Wärme - ohne Beleuchtung

  • Guten Abend ihr Gottesanbeterin-Forumer,


    ich möchte in meinen 5,8 L BraPlast Boxen (dasrin liegen meine Subadulten Götter), Wärme haben, doch ohne Beleuchtung..


    Ist dies möglich?


    Grüße


    :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Jan-Niklas :)


    Mantiden:
    Hierodula Majuscula
    Sphrodomantis Viridis
    Gongylus Gongylodes


    Phasmiden:
    Extatosoma Tiaratum

  • Huhu,


    ich kann mir nicht vorstellen dass so eine Plastikbox überhaupt für Mantiden taugt. Eventuell für ne kleine Art und ausreichender Modifizierung. Davon geh ich jetzt aber mal nicht aus,

  • Hey,


    die Wortwahl ist klasse :-P . Für ne Sekunde stand ich sogar auf'em Schkauch.


    kakihara : so eine Box taugt nicht sogar für Larven, sondern auch Adultis. Insoweit die Art nicht zu groß wird (alla Solygia, etc. // auf Dauer nur beim Männchen, teilweise auch garnicht möglich) sind die Teile schon geeignet. Bei Hierodulas zieht es so und so, wie bei den meisten Arten, die Tiere an die Decke, wenn denn möglich. Von daher recht Wurscht ob das Becken/Box 20 oder 30 oder mehr cm. hoch ist. In den Teilen funzt auch die Imaginalhäutung, nur manche Arten ziehen sich zu früh hoch und es gibt Flügeldeformationen.


    Modifizierung klar : Gegenlüftungen, begehbare Decke und eine Seitenwand beklebt zum besseren Aufsteigen.


    Mal ganz angesehen davon hat wohl jeder Züchter die Teile irgendwie in Gebrauch. Ob zur Aufzucht, Haltung oder Zwischenhälterung. Klarer Kostensieger ja : Standartterrarium 20x20x30 ohne Umbau um die 20,- /// Box mit Umbau ca. 2,-


    Wenn du Masse hältst und auf Zucht aus bist (wenn die Art schon Mucken macht noch schlimmer in der Menge ...) hast du automatisch solche Teile stehen. Gruppenhaltung funktioniert nicht immer und es besteht natürlich immer ein Risiko (welches auch nicht selten mal eintritt) und für die Zucht ist das Gift (gerade bei Arten mit nur noch 5% verpaarungsfreudigen Männchen zum Beispiel).


    Göttergespenst : du kannst die Abwärme anderer Terrarien nutzen. Einfach in die Nähe der Beleuchtung gestellt und kontrolliert bis es passt. Nur dann umso mehr auf die Feuchtigkeit achten ...

  • Hallo!


    Es gibt auch die Möglichkeit durch Infrarotlampen zu beheizen.
    Die rot getönten emittieren relativ wenig (für den Menschen) sichtbares
    Licht mit sehr guter Tiefenwirkung, die Keramikheizstrahler gar keins.
    D.h. relativ niedrige Wattzahlen genügen und die Lampe sollte nicht zu
    nahe an der Oberfläche des Behälters sein.
    Aber Vorsicht, grade die Keramikstrahler sind extrem starke Wärmequellen.


    Außerdem gibt es die Möglichkeit eine sog. Substratheizung unter den Boden des
    Terrariums zu kleben (Abstandshalter nicht vergessen), ob dies aufgrund der
    Isolationswirkung des Plastiks auch bei Braplastdosen vernünftig funktioniert,
    weiß ich aber nicht.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    seitdem ich meine Terrarien im Keller habe, habe ich die kleinen Terrarien ja auch auf den Großen stehen. So habe ich auch eine gewisse Grundtemperatur, der kleine Raum tut sein übriges dazu, aber so ganz ohne Licht...ich weiß nicht. Gut ich komme auch so nur auf Grundtemperatur und brauche noch Wärmequellen und ich nützte dies gern über Licht.


    Solche theards hören sich für mich immer an als ob wir "Höhlenbewohner" halten. Bei den Viechern muß man sich doch eh sooowenig Gedanken machen über die Lichtquelle. Aber ein bischen überlegen wie die eigentlich leben kann mann sich schon.


    Gruß Carmen

  • Hallo,


    die Tiere sind Sonnenanbeter. In der Natur ist Sonne / Licht mit Wärme verbunden. Wärme kommt von oben. Wenn es den Tieren zu warm wird, dann ziehen sie sich an einen schattigeren, meist tiefer gelegenen Platz zurück.
    In den meisten Terrarien hast du schon das Problem, dass sie so klein sind, dass du keine schattigeren Plätze schaffen kannst. Das maximale ist ein geringes Wärmegefälle durch eine Beleuchtung VON OBEN.
    Es geht nicht darum, dass man die Abwärme von anderen Terrarien nicht nutzen kann. Aber vorzugsweise nur, um eine Grundtemperatur zu schaffen und eine Erhöhung der Temperatur durch Licht von oben hat. So wissen die Tiere Licht = warm. Licht = oben = oben warm.


    Ein Tier, dass adult 8, 9, 10cm oder mehr hat, würde ich nicht in einer BraPlast Dose die Adulthäutung machen lassen, wenn ich dann nachher wieder rumheule, wegen einer möglichen Fehlhäutung!
    So wie sich das anhört, hast du im Moment noch garkeine Wärme... eine Röhre auf den Dosen wäre für den Anfang mal etwas. Ich verstehe nicht, wieso du unbedingt eine "Heizung" ohne Licht brauchst... einen gewissen Energieaufwand brauchst du, egal ob du ihn in Leuchtmittel oder Heizmatten investierst.


    Und nun noch eine (letzte) Zurechtweißung: "Götter" sitzen meinetwegen im Olymp, aber sicher nicht in BraPlast-Dosen! Und ich mach hier die Sisyphus-Arbeit... aber sicher nicht länger mit dir.
    Auch "liegen" Mantiden nicht in Dosen. Außer sie sind kurz davor abzuleben. Dann musst du dir aber auch keine Gedanken über eine Beheizung mehr machen...
    BEVOR man einen Zwei-Satz-Thread eröffnet (von dem man sich dann auchnoch ausführliche Antworten erhofft) benutzt man die Suchfunktion (oben rechts!).
    Achte bei deinen Beiträgen auch mal darauf, dass sie einen Sinn haben... sonst wirst du demnächst in die Liste der moderierten User aufgenommen und ich schalt nurnoch Beiträge frei, von denen ich meine, sie der Allgemeinheit zumuten zu können.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten