• Hallo :)
    Da ich es schon in meinem Vorstellungsthread erwähnt habe, lege ich einfach mal los :thumbsup:
    Mein Freund und ich halten seit ungefähr 2 1/2 Jahren Skorpione.
    Einige mögen diese Tiere als sehr langweilig empfinden, aber wir finden Skorpione richtig klasse.
    Man richtet das Terrarium ein, lässt es einfahren und freut sich, wenn endlich das gewünschte Tier einzieht.
    Wie viele Skorpione wir genau halten... ich müsste nachzählen gehen :rolleyes:
    Wir halten mindergiftige Arten wie Pandinus Imperator oder auch Heterometrus spec. jedoch auch für den Menschen gefährliche Arten wie Adroctonus spec. und Leiurus spec.
    Das sind natürlich nicht alle ;)
    Ich werde, wenn ich die Zeit finde, jeden Tag 1 Tier hochladen... vielleicht werden es auch mal so 3-4 Tiere.
    Aber fangen wir mal an:
    Heterometrus spinifer
    Wir haben das Männchen und das Weibchen bei einem Züchter gekauft. Beide sind bereits Adult und leben in einem 45ger Würfel zusammen.
    Die Beiden haben sich sogar selbst verpaart und das Weibchen ist sichtlich trächtig.
    Nun anbei ein Foto von dem Terrarium, dem Weibchen und dem Männchen. Das Männchen hat übrigens die Schaben in den Scheren, damit man ihn erkennt.

    Dateien

    • P1020219.JPG

      (76,35 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.0(3).JPG

      (53,42 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 0.1(15) - Kopie.JPG

      (104,35 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüsse, Catty

  • Das Terra von den Pandis war am Anfang schöner als jetzt, da sie alles umgegraben haben ;-)
    Ich Editier gleich mal und lad dir was hoch :D
    Denn ich bin gerade am iPad ;-)


    /Edit:
    Nun bin ich am PC :D
    Und los geht es.
    Pandinus Imperator
    Wir haben keine Ahnung ob es 1.1 oder 0.2 oder 2.0 sind, aber die Beiden leben in einem 45ger Exoterra und sind noch nicht Adult.
    Extra für euch, Terrarium, Häutung und Kellerbräune UND als wir das Terrarium umgestaltet haben mussten die beiden in eine Box ;) 1er hat sich sehr schön gezeigt :thumbup:

    Dateien

    Liebe Grüsse, Catty

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Catty ()

  • Guten Morgen
    Tris, dass mit deinem Weibchen ist echt schade.
    Bei uns bekommt Pandinus Imperator das Futter nur von der Pinzette.
    Der Grund ist genau dieser:
    So sehen wir das Tier und sollte es von einer unbemerkten Häutung noch weich sein, gibt es die Wüstenheuschrecken erst später ;-)
    Ausserdem fressen die Heuschrecken auch die Pflanzen an.


    Wir haben unter anderem noch eine 3er Gruppe Pandinus Imperator und eine 2er Gruppe Pandinus smithi. Bei denen wissen wir wo sie sind und schmeissen denen das Futter einfach in den Gang.

  • N'Abend :)
    Es gibt richtig schöne Neuigkeiten.
    Gerade wirft eine unserer 2 Hottentotta caboverdensis Weiber.
    Genaues kann ich noch nichts sagen...
    Warten wir mal die Nacht ab und sehen wie "viele" es morgen sind, denn es ist kein grosser Wurf.
    Achso und Hottentotta caboverdensis sind parthenogenetisch ;-) Das ist, bei uns, ihr zweiter Wurf.
    Liebe Grüsse

  • Hey Ho :D
    So Leute
    Leider waren beim Wurf viele Totgeburten dabei.
    Aber sie hat 7 Jungtiere auf dem Rücken :D Bekanntlich sind 7 besser als 0 ;D
    Also hier ein Foto für euch
    Bild 1: Hottentotta caboverdensis mit Jungtieren( 1 ist hinterm Schwanz versteckt u sieht man nicht)


    Bild 2: Androctonus australis
    Von denen besitzen wir 1.1 uuund die 2 sollten sich endlich mal häuten


    Bild 3: Androctonus mauretanicus
    Leider besitzen wir nur 1.0, weswegen wir und nach einem Weibchen umsehen ;D


    Wenn ihr Fragen habt, dann schreibt sie einfach ;-) Ich versuche sie so gut es geht zu beantworten.
    Liebe Grüsse

    Dateien

    • P1020230.JPG

      (127,72 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010440.JPG

      (110,29 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020182.JPG

      (112,83 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüsse, Catty

  • Hallo,


    Zitat

    Aber sie hat 7 Jungtiere auf dem Rücken


    wenn ich mir das so anschau...bizelts mir ja schon wieder in den Finger :) schöne Fotos...irgendwie mag ich ja die ganzen Viechers schon auch gern... die nicht nur ne Ootheke irgendwo hinkleben und sich dann davon machen :modo: gibt einfach immer was zum Gucken-,


    Gruß carmen

  • Hey
    Es ist einfach schön zu sehen, dass sie die Kleinen wirklich gut beschützt :)
    Ich hab wieder eine Art für euch
    Bild 1: Babycurus jacksoni
    Bild 2: Babycurus jacksoni 'chocolate morph'

    Dateien

    • P1020050.JPG

      (142,57 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020052.JPG

      (134,96 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüsse, Catty

  • Hi
    Ich hab grad wieder ein wenig Zeit gefunden und lad euch noch ein paar Bilder hoch ;-)
    Bild 1: Centruroides bicolor 1.0
    Bild 2: Centruroides limbatus
    Bild 3: Centruroides limbatus 'yellow Morph'
    Bild 4: Centruroides nigrescens 1.0

    Dateien

    • P1020173.JPG

      (126,59 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010415.JPG

      (137,35 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020062.JPG

      (146,68 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.0.JPG

      (143,4 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüsse, Catty

  • Wirklich sehr spannend das Ganze! Sag mal, Catty, wie groß sind die denn? Die sehen auf den Bildern echt riesig aus. Und welche Terrariumgröße ist das? Um sich das mal im Vergleich vorstellen zu können.

    Hierodula membranacea - Hierodula majuscula - Hierodula keralensis - Solygia sulcatifrons

  • Morgeeen :D
    Etwas kleines vorweg:
    So krass riesig Platz brauch die Tiere gar nicht ;-)
    Aber nun zur Frage:
    Die 2er Gruppe Pandinus Imperator kann ich gerade nicht so sagen, weil ich sie seit Wochen nicht gesehen habe ;-)
    Aber sie leben in einem 45ger Exoterra und sind von Kopf bis Schwanzende (ohne Scheren und ohne Giftstachel) ca. 15-16cm Gross.
    Unsere 3er Gruppe Pandinus Imperator lebt auch in einem 45ger Exoterra. Der Kleinste ist ca.7cm, dann folgt der Mittlere mit ca. 8cm und der "Grosse" mit etwa 9-10cm.
    Ich häng euch von dem Terra mal ein Bild an.


    Hottentotta caboverdensis sin bei uns so um die 7cm und die leben in einer IKEA-Krus Box. Die Box ist ca. (LxBxH) 20x15x11 cm
    (Muss ich später mal ein Bild machen)


    Babycurus jacksoni sind noch Babys im Instar 2 . Die sind gerade mal 2cm und leben auch in jeweils 1 Abteil einer Krus-Box.
    Fotos folgen, sobald es heller ist ;-)


    Centruroides bicolor und C. limbatus sind um die 7cm (Auch jeweils eine Krus Box)
    Der C. nigrescens ist nur um die 5cm ;-) Auch eine Krus-Box.


    Im übrigen sind die IKEA Boxen richtig super.
    Aber wie gesagt, Bilder folgen so bald bei den Tieren das Licht an ist :)


    Liebe Grüsse

    Dateien

    • P1020220.JPG

      (116,36 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüsse, Catty

  • Hi
    Och, der Sticker klebt da mit Absicht dran ;-)
    Eigentlich war das "hoch Giftig" Zeichen immer nur bei den wirklich hoch giftigen Tieren dran.
    Aber wir hatten mal jemanden zu besuch der der Meinung war: "Ach da klebt keiner dieser Aufkleber dran, fass ich da mal rein"
    Ist zwar nix passiert, aber trotzdem. Wir wollen nicht das irgendjemand in die Terrarien fasst. Deswegen klebt nun auch bei den harmloseren Arten solch ein Aufkleber.
    Stell dir nur vor (Ist so aber nicht passiert, hätte / könnte aber): Person fasst rein, Tier ist grad aggro und hat echt schlechte Laune, sticht zu und die betroffene Person reagiert allergisch.


    Aber nun zu den Krus Boxen ;)
    Das gute ist: Man kann sie in 3 Fächer einteilen. So kann man super die Kleinen aufziehen
    Bild 1: Instar 4 Centruroides bicolor in seinem Abteil
    Bild 2: Hottentotta caboverdensis Weibchen mit Babys auf dem Rücken in ihrer Box. Ich hab ihren Kork für das Bild raus genommen. Sonst sieht man sie ja nicht ;-)
    Bild 3: Wie die 3 kleinen Abschnitte aussehen

    Dateien

    • P1020232.JPG

      (138,34 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020235.JPG

      (143,37 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020231.JPG

      (138 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüsse, Catty

  • Haben die auch einen Deckel? Oder brauchen die sowas nicht? Sieht echt praktisch aus, diese Box.

    Hierodula membranacea - Hierodula majuscula - Hierodula keralensis - Solygia sulcatifrons