Diverse Funde in Nepal

  • Hallo,


    hier ein paar Funde während meines Trekkings in Nepal.
    Die letzten zwei hab ich auf ca. 2000m und 10 Grad Celsius entdeckt.
    Liege ich richtig dass Bild 4-6 in Richtung Tropidomantis iridipennis gehen könnte?
    Nepal grenzt ja direkt an Indien.


    Gruss Micha

  • Hallo Micha,


    wunderschöne Fotos...finde ich fast zu schön, dass die hier im Forum zwischen den Beiträgen veschwinden.


    gibts in der Mantopedia keine Rubrik dazu, Habtiataufnahmen oder Reiseaufnahmen oder so, können dann doch auch Unbestimmte rein..nur gucken....



    Gruß Carmen

  • Hallo,
    Nr. 1-3 sollte Statilia maculata maculata sein.
    Bei Tropidomantis wird für Nepal die Art Tropidomantis (Eomantis) guttatipennis aufgeführt,
    muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, das es nicht T. iridipennis ist, denke ich.
    Hierzu und zu der letzten Art dürfen sich dann Experten äußern, schauen sie denn vorbei. ;)


    VG,
    Oliver

    Ignorant to the realm of possibilities
    the consequence is a fate that’s shared by all

  • Guten Abend,


    michel75 : erstmal möchte ich sagen, dass ich die Bilder ausgesprochen schön finde. Asien ist leider nicht im Studentenbudget vorgesehen, sonst würde ich da sehr gerne mal hinfliegen :D
    Bei über 400Gattungen kennen sich die wenigsten User soweit aus, dass sie sich mit ihrer Aussage aus dem Fenster lehnen möchten. Vorallem wenn es dann etwas spezieller wird...
    Über schöne Fotos, eventuell auch Habitataufnahmen, freuen wir uns aber nichts desto trotz immer :)


    Hierzu und zu der letzten Art dürfen sich dann Experten äußern, schauen sie denn vorbei.

    Ich schätze dein Wissen und das was du hier einbringst sehr, wie das von jedem einzelnen User hier, auch wenn es oftmals nur einen sehr überschaubaren Bereiche in der Haltung / Biologie / Taxonomie / ... von Mantiden umfasst.
    Sollte deine Aussage aber darauf abzielen, das Forum oder vielmehr die hier vertretenen Mitglieder abwertend zu beurteilen, bitte ich das doch in Zukunft zu unterlassen.
    Im Großen und Ganzen scheint dieses Forum doch recht gut angenommen zu werden und die nötigen Wissenslücken des Otto-Normal-Halters /-Züchters abzudecken.
    Aber ich möchte hier jetzt keine größere Diskussion lostreten, lassen wir es darauf beruhen ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Filvy!


    Man darf mich an der Stelle aber auch so verstehen, dass ich mich selbst nicht als Experte aufspielen will, der ich bei der Taxonomie nicht bin.
    Und ein Sumpfmantis ist (?) ja auch hier angemeldet, also..ich bin lieb, sollte auf nichts abzielen. ;)
    Ansonsten danke und einverstanden, bin Gast hier und verhalte mich entsprechend! Ist ja klar. Diskussionsruhe aktiviert.



    Kurze persönliche Meinung (oder Hinweis?) zur Bestimmung in solchen Threads wie diesem:
    Ein paar Reiseerfahrene Mantodeenfreunde sind in jedem Forum unterwegs, haben gewisse Arten schonmal offiziell bestimmen lassen und können evtl helfen. Bei manchen Gattungen kann man auch mit einem entsprechend sinnvollem Vorgehen als Laie gut weiterkommen. Einige Arten werden in entsprechenden Regionen recht häufig angetroffen andere weniger. Dann gibt es Gattungen bei denen auch Experten sagen, lieber alle Funde als *Artname* spec. declarieren, da die alten Artschlüssel nach heutigem wissen nicht mehr viel taugen. Sprich obwohl z.B. im Ehrmann die Arten zur Gattung aufgeführt sind, und es evtl klar scheint, dass ein ein Taxonom helfen können müsste, eine sichere Bestimmung nicht realistisch ist.
    Meint jetzt aber kurzum auch nur, dass ich meine: Um Gottes willen nicht mit Habitaufnahmen sparen, und wenn die Frage nach einer Bestimmung mit dabei steht... hoffen darf man immer. (Auch wenn die wirklichen Experten irgendwann genervt sein sollten -wieder keine komische Anspielung, viel mehr Tatsache in den meisten Foren mit naturwissenschaftlichem Hintergrund, meiner Erfahrung nach.:D )


    Beste Grüße,
    Oliver


    Edit: (PS: Sprotte ärgern darf ich aber immer. :-P )

    Ignorant to the realm of possibilities
    the consequence is a fate that’s shared by all

  • OT an!


    Zitat

    Sprotte ärgern darf ich aber immer. :-P


    :grumble: Lies mal in den Regeln nach: $ 4, Absatz 3.1 "Sprotte ärgern wird mit einer Freiheitsstrafe mit nicht unter 2 Jahren geahndet!"



    OT aus!

  • :search: ...Mist... :oops: gibt es da keine Wachtel-Klausel, die mich retten könnte?
    Werd mit 'ner Fotospende versuchen milderes Strafmaß zu erlangen...


    VG

    Ignorant to the realm of possibilities
    the consequence is a fate that’s shared by all

  • Hallo Euch,
    freut mich natürlich wenn die Fotos gefallen.
    Bei der Fülle an Arten und Gattungen würde es mich auch wundern wenn man mir immer direkt sagen könnte um was es sich dabei handelt.
    Speziell bei Wildbeobachtung.
    Das merke ich selber. Trotz ausreichend aber noch ausbaufähiger Literatur.
    Mehr Fotos sind leider (was Mantiden betrifft) noch nicht bei mir vorhanden.
    Anfang November geht es nach Vietnam. Ein neues Makroobjektiv ist in Planung. Von daher denke ich dass dann von mir etwas brauchbares kommen wird.
    Eine M. Religiosa scheint ja in meiner Region nicht zu finden zu sein :evil:


    Besten Gruss :thumbsup:
    Michel