Weibchen - Paarungbereitschaft?

  • Hallöchen,


    habe hierzu noch keine passenden Informationen gefunden.
    ICh habe eine Frage zu der Paarungsbereitschaft des Weibchens (Hierodula Majuscula).


    Wie sieht das aus, wenn das Weibchen das Abdomen krümmt ist?
    Hat jemand ein Foto?


    Mit freundlichen Grüßen


    Jan-Niklas 8)

    Liebe Grüße
    Jan-Niklas :)


    Mantiden:
    Hierodula Majuscula
    Sphrodomantis Viridis
    Gongylus Gongylodes


    Phasmiden:
    Extatosoma Tiaratum

  • Huhu! Danke für eure Antworten! Jetzt weiß ich wann die Paarung beginnen kann, wie lange dauert das eigentlich nach der imaginalhäutung bis das Weibchen der Hierodula bereit ist?

    Liebe Grüße
    Jan-Niklas :)


    Mantiden:
    Hierodula Majuscula
    Sphrodomantis Viridis
    Gongylus Gongylodes


    Phasmiden:
    Extatosoma Tiaratum

  • Guten Morgen,


    das kommt darauf an, wie gut sie gefüttert wird. Ich fütter mein Hierodula majuscula Weibchen fast täglich mit großen Waldschaben. Mittlerweile ist sie vier Wochen adult, aber bisher noch nicht paarungsbereit. Ich hab mal etwas von sechs Wochen gelesen, mal sehen, ob das bei mir hinkommt.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Moin Shaddi ;)


    Meine ist so voll, dass die garnicht mehr das fressen annimmt. Sie fängt zwar kurz, möchte aber immer wieder loslassen.
    Versuche ebenfalls sie jeden Tag voll zu halten! :)


    Meine ist seit 1 Woche Adult. Meine kommt aus einer Deutschlandaustellung. Dort hat sie sich Adult gehäutet, aber leider ist sie nicht ganz durchgekommen. MEin Vorbesitzer musste die Deckflügel abschneiden, weil diese total zerknittern waren. Normalerweise ja keine Ursache, aber viellecith haben sie die ja in so einem kleinen pusterrarium gehalten. Weiß ich leider nicht. Aber sonst alles perfekt. Soll in 4 Wochen versuchen, und wenn nicht, warten bis sie die Pheromome versprüht.


    Grüße


    Liebe Grüße,
    Göttergespenst

    Liebe Grüße
    Jan-Niklas :)


    Mantiden:
    Hierodula Majuscula
    Sphrodomantis Viridis
    Gongylus Gongylodes


    Phasmiden:
    Extatosoma Tiaratum

  • Guten Morgen Göttergespenst,


    meine pumpt jetzt seit Dienstag, nur wissen meine Männer anscheinend mit ihr noch nix anzufangen. Ist zwar irgendwie niedlich wie sie hinter dem Weibchen sitzen und mich ansehen als würden sie sagen wollen: "und jetzt?", aber nach drei Wochen sollten die Männer eigentlich auch schon soweit sein...


    Ich würde auf jeden Fall warten, bis sie pumpt. Ich habs am Wochenende einmal mit der Verpaarung probiert, da hat sie sehr aggressiv auf das Männchen reagiert und hätte es sicherlich angegriffen, wenn ich es nicht weggenommen hätte. Gestern hab ich es nochmal versucht und da konnte das Männchen über sie rüberkrabbeln und neben ihr sitzen bleiben, ohne dass etwas passiert ist. Muss nicht die Regel sein, aber ich denke, wenn das Weibchen paarungsbereit ist und es selbst signalisiert, sinkt auch die Gefahr für das Männchen (wobei meine ja schon etwas lebensmüde zu sein scheinen xD). Natürlich sollte man sie trotzdem gut füttern.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo Jan-Niklas,


    eine Woche adult....laß ihr noch Zeit. Mehr wie sattfüttern und probieren kannst eh net machen....oder? entweder die wollen oder eben net...dann Veruch wiederholen, gut zureden funzt zumindest nicht.


    Grüße Carmen

  • Hallo!


    Ja, werde mal warten bis sie versprüht! Die deckflüfel sind ja weg, ist dass dann mit dem versprühen anders? Zumindest vom krümmen?


    Gruß


    Jan-Niklas

    Liebe Grüße
    Jan-Niklas :)


    Mantiden:
    Hierodula Majuscula
    Sphrodomantis Viridis
    Gongylus Gongylodes


    Phasmiden:
    Extatosoma Tiaratum

  • Hallo,


    Ich greif das Thema mal nochmal auf weil ich selber eine Frage hab ^^


    Meine Hierodula majuscula Dame ist jetzt ca. seid dem 14./15.6 Adult.. soweit ich mich jetzt mit dem Datum nicht vertan habe Oo


    Kann ich eine Verpaarung versuchen oder muss ich mit ihrer Paarungsbereitschaft noch etwas warten?? Weil mein Männchen ist schon eine weile länger Adult und bei meinem Glück stirbt er mir vorher noch weg :wacko: :rolleyes:


    Danke schonmal, Gruß

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***