Porvisorium - is das okay?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich wolle mal wissen ob das als "Zwischenlagerung" für meine Babies okay ist.
    Habe 5 Liter Plastikboxen zurecht gemacht. Kann ich das so verwenden bis die Kleinen in die richtigen Terrarien
    kommen? Zum Füttern und versorgen ist das, so lange sie noch so klein sind besser als die großen Terras, die ich
    gekauft habe.


    [Bilder bitte immer über den Dateianhang hochladen. Danke, Regina]


    Wenn etwas fehlt oder falsch ist, bitte sagen, dann kann ich das noch ändern denke ich.


    Danke euch!


    (falls der Beitrag falsch positioniert ist - bitte verschieben)


    Alles Liebe


    Ilo

  • Hallo,


    Dosen verwenden wir alle mal zur Aufzucht, gibt zig verschieden Möglichkeiten diese zu Belüften und einzurichten. Ob die Lüftungsflächen so ausreichen kann ich dir nicht sagen, habs noch nie so ausprobiert :)


    Ich für mich habe auch noch nie mit Zewa gearbeitet, in meinen Dosen ist überall Erde drinnen meist auch mit etwas Blähton drunter. Ob das die Tiere besser finden oder nicht, kann ich nicht sagen...für mich ist halt schöner so :) mag aber auch sicher dran liegen, dass mich diese Terrarien mit Zewa immer an Qurantänebecken erinnern.


    Ich weiß nicht mehr was da rein kommt, wird da schon mit Fliegen gefüttert?



    Gruß Carmen

  • Danke schön, für die prompten Antworten!


    Ich habe so schöne große Terrarien, die werde ich dann auch schön dekorieren usw und ich freue mich schon sehr darauf.
    Im Moment bleibe ich aber noch bei der Zweckmäßigkeit. Die Zewatücher habe ich deshalb drin, weil ich so die kleinen Häute
    und Ausscheidungen oder tote Futtetiere besser sehen kann. Es soll ja auch nur für ein paar Wochen sein.
    Die Kleinen sind hervorragende JÄgerinnen und bekommen Drosphila, mehr hab ich noch nicht versucht. Ich bin immer
    in Versuchung draußen Wiesenplankton zu sammeln aber ich habe Angst, dass ich etwas Falsches erwische und mir entweder
    Krankheiten oder zu wehrhafte Tiere fange, deshalb mach ich das im Moment noch so bis sie größer sind. Die Parameter überwache
    ich mit einem digitalen Gerät, das kann ich in die Boxen hängen und weiß bescheid. Dann kann ich noch reagieren, wenn etwas
    unter oder überdimensioniert ist. Im Moment läuft alles ohne Tiere um zu sehen ob das mit den Parametern etwas Gescheites gibt.
    Heute abend setze ich dann die Prinzesinnen ein und werde mal sehen ob ich ein paar Fotos machen kann.
    Ich hoffe nur, dass die Äste okay sind.


    Alles Liebe
    Ilo

  • Hey,


    für die Aufzucht sicher nicht verkehrt. Mantidenhalter kommen auch immerzu mit den abgefahrensten Dosen an. Die letzten die ich sah waren Spülmitteldosen in Frankreich ... aber die Dosen waren deutsch :D


    Von der Lüftung her müsstest du hinkommen. Hab hier gerade auch ein paar Sphodromantis sitzen in hochkant gestellten Heimchendosen ohne Zusatzlüftung außer den Standartlöchern der Dose. Mit denen geht das, aber nicht mit allen.
    Recht sinnvoll sind auch Futterlöcher durch welche du Drosos einblasen und sie danach wieder mit Schaumstoff oder Zewa verschließen kannst. So hauen einem nicht dauernd die Bambinos ab und man läuft nicht Gefahr die Eine oder Andere einzuklemmen.


    Als Boden wären Humus bzw. Erden wirklich besser geeignet. Auf diesen sieht man schon die Exuvien, wahrscheinlich sogar besser als auf Zewa. Futterreste spielen in der Zeit noch keine allzugroße Rolle.

  • Hallo Ilo,


    bitte lade die Bilder doch nochmal über den Dateianhang hoch.


    Ich arbeite auch lieber mit einem Bodengrund, der etwas Feuchtigkeit speichert. Was hälst du denn nochmal für eine Art?
    Wenn es denn unbedingt das Küchenpapier wegen dem besseren Sehen von "Ausscheidungen" sein soll, dann könntest du auch etwas Blähton nutzen und auf diesen das Küchenpapier legen. Damit hast du wenigstens einen kleinen Feuchtigkeitspuffer. Außer du hast natürlich eine Art, die es trocken will...
    Häute siehst du übrigens auch gut genug auf Erde und den Rest möchte zumindest ich nicht unbedingt sehen ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten