Fotos von der Mainau - Blumeninsel Bodensee

  • Guten Abend,


    Karfreitag bin ich malwieder geflüchtet, vor dem Grau in Grau am Himmel. Dieses mal auf die Blumeninsel Mainau.
    Die Mainau ist eine kleine Insel am (oder besser im) Bodensee, bei Konstanz. Quasi das Pendant zur Reichenau, die ja für ihren Gemüseanbau bekannt ist.
    Auf der Mainau hat es einen großen, steinalten Baumbestand und einige "Ausstellungen" übers Jahr verteilt. So zum Beispiel auch die Dalienausstellung im Spätsommer. Für die Insektenhalter gibt es noch das Schmetterlingshaus. Gefüllt mit tropischen Pflanzen, einigen Orchideen und (natürlich) Schmetterlingen. Aber auch anderes Viechzeugs ;)
    Der eigentliche Grund (dieses mal) weshalb ich dort runter gefahren bin, ist die Orchideenschau, die zur Zeit im Tropenhaus stattfindet. Die Insel beherbergt eine der größten Orchideensammlungen europaweit, von der ein Teil einmal im Jahr für ein paar Wochen präsentiert wird. Den Großteil der vertretenen Gattungen bildet natürlich Phalaenopsis, aber auch die sind total schick in Szene gesetzt! Was auch klasse ist, das "Grüne Telefon" (ein Hilfsangebot der Mainaugärtner, dass man bei Problemen mit Grün- und Gartenpflanzen anrufen kann) hat seinen mobilen Infostand in der Ausstellung, mit dem Orchideenspezialist der Mainau. Klasse Kerl, der auch echt Ahnung hat ;)
    Außerdem kann man, mitten im Tropenhaus, zwischen den Orchideen, noch nett einen Kaffee trinken und einen (suuuper leckeren) Kuchen essen... vorrausgesetzt man findet noch ein Plätzchen.
    Ich hatte noch das Glück durch einige persönliche Kontakte die (Orchideen-)Gewächshäuser hinter den Kulissen zu sehen, davon aber nur ein paar Ausschnitte...


    Die Blumeninsel Mainau hat auf jeden Fall etwas zu Bieten, nicht nur während der alljährlichen Orchideenschau (wenn auch dann ganz besonders).


    Und nun lasse ich mal die Fotos wirken...


    Grüßle,
    Regina

    Dateien

    • Gruppe.jpg

      (148,18 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gruppe_2.jpg

      (147,66 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gruppe_3.jpg

      (147,87 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gruppe_4.jpg

      (148,36 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gruppe_5.jpg

      (145,96 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gruppe_6.jpg

      (146,66 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Phalaenopsis.jpg

      (147,98 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Phalaenopsis2.jpg

      (147,76 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Angeber.jpg

      (146,52 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bulbophyllum.jpg

      (133,47 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Und die restlichen Fotos...

  • Hallo Regina,


    die Bilder sind wundeschön, da weiß man garnicht wo zuerst hinschauen.
    Konnte man dort auch Pflanzen kaufen?
    wenn ja, warst du hoffentlich ohne Carmen dort :rofl:


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Tanja,


    Orchideen kaufen kann man offiziell nur an einem Wochenende, ich glaube Ende April. Da ist dann einer der Gärtner, der die Mainau beliefert, mit einem Verkaufsstand da.
    An den Kiosken muss man theoretisch aber auch Pflanzen kaufen können, hab ich mal gehört :D
    Bei gutem Wetter kann man auf der Mainau übrigens auch super Kiddies beschäfftigen... hat auch einen großen Spielplatz, einige "Spielstationen" über den Park verteilt, einen "Mainau-Bauernhof" mit Streichelzoo und (manchmal?) Ponyreiten. Und das Schmetterlingshaus war für mich auch schon immer ein Highlight, als ich noch U10 war :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    gibts da noch die Hängebauchschweine? Die waren mein Highlight als Kind, war da im zarten Alter von 4 und nochmal mit 7, also gefühlte 100 Jahre her. Müsste man eigentlich doch nochm al hin, wenn ich mir Deine Bilder so anschau :hmm:


    Viele Grüße, Andrea