Hierodula membranacea

  • Hallo ihr Lieben
    Nun darf ich mich endlich auch wieder in den Club der Mantidenhalter einreihen.
    Ich habe über 1 Jahr nach Hierodula membranacea Jungtieren gesucht und endlich habe ich jemanden gefunden :D
    Ich hielt vor einer ganzen Weile mal Gongylus gongylodes, aber leider finde ich von dem Tier nur Bilder, als er/sie noch ein Jungspund war.
    Nichts desto trotz hänge ich von...ich sag jetzt mal ihm.... 2-3 Fotos an. Einfach als schöne Erinnerung...
    Aber
    Kommen wir nun zu dem eigentlichen Thread:
    Seit 2 Tagen wohnen bei uns 12 L2 Tiere von Hierodula membranacea.
    Trotz relativ billiger, aber doch guter Kamera haben wir ein paar schöne Bilder gemacht :)

    Dateien

    • P1010397.JPG

      (65,6 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010486.JPG

      (66,92 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010490.JPG

      (98,24 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010491.JPG

      (72,13 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020245.JPG

      (61,94 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020254.JPG

      (64,64 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020255.JPG

      (56,13 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020258.JPG

      (68,09 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020259.JPG

      (62,71 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020263.JPG

      (66,61 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüsse, Catty

  • Och gottchen, is das süß. Und ich dachte, meine kleine Keralensis wär klein, die is aber schon L3, also riesig gegen Deine ;)
    Bin mal gespannt, ob die so bräunlich bleiben. Meine waren immer von Anfang an alle grün.

    Hierodula membranacea - Hierodula majuscula - Hierodula keralensis - Solygia sulcatifrons

  • Hi
    Na da bin ich auch gespannt.
    Aber L2 is ja auch echt winzig.
    Ich hab nur Bilder von 1 Tier gemacht, sonst wäre mir das zu viel Trubel gewesen.
    Ob braun oder grün, das ist mir eigentlich relativ ;-)
    Hauptsache den Tieren geht es gut, sie fressen und häuten sich :whistling:

  • Awwwwhhh sind die putzig. Hab seit kurzer Zeit auch 13 Hierodulas. vor ca 28-30 geschlüpft. Laut dem Züchter L1 und kurz vor der nächsten Häutung.
    Die Tierchen sind entgegen meiner Erwartung sehr aktiv. Bis auf 3-4 von den kleinen rennen alle wie ein Sack Flöhe umher. Ich musste sogar die Kabelschlitze am Terrarium abdichten weil schon ein paar mal eins der kleinen dachte das es auf dem Terrarium besser ist...
    Da guckt man nichts ahnend auf den Kasten und BAM :hi:

  • Puzig. Fast zum Knuddeln. Du hast dir eine sehr schöne Art ausgesucht! Viel Spaß damit! :)

    Liebe Grüße
    Jan-Niklas :)


    Mantiden:
    Hierodula Majuscula
    Sphrodomantis Viridis
    Gongylus Gongylodes


    Phasmiden:
    Extatosoma Tiaratum

  • Hallo
    Leider hat nun die natürliche Auslese zugeschlagen.
    Meine kleine Sorgenmantide, welche keine Drosos, keine Microsteppengrillen, kein Honig und kein Wasser wollte ist nun leider verstorben.
    Es sind also noch 11 Kleine.
    Schade

  • Morgen :)
    Bisher hat sich noch keine Mantide gehäutet, aber sie beginnen sich umzufärben :thumbup:
    Sie sind schon ganz leicht..... Lindgrün.
    Ich find es so putzig :)
    Bisher essen die verbliebenen 11 auch alle gut.
    Bin gespannt wie es weiter geht.

  • Hey Leute
    Ich darf berichten, dass sich alle meine kleinen 11 Mantiden in der Nacht gehäutet haben und nun L3 sind :love:
    Ich freu mich wie ein kleines Kind.
    1 der Kleinen hat ein verbogenes Bein, aber das behindert sie gar nicht :D

  • Halli Hallo :D
    So jetzt gibt es wieder ein Update :thumbsup:
    Ich hab Fotos von L3 und L4 gemacht... meine Güte, die Häuten sich ja so schnell, als gäbe es kein Morgen :wacko:
    Bild 1 : L3
    Bild 2 : L4


    Bei einem anderen Bild dachte ich so: ftw, hat die jetzt Milben :search:
    Dann bin ich ganz nah ran und siehe da, ich war nur zu blöd zum gucken :lol: Keine Milben, alles gut

    Dateien

    • P1020317.JPG

      (78,3 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020321.JPG

      (86,31 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüsse, Catty

  • Hey,


    vergiss aber später beim nachziehen nicht dass das ne Massenart ist :D


    Die Gongylus war übrigens ein der und auf den Bildern subadult. Wie gings denn mit ihm aus ?

  • Huhu
    Massenart im Sinne von?
    Dass die jeder hat? Also hier in der Schweiz musste ich ewig suchen, bis ich mal welche gefunden habe ;-)


    Mit dem Gongylus ging es normal aus. Er wurde Adult und starb irgendwann am alter.
    Weil er meine erste Mantide war, wollte ich mit ihm nicht züchten. Und ich hatte auch kein Weibchen, von daher ;-)

  • Hey,


    weibliche Geigen findet man,aber die Männchen in den größeren Stadien sind abhängig von den Zuchtwellen.


    Massenart aufgrund der Schlupfraten. Die Stärksten liegen pro Oothek bei um die 400 und dann legt das Weibchen schon noch zwei/drei.

  • Achso meinst du das :)
    Und ob man zu meinem "Geigenzeitpunkt" ein Weibchen gefunden hätte, weiss ich nicht.
    Es gibt hier halt zu wenig Leute, welche Mantiden halten. Auf einem Inserat-Portal sind gerade mal 3 Inserate...
    Übrigens habe ich die Kleinen bei jemandem gekauft :)
    Sie kann sich vor Interessenten gar nicht retten und muss sich die Leute immer aufschreiben wann sie kommen und wie viele Nymphen sie mitnehmen xD
    Ist ne coole Sache :D


    Und sollte ich irgendwann wirklich mal selbst züchten und würde die kleinen nicht los bekommen... Nun, darüber reden wir jetzt mal nicht, auch wenn sich meine Skorpione freuen würden.

  • Huhuhu
    Man, man, man...
    Also eine meiner kleinen Hierodulas hielt mich grad echt auf Trab.
    Sie fing gestern Abend mit der Häutung an. Nun habe ich nach ihr gesehen und sie steckte noch immer mit dem Abdomen in ihrer alten Haut.
    Ich dachte mir also: helfen oder in der Haut sterben...
    LOGISCH! Helfen!
    Ich hab sie also extrem vorsichtig angepustet und sie hat sich noch bewegt, sehr gut :)
    Dann habe ich überlegt und sie eingenebelt. Wir haben so einen Wassersprüher, welcher bei extrem wenig Wasser nur noch Nebel produziert. Ich also die Kleine eingenebelt, damit die alte Haut weicher wird... Kurz gewartet... Hm, vielleicht war es nicht genug Nebel um die Haut anzufeuchten. Also habe ich einen mini Wassertropfen oben drangesetzt (Durch die Gaze durch) und siehe da, die Haut hat das Wasser angenommen und die kleine Mantide rutschte, sicher mit den Beinchen an der Gaze, aus ihrer Haut ^^


    Warum sie stecken blieb weiss ich nicht, denn jeden Abend sprühe ich nochmal grosszügig, dann liegt in der Nacht die Luftfeuchtigkeit bei ca. 90%
    Aber egal warum und wieso. Der Kleinen geht es gut *einen hüpfenden Smiley dazu denk*

  • Hi,


    ich denke auch, dass es an den 90% gelegen haben könnte. Man liest hier ja hin und wieder davon, dass die Tiere bei zu hoher Luftfeuchtigkeit in der alten Haut kleben bleiben können. Aber toll, dass du sie noch retten konntest :)


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hm, möglich
    Also ich sprühe immer gegen 19 Uhr, das Licht ist bis 23 Uhr an und wir haben am Tag 28-30*C und in der Nacht sind es um die 25*C

  • Morgen :)
    Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.
    Die schlechte: Leider ist noch ein L4 Jungtier verstorben.
    Die gute: In der Nacht hat sich die erste Mantide ins L5 Gehäutet :beer:
    Bilder gibt es später. :love:

  • Na was macht die denn da :search:
    Da ich ja Kurzsichtig bin, brauch ich ja ne Brille. Und da sass ich nun auf dem Sofa und kneif die Augen zusammen und denk mir so "Was zur Hölle ist denn das bei der Mantide"
    Tja, das kommt davon wenn man seine Brille nicht auf hat.
    Aber seht selbst
    ( L8 )
    Jetzt gerade in diesem Moment :D

    Dateien

    • P1020553.JPG

      (70,53 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüsse, Catty