regelmäßig Totalausfälle bei den Leute die ihre Rückwände auch Seitenwand und Boden mit dem Material gestalten,oder?


    also ich werde einfach mal ausprobieren....



    Gruß Carmen

  • Hi Carmen!


    Alle Schaumplatten gasen mehr oder weniger aus, mit zunehmender Temperatur.


    Prinzipiell ist es so daß Hartschaumplatten(welcher Art auch immer) je härter und bröseliger sie sind(lapidar gesagt,
    wie soll ich dir das sonst beschreiben), desto weniger bei der Polymerisation nicht umgesetztes Material bzw.
    Weichmacher enthalten die ausgasen können.


    Vlt. mit ´ner günstigen großen Kühlbox versuchen, da sind die Schaumplatten durch ne Plastikaussenhaut gekapselt.


    Gruß Jürgen

  • Moin Moin!


    Egal ob es sich um das grobporige Styropor oder das feinere Styrodur handelt, Polystyrol enthält nun mal Styrol. Und das Zeug ist definitiv gesundheitsschädigend. Aber auch hier kommt es - wie so oft - auf die Menge an. Eine ganze Reihe von Medikamenten z.B. enthalten Styrol in winzigen Mengen.
    Der Flammpunkt von Styrol liegt knapp über 30°C! Zu Polysterol verarbeitet ist es zwar nicht mehr so leicht entflammbar, aber brennt es erst einmal, werden vom ersten Moment an große Mengen toxischer Gase freigesetzt. Die Kombination Heizkabel/Polysterol lässt mich daher frieren (Heizkabel/Holz finde ich aber auch nicht so toll)! Klar, normalerweise passiert da nix. Normalerweise kann man auch schnell noch unter den Schranken durchtauchen, bevor der Zug kommt. Tritt aber mal der Ausnahmefall ein, sind die Folgen gleich recht dramatisch. Und da liegt das Problem.
    Carmen : Du findest sicher eine andere gangbare Lösung.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)