Mysteriöses sterben

  • Hey Leute,
    Ich habe mir vor einiger Zeit 3 Phyllocrania Paradoxa gekauft, ca 1 Woche nachdem sie da waren, lag am nächsten Tag eine einfach reglos auf dem Boden, ich dachte sie wäre vielleicht gestürzt oder so. Nun hatte ich das gleiche wieder. Eine meiner verbleibenden zwei Mantiden hängt an der Decke und frisst seit ca 3 Tagen nichts mehr , iich dachte sie häutet sich vielleicht bald, sie hat ihre Fangarme leicht ab gestreckt und hat irgendwie nicht mehr reagiert, wenn man den finger vor sie gehalten hat . ich dachte sie wird sich diese Nacht häuten, aber dann lag sie an der selben Stelle am Boden :(
    Sie war von den zwei verbliebenen, die die nicht sehr kräftig war im gegensatz zu der anderen .


    Haltung :
    30x30x50 Terrarium mit Stoffgaze an der Decke


    Temp. Tag : 30/31 Grad
    Nacht : 21/22 Grad


    Luftfeuchtigkeit Tag : 35-40%
    Nacht : 70-80 %


    Hoffe ihr könnt mir helfen
    Liebe Grüße
    finn

  • Hallo,


    erstmal denke ich, dass leider auch mal Tiere versterben ohne dass wir es nachvollziehen können. Mehr wie artgerecht halten und füttern können wir leider nicht anbieten :(


    Was mir jetzt an deinen Werten auffällt ...ist die für diese Art doch etwas hohe Luftfeuchtigkeit. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, wie soll in einem recht trockenen Terrarium, die Luftfeuchtigkeit am Abend so hochziehen. Entwerder ich seh das falsch ;) oder dein Hydrometer spinnt,weil das sieht für mich so aus, als ob da abends zu viel Wasser im Umlauf ist, oder so...wenn der hydrometer simmt mein ich, das es für diese Art zu feucht ist.


    Gruß carmen

  • Hallo Finn,


    die Luftfeuchtigkeit ist Nachts zu hoch. Dafür ist sie Tags doch extrem niedrig.
    Was fütterst du? In welchem Larvenstadium sind die Tiere?


    Dein Thema verschiebe ich mal in den Krankheitsteil. Dort hättest du auch einen passenden Steckbrief gefunden, der die Beantwortung solcher Fragen beschleunigt. Bitte achte das nächste mal darauf im passenden Unterforum deinen Thread zu eröffnen.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten