Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hi Leute,


    Ich hätte da mal eine Frage, ich habe am Donnerstag angefangen meine Pseudocreobotra wahlbergii zu verpaaren und gestern kam ich rein und sah das sie jetzt schon eine Othek gelegt hat und gerade schaute ich nochmal nach meinen Kleinen und was sehe ich sie legt schon wieder eine.


    Also meine Frage ist, :phat: Könnten diese Otken schon befruchtet sein und wenn ja wie kann denn dass sein das sie an 2 Tagen 2 Othken legt und wieso schon nach 2 Tagen?


    Danke schonmal für eure Hilfe :thumbup:


    Grüße Chris

  • Morgen Chris,
    dass sie nach zwei Tagen eine Oothek legt ist eigentlich nicht ungewöhnlich, sie hätte sie auch gelegt wenn sie nicht verpaart worden wäre. Befruchtet ist die Oothek wahrscheinlich schon, warum auch nicht? ;)
    Dass ein Weibchen zwei Ootheken an einem Tag legt halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Vielleicht ist sie gestört worden und hat dann woanders nochmal angefangen. Sind viele / große Futtertiere im Terrarium? Und wie groß sind die Ootheken?
    Grüße, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Hallo Chris,


    Kann es vielleicht sein, dass sie die erste Oothek schon vor der Verpaarung gelegt hat und du sie nur nicht gesehen hast?
    Ist bei mir auch schon vorgekommen.
    Wenn dem nicht so ist, würde ich auch auf ein Abbrechen beim Oothekenbau tippen.
    Bilder wären sicher sehr hilfreich.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi ihr zwei


    Danke für die Rasche Beantwortung, also die Oothek war auf jeden Fall vorher nicht drin das weiß ich auf jeden Fall :phat:. Futtertiere waren auch nicht viel drin ein/zwei Mücken vielleicht wenn es hoch kommt. Ich könnte mir wirklich nur vorstellen das sie die erste Oothek abgebrochen hat und am nächsten abend dann vollendet hat. Sie sind beide 6 cm lang und voll. :thumbsup:


    Danke nochmal euch beiden für die Tipps


    Liebe Grüße Chris :modo: