Das Wandern ist der (Terfly-)Maden Lust...

  • Hallo :)


    Also ich habe nach diesem

    PHP
    1. http://www.t-eisenberg.de/futtertierzucht.htm#Stuben-+und+Schmei%DFfliegen


    Rezept eine Zuchtdose für Terflys befüllt und sie haben auch ihre Eier drin abgelegt. Allerdings scheint es den Maden da nicht zu gefallen, und sie sind aus der Legedose ausgebrochen und wandern jetzt in der 5,8l (Braplast-)Fliegenbox herum. Weiß jemand woran das liegen könnte, und was ich ändern könnte, dass sie sich gescheit entwickeln und die Zucht klappt?
    Danke schonmal für die Antworten,


    Grüße, David

  • Hallo David,


    ich zieh immer nur die Maden aus dem Anglershop auf und züchte keine Fliegen selber ( riecht mir zu arg)
    Aber auch meine Maden laufen in der 5l Box rum. Das machen sie ungefähr 2-3 Tage, dann verpuppen sie sich (Temperaturabhängig).
    Sobald sie geschlüpft sind bekommen sie dann was zu fressen.


    Gerne kannst du dich auch bei mir privat melden.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hey Yvonne,


    Ja, hab ich auch vor, das Problem ist nur, dass ich bis jetzt noch keinen Angel-Laden bei mir in der Nähe gefunden hab, aber ich mach mich mal auf den Weg ;)
    Der Geruch geht eigentlich, wenn man nicht direkt drüber steht, aber irgedwie scheint auch mein Brei für die Maden nicht optimal zu sein, weil die Vermehrungsrate nicht die beste ist :/


    Naja, dann geh ich mal nen Angel-Laden suchen...


    Grüßle, David

  • Hallo!


    Ihr braucht keinen Brei zur Ernährung der Maden, das braucht man nur für
    Drosophila Ansätze. Fliegenmaden brauchen zur Entwicklung zur fertigen
    Fliege nur sehr, sehr wenig Feuchtigkeit, wahrscheinlich war die
    Feuchtigkeit aus dem Brei kontraproduktiv.
    Wenn du Fliegen vermehren willst,..die Maden sind ja eigentlich Aasfresser..
    auf faulem Fleisch funktioniert das super, aber das braucht man nicht.
    Ich sprühe meine Fliegenmaden, die ich einfach im Sägemehl lasse
    (hab auch schon Erde, Humus u.ä. probiert, bringt keinen Vorteil)
    am Anfang 1 x ganz wenig, das reicht.
    Die Schlupfrate ist so recht hoch, aber immer davon abhängig, wielange
    die Maden, vor allem wenn sie schon verpuppt waren, im Kühlschrank lagen.
    Sinnvoller ist es die Fliegen nach dem Schlupf vernünftig zu füttern, aber dazu
    gibt es hier jede Menge threads.


    Gruß Jürgen

  • Nabend,


    Goldfliegen und die "dicken Scheißhaus-Fliegen" gehören zu den Schmeißfliegen. Die brauchen Fleisch / Aas zur Vermehrung. Terfly, die nichts anderes wie verkrüpelte Stubenfliegen sind, brauchen kein Fleisch. Der übliche "Haushaltsmüll" reicht als Nährsubstrat aus.


    Ich habe einmal Terfly nachgezüchtet... allerdings ohne soeine Boxenkonstruktion, sondern einfach in einer Literdose, wie Drosophila. Nur mit anderem und wesentlich trockenerem Nährschlamm...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    Das klingt ja eigentlich relativ simpel? Weißt du vielleicht noch das Rezept von diesem Nährbrei?
    Vielleicht war's bei mir wirklich zu feucht, das kann tatsächlich sein...


    Gruß,
    David

  • Hey! :)


    Das Rezept von Rene hab ich auch gefunden, werd's dann jetzt direkt mal ausprobieren, wenn du damit schon Erfolg hattest :)
    Vielleicht klappt's ja dann. Aber ich befürchte, die Terfly werden eh schon relativ bald zu klein sein für meine Schätzchen ;)


    Grüße,
    David