Phyllocrania paradoxa frisst zu (?) wenig

  • Hallo, alle zusammen!


    Bin neu hier im Forum und beherberge seit etwas mehr als einem Monat eine Geister-Lady L4/5. Bin im übrigen totaler Anfänger!


    Im Terrarium (30 cm-Würfel, enthält Korkenzieherhaseläste, Leuchte, Kleintierstreu, "Proviant" für die Futterfliegen in Form eines honiggetränkten Zuckerstückchens und eines kleinen, wassergetränkten Schwamms, Luftfeuchte ca 50 %, Temperatur ca 22°C ) tummeln sich ca 15 Krullfliegen.


    Die Mantis hängt seit gut einer Woche immer fast an der selben Stelle ziemlich weit unten im Terrarium, startet halbherzige Fangversuche, wenn ich die Fliegen in ihre Richtung drangsaliere, und ich kann keine abgerissenen Fliegenbeinchen oder Flügel auf dem Boden sehen (als vorher auf dem Terraboden nur ein Papiertuch gelegen hatte, ließ sich noch gut erkennen, ob sie Beute gemacht hatte).


    Gut, ich kann sie nicht rund um die Uhr überwachen, vielleicht hat sie inzwischen schon was gefressen,- aber kann es sein, dass ich irgendwas falsch mache, und sie quasi am gedeckten Tisch verhungert?


    Wie lange kann so ein Tier (ziemlich flacher Hinterleib) eigentlich ohne Nahrung auskommen? Wie viel sollte es im Schnitt in einer Woche fressen? Nur so ungefähr, ich weiß, dass es da keine Faustregel gibt...


    Soll oder darf ich ihr (laut einem Tip aus irgendeinem anderen Forum) zusätzlich Honig von einem Zahnstocher verfüttern, oder es lieber bleiben lassen?


    Lieben Dank im Voraus

  • Guten Tag tilya,


    ich sags gern immer wieder (sry, wenns jetzt böse rüberkommt), aber man informiert sich bitte besser, wenn man sich ein Tier anschafft. Deine Temperatur ist quasi Grenze der Nachtabsenkung, aber am Tag braucht das Tier bis zu 33°C. Und genau aus diesem Grund will dein Tier nicht fressen, es hat die Verdauung sogut wie eingestellt! Schraub die Temperatur hoch und guck, dass dein Tier wieder etwas frisst.
    Und tu mir doch bitte den Gefallen und ersetz das Nagerstreu durch ganz normale Erde.


    Schönen Tag noch.

    Alle P. paradoxa sind verkauft!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mantisfan98 ()

  • Hallo Tilya,


    ansich hat Mantisfan98 ja schon das wichtigste Thema angesprochen :) ich gehe davon aus, dass die "Geister Lady" auch Phyllocrania paradoxa genannt wird.
    Auf der verlinkten Seite habe sich viel Leute sehr viel Mühe gemacht...die einfachsten Dinge die man für diese Hobby braucht zusammenzutragen.....guck mal rein :) da steht das meiste schon geschrieben.


    Seit wann hast du ds Tierchen denn? wie kommst auf das Nagerstreu?


    Gruß Carmen


    P.S. aber Geisterlady :modo: passt wohl schon in die närrischen Tage :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • cawi : Ja, dieser Name passt auf die närrischen Tage, tut mir wirklich sehr leid, wenn ich den Ton dieses Forums noch nicht getroffen habe. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du es mit deiner Bemerkung nicht böse gemeint hast. Wenn du dir den Titel dieses Threads ansiehst, müsste dir aber auffallen, dass mir der korrekte Name der Spezies wohl doch ganz gut bekannt ist.


    Mantisfan98 : Sorry wenn das jetzt vielleicht auch etwas böse rüberkommt: Aber wenn man sich im sogenannten Zoofachhandel wochenlang vor dem Kauf des Tieres im guten Glauben an die Kompetenz des Personals informiert hat, geht man davon aus, ausreichend und richtig beraten worden zu sein. Richtig misstrauisch bin ich erst am Tag des Kaufes geworden, als mir der Verkäufer zweimal in Folge Männchen andrehen wollte, obwohl ich mich ausdrücklich für ein Weibchen interessiert habe. Also wollte ich alle seine Aussagen noch einmal überprüfen, mir zweite Meinungen einholen, und daher bin ich jetzt auch auf diesem Forum gelandet, obwohl ich ansonsten nicht viel von Informationen aus dem Internet halte. Das Nagerstreu war im Übrigen auch ein Tip aus diesem (nicht ganz unbekannten) Zooladen.


    Tja, ich bin echt froh, dass mich hier vor allem die liebe Kali im Chat (in übrigens sehr freundlicher und vorurteilsfreier Art und Weise) gründlich aufgeklärt hat.


    Also - Bitte nachfragen, bevor hemmungslos verurteilt wird. Wenn die Anfänger hier sich alle nicht für das Wohl ihrer Tiere interessieren würden, hätten sie sich wohl kaum hier angemeldet, oder würden es aus Angst vor solch barscher Kritik nicht länger riskieren, hier ihre Fragen zu stellen!


    Trotzdem... Mit freundlichen Grüßen


    T

  • Hallo,


    Zitat

    dass du es mit deiner Bemerkung nicht böse gemeint hast.

    nein sonst hätte ich das Ganze nicht mit 1000 :D versehen....uuund ich ich habe dir die wichtigsten Information verlinkt um dem Tier ein artgerchtes Leben zu ermöglichen...wüßte jetzt nicht was daran falsch sein soll.


    Da du den Artnamen schon weisst und du dir ja schon Informationen über Honigfütterungen und ähnliches zusammengestragen hast... hast du dich ja zumindest in das Thema schon eingelesen...und mehr als Licht drauf und Temperatur hoch kann man dann halt nicht mehr schreiben.


    Ich kann es Mantisfan auch nicht verübeln... Mantidenhaltung bei 22 Grad .... da muß man dann halt auch mal schnell reagieren ...wenns dem Tier eh schon nicht gut geht. Er Leidet da immer schon etwas mit ... :)



    Gruß Carmen


    P.S.

    Zitat

    Also - Bitte nachfragen, bevor hemmungslos verurteilt wird. Wenn die Anfänger hier sich alle nicht für das Wohl ihrer Tiere interessieren würden, hätten sie sich wohl kaum hier angemeldet, oder würden es aus Angst vor solch barscher Kritik nicht länger riskieren, hier ihre Fragen zu stellen!


    Hemmungslose Kritik.... und Anfänger... es gibt sehr viel Anfänger hier in diesem Forum....und leider kommt es immer häufiger vor, dass die Tiere gehalten werden und die Neueinsteiger nicht das geringste über ihr Tier bzw. deren Haltung wissen...dann tauchen die auf wenn es dem Tier nicht gut geht. Wir sind alle bemüht unser Tiere artgercht zuhalten sonst wären wir nicht hier....und manche User sind schon ne Weile hier...und lesen jede Woche...kann man eine Mantide bei Zimmertemperatur halten....nein man kann sie so nicht halten....viele User antworten auf solche Fragen schon garnicht mehr....weil es sich nahezu wöchentlich wiederholt.Deshalb verlinke ich die Mantopedia ganz gern....weil da einfach mal die Basis zur Haltung drinnensteht...wenn die nicht stimmt kann dsa Tier einfach krank werden und z.B. das fressen einstellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Mantisfan98 : Sorry wenn das jetzt vielleicht auch etwas böse rüberkommt: Aber wenn man sich im sogenannten Zoofachhandel wochenlang vor dem Kauf des Tieres im guten Glauben an die Kompetenz des Personals informiert hat, geht man davon aus, ausreichend und richtig beraten worden zu sein. Richtig misstrauisch bin ich erst am Tag des Kaufes geworden, als mir der Verkäufer zweimal in Folge Männchen andrehen wollte, obwohl ich mich ausdrücklich für ein Weibchen interessiert habe. Also wollte ich alle seine Aussagen noch einmal überprüfen, mir zweite Meinungen einholen, und daher bin ich jetzt auch auf diesem Forum gelandet, obwohl ich ansonsten nicht viel von Informationen aus dem Internet halte. Das Nagerstreu war im Übrigen auch ein Tip aus diesem (nicht ganz unbekannten) Zooladen.


    Und das ist leider auch einer der größeren Fehler, die man machen kann. Vertraue NIE einem ZooFACHhandel. Die meisten Leute erzählen dir nur Stuss und haben keine Ahnung von Nichts. Falls ich dir mit meinem Ton auf den Fuß getreten bin, entschuldige ich mich dafür.


    Gruß.

  • Vielen Dank, Cawi.


    Ich hab schon mal grob drübergelesen, und bis auf die Sache mit der Temperatur (und die etwas unglückliche Wahl des Einstreus) schien mir der Typ aus dem Zoofachhandel -gott-sei´s-gedankt- auch keine weiteren Fehlinformationen erteilt zu haben. (Außer dass er mir noch zu Heimchen als Futtertieren geraten hatte, -die scheinen ja auch hier und dort als unverträglich zu gelten. Aber ich habe mich glücklicherweise sowieso für die Fliegen entschieden) Also: keine Sorge, ich bade die Mantis nicht im Spülwasser, ich lege sie nicht an die Leine, oder sperre sie mit Fröschen in luftdichte Einmachgläser ein. Bis auf das bisher zu kalte Klima war alles in Ordnung.


    Das Tier hab ich jetzt ungefähr 5 Wochen. Bin bei der Terraristika in Hamm darauf gestoßen und habe sie NICHT spontan gekauft, weil ich mich eben erst einmal genau informieren wollte, ob ich es überhaupt artgerecht halten kann. Ich habe mir von dem Typen aber natürlich vorab einiges über die Tiere erzählen lassen (leider ist mein Englisch bescheiden), und er meinte, es sei ein "Anfängertier", erzählte mir einiges über die Haltungsbedingungen (hätte ich da schon mal genauer hingehört, und mein Langzeitgedächtnis aktiviert, hätte ich mir vielleicht auch nicht erst vom Zoofachhändler die Sache mit der Zimmertemperatur verklickern lassen) Auf der Messe war jedenfalls klar: Faszinierendes Tier,- Haltung kann ich mir zutrauen. Dass meine folgenden Bemühungen um Informationen dermaßen schief laufen würden, konnte ich beim besten Willen nicht ahnen.


    Vielleicht noch zur allgemeinen Beruhigung: Die Temperatur von 22 °C herrscht nur dann im Terrarium, wenn ich die Beleuchtung ausgeschaltet habe (bisher: wenn ich arbeitstechnisch außer Haus war und Nachts). Dass ich die Lampe ab jetzt mindestens 10 Stunden am Tag anlassen muss, hat mir Kali bereits gesagt. Nach Angaben des Zoofachhandel-Typens hätte Zimmertemperatur gereicht, und "hin und wieder bei schlechtem Wetter die Lampe". Wie gesagt, erst an dem Tag des Kaufes habe ich mit dem Zweifeln begonnen - habe mich ja vorher mehrmals telefonisch und einmal persönlich in diesem Geschäft über die Mantidenhaltung informiert, und hatte keinen Grund zur Annahme, dass das Personal vielleicht doch nicht so viel Ahnung hat.


    Ich verüble Mantisfan überhaupt nicht seine Anteilnahme - ich gebe ihm sogar völlig recht - nur seine vorurteilende Aussage fand ich in diesem Fall sehr unangemessen, und fast schon beleidigend. Eben weil ich mich -vor dem Kauf- sehr wohl informiert habe, -hallo, wer rechnet schon damit, in einem großen, bekannten Zoofachhandel *der sich das eigentlich nicht leisten dürfte* falsch beraten zu werden? Ich bin froh, dass ich diese Informationen rechtzeitig hinterfragt habe,- Madame vernichtet gerade die erste Krullfliege. Erst fragen - dann schießen, bitte sehr, auch wenn man Experte ist ;D


    Edit:


    Schon in Ordnung Mantisfan94, ich kann deinen Ärger verstehen, mir tut es ja auch am meisten leid, dass ich Madame so kühl gehalten habe.


    Ich kann mich nur wiederholen: Woher soll man wissen, dass man dem ZFH nicht vertrauen kann? Wem, wenn nicht denen? Jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, und bin froh, dass es nicht zu spät war. Vielleicht doch mehr Info übers Internet ;D

  • Hallo,


    ich mach mir keine Gedanken ob du die Mantide in Spülwasser oder bei Fröschen hälst..... da fühl ich mich jetzt verascht :)


    Zitat

    Bis auf das bisher zu kalte Klima war alles in Ordnung.


    ABER dies ist halt nun mal das wichtigste bei Haltung dieser Tiere und..es handelt sich nebenbei bemerkt um EXOTEN nicht um eine heimische Tierart :D dass ist die allerste Information die von deinem Fachhändler kommen hätte müßen..... und klar kann man als Anfänger nicht alles wissen..aber zum Glück gibts ja genügend Informationsquellen im Internet.... und das eine oder ander Buch wenn man das Internet nicht so mag. Leider trifft man in unserm Hobby auch immer wieder auf Leute die nur verkaufen wollen...schade.


    Na dann hoffe ich mal dass es dem Tier bergaufgeht...hast jetzt ja alle Informationen bekommen und gut :)


    Gruß

  • Das war ja auch sarkastisch gemeint, Cawi ;D


    Wir beide werden bestimmt irgendwann noch lernen, unseren "Humor" gegenseitig zu verstehen. Das ist halt das blöde am Internet, den Tonfall kann man nicht mitsenden, und so hört sich vielleicht das zickig an, was vielleicht nur flapsig-komisch gemeint war. Außerdem war ich bisher immer misstrauisch gegenüber Informationen aus dem Internet,- denn auch hier kann man schließlich falsch informiert werden.


    Ich möchte mir trotz allem nicht den Schuh anziehen lassen, dem Zoofachhandel vertraut zu haben, wäre meine eigene Schuld/hoffnungslose Blödheit meinerseits. Wenn man die entsprechende Erfahrung vorher nicht gemacht hat, setzt man als Neuling eben voraus, dass das Wort des ZFH das Vaterunser ist, und stellt dies erst in Frage, wenn es zu spät ist /man eines besseren belehrt wird (ein herzliches Danke an dieser Stelle trotz aller Zwistigkeiten, übrigens!) / oder wenn man einen triftigen Grund hat, sich irgendwie falsch beraten zu fühlen. Aber der Laden (man darf hier sicher keine Namen nennen) wird ab heute von mir boykottiert, so viel schon mal dazu.


    Nun denn, die Fragen, die ich gestellt habe, wurden beantwortet, was sehr schön ist; ich habe mir wahrscheinlich gerade ein paar Feinde gemacht, was vielleicht nicht so schön ist, aber der Mantis wird es jetzt besser gehen, und das ist die Tatsache, die mich mehr interessieren sollte, als die Frage, ob es mir gelungen ist, mich erfolgreich für mein "Verbrechen" zu rechtfertigen oder nicht. Es war anstrengend genug, ich habe jetzt so ziemlich alles zu dem Thema gesagt, fühle mich daher besser, und bedanke mich noch einmal bei allen für die hilfreichen Informationen.


    Friedlich-freundliche Grüße aus dem Ruhrpott

  • Es ist wirklich so, man bekommt beim Kauf FAST immer gesagt, dass Zimmertemperatur ausreicht. Man kann das keinem verübeln, dass man das glaubt wenn mans aus vermeintlich sicherer Quelle erfährt. Ich weiß noch, wie uns ein Mitarbeiter von Superhaustier :-P gesagt hat, dass man Gongylus PROBLEMLOS auf ner Zimmerpflanze halten kann, und dass das Problem bei dieser Haltung nur wäre, dass andere Arten abwandern würden... Wenn man bedenkt, dass Gongylus mindestens 30° braucht, dann erscheint mir das schon ein wenig fragwürdig. :D


    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass du im Prinzip nichts falsch gemacht hast. Du bist eben nur falsch beraten worden, da liegt der Fehler nicht bei dir. Aber jetzt bist du schlauer, bei Tierhaltung IMMER mehrere Meinungen einholen. Da du deine Fehler ja sehr schnell korrigiert hast, kann dir niemand einen Vorwurf machen.
    Diejenigen, die angeschwärzt werden müssen, sind die, die korrigiert werden, aber partout nichts ändern, obwohl sie es besser wissen :cursing: Aber das betrifft dich ja nicht.


    Willkommen im Forum, übrigens :)


    Gruß