Hilfe! Ramulus artemis Nymphen verlieren die Beine ohne Häutung!

  • Hallo,


    vor 2 1/2 Monaten sind die ersten Nymphen von Ramulus artemis bei mir geschlüpft. Bisher war alles okay und sie sind mitlerweile schon ziemlich groß geworden. Seit ein paar Tagen fällt mir aber auf dass die armen plötzlich anfangen ihre Beine zu verlieren, obwohl sie sich garnicht häuten. Die scheinen einfach so abzufallen. Überall in den Terrarien liegen Beine rum und einige haben mitlerweile nur noch drei ?( :S Weiß nicht woher das kommt, an der Luftfeuchte liegt so zwischen 60 - 80 % was ja eigentlich okay sein müsste oder?


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke schonmal für eure Antworten.

  • Hallo,


    Ramulus artemis ist ja mit Abstand die Phasmidenmasseart schlecht hin. Hatte die vor Jahren auch mal gezogen (oder wohl eher beherbergt // den Rest machten die von selbst). Bei Phasmiden ist dies ein üblicher Schutzmechanismus die Beine im Falle der Störung abzuwerfen.


    Wieviele Tiere hast du denn und wie groß ist das Terrarium ?


    Weiterhin kommt es natürlich auch darauf an ob sie die Möglichkeit haben sich irgendwo festzuklemmen (beispielsweise durch zu viele Futterranken).

  • Moin,


    ohne es in irgendeiner Art und Weise böse zu meinen: Die lassen ihre Beine schon fallen wenn man sie nur schief ansieht :-P


    Der von Nemesis genannte Überbesatz ist aber grad bei der Art nicht ausgeschlossen; du schreibst von mehreren Terrarien. Wieviele Tiere es pro Becken sind und wie gross die Terrarien an sich sind wäre aber nicht uninteressant. Eventuell würde auch ein Foto weiterhelfen.


    Hab aber bei Phasmiden schon von den irrsten Ursachen gehört, warum die ihre Beine verlieren. Einer davon war ein Mantidenkind das sich ins Phasmidenterrarium verirrt hatte :crazy:
    ...wenns jetz akut ist, dass die alle auf Einmal die Beine verlieren wo vorher nix fehlte, prüf mal nach ob Du dir evtl eine kleine Spinne oder sonstigen, störenden Untermieter ins Terrarium eingeschleppt hast. Die letzten Tage war es ja stellenweise warm genug dass die wieder aktiv wurden.


    Grütze,
    -Kraehe

  • Ja, wie ihr schon sagt, es sind halt echt viele. 8| Weiß schon so langsam nicht mehr wohin damit. Habe sie auf 4 Terrarien verteilt, das kleinste davon ist 20breit x 20tiefx 30 hoch. Dass ist auch dass in dem die meisten Beine abfallen. Das größte ist 40x40x90. Sie hängen sich teilweise übereinander an das Lüftungsgitter und den restlichen Platz nutzen sie nicht aus. Habe die Wände jetzt schon mit Küchenrolle beklebt damit sie sich vll auch mal da hinsetzen aber tun sie nicht.:( Werde nachher mal nach passendem Styropor suchen.


    Dann liegt es wohl echt daran dass es zu eng ist. Habe ungefähr 8 - 10 Nymphen in dem Terrarium. Muss ich also davon ausgehen, dass ich soviel Platz brauche, dass jede von ihnen ein eigenes Stück Lüftungsgitter zum sitzen hat ?( ?


    Grüße

  • Diese Phasmiden hängen bevorzugt, wobei es ihnen egal ist ob nun Futterranken oder Deckengitter. Jedes dieser Tiere wird in etwa 20 cm lang, wenn sie denn überhaupt soweit kommen. Bei Überbesatz fressen sie sich auch gegenseitig an. Hatte sogar schon Tiere gesehen die nur noch ein, zwei oder gar keine Beine mehr hatten durchs Abwerfen.


    Die beste Geburtenkontrolle ist bei denen Eiervernichten. Selbst nach Jahrzehnten in Zucht haben die immer noch auf fast 100% Schlupfrate. War übrigens auch eine der Arten welche vor Jahren im Botanischem Garten München großen Schaden anrichteten.


    Nachtrag: von wo schreibst du ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Habe 4 von den Elterntieren zum Geburtstag geschenkt bekommen und mich ehrlich gesagt nicht richtig über die Schlupfrate informiert und nicht damit gerechnet dass sie so hoch ist, und deshalb am Anfang alle Eier aufgehoben.


    Habe sonst nur Mantiden und Farnschrecken, bei denen ist das viel angenehmer... Mitlerweile weiß ich ja, dass tatsächlich alle schlüpfen, nur jetzt ist es zu spät... der Erste Schwung Nymphen ist ja nun da. Fürs nächste Mal behalte ich sicher nicht alle Eier.


    Habe auch schon *böse* überlegt sie an meine Mantiden zu verfüttern, aber irgendwie sind sie mir zum Einen doch sympatisch ;) aber viel Wichtiger, habe sie unter anderem mit Kirschlorbeer gefüttert und bin nicht sicher ob ich damit meinen Mantiden dann schaden könnte!?!


    Im April nimmt ein Freund welche mit zur Börse, vielleicht reduziert sich der Bestand dann etwas. Aber bis dahin haben sie vermutlich wirklich alle Beine verloren wenn das so weiter geht. Sie könnten locker an Futterranken sitzen wenn sie wollten. Aber irgendwie tun sie das wie gesagt nicht und tümmeln sich auf einem Haufen. ;(


    Komme aus dem Raum Peine und fahre regelmäßig nach SZ Bad. Möchte jemand welche geschenkt haben? Hätte zum Glück auch noch einige mit vollständiger Beinanzahl.*g*


    Liebe Grüße

  • Moin...

    habe sie unter anderem mit Kirschlorbeer gefüttert und bin nicht sicher ob ich damit meinen Mantiden dann schaden könnte!?!

    Wann haben sie denn zuletzt Kirschlorbeer bekommen?
    Wenn Du sie ein paar Tage lang mit Brom-/Himbeere/Salal fütterst sollte es kein Problem darstellen dass sie das mal bekommen haben. Rein des "Hörensagens" halber verfüttern Manche übrigens auch Ligusterfresser an Mantiden ohne Ausfälle dabei zu haben.

    Aber irgendwie tun sie das wie gesagt nicht und tümmeln sich auf einem Haufen.

    Phasmiden tun das gerne, ja... Hab auch irgendwo noch Fotos rum wo meine Lamponius alle aufeinander sitzen statt sich im Terrarium zu verteilen.. :D

    Möchte jemand welche geschenkt haben? Hätte zum Glück auch noch einige mit vollständiger Beinanzahl.*g*

    Och, ich denke, wenn jemand die nur zum Verfüttern haben möchte ist die Vollständigkeit der Beine nicht so wichtig... ;)
    Die mit allen Beinen würde ich an deiner Stelle eher für den Freund aufheben der sie mit zur Börse nehmen will. "Komplette" Tiere verkaufen sich einfach besser.


    Grütze,
    Kraehe

  • Hallo.
    Ach ja ich kann von der Vermehrung dieser Tiere ein Lied singen.
    Das wahren meine ersten Terrarientiere.
    Ich hatte sie aus meinem ehemaligen Kindergarten bekommen wo sie sich nicht zu stark vermehrt hatten (heute weiß ich das sie dort schlecht gehalten wurden), als sie dann bei mir wahren und gute Bedingungen hatten haben sie sich wirklich extrem vermehrt. 8o
    Mit der Zeit haben die dann auch angefangen ihre Beine Abzuwerfen.
    Ich habe dann einen großen Teil der Eier eingefroren und das Problem so gelöst.
    Nach knapp anderthalb Jahren sind sie dann leider eingegangen da meine Oma die sich darum kümmern sollte als wir im Urlaub wahren wohl versehentlich pestizidverseuchte Brombeere verfüttert hatte. ;( (das Zeug kann man leider nicht riechen oder sehen deshalb nehme ich auch immer welche aus eigenen "Anbau")


    Im Endeffekt macht es nichts wenn sie ein paar Beine verlieren nur wenn sie zu viele verlieren kann es problematisch werden, so musste ich auch einige erlösen da sie nicht mehr lebensfähig waren.
    Schöne Grüße,
    Peer.