Hierodula grandis/membranacea


  • Sind es doch auch. Meine Kleine bewirbt sich doch zur Wahl der Miss Mantis 2013 ^^ hahahahahaa :thumbsup:

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Sorry fürs hoch holen, aber: ich habe euch so oft
    angeboten, eure angeblichen grandis mit membranacea
    zu untersuchen, und zwar per Genitalpräparat.
    So wichtig scheint es aber nicht zu sein, entweder interessiert
    es keinen, aber Hauptsache man kann eine Diskussion entfachen
    wenn man keine Ahnung hat (na Dennis?) oder hier hatten viele
    Leute nur ne große Klappe und hatten Schiss, dass sie mit ihrer grandisbehauptung
    auffliegen. Oder ist euch das Porto zu teuer für ein totes Insekt?


    Und na klar, wenn die Tiere aus Hamm waren, dann sind se natürlich
    was ganz besonderes was sonst keiner hat...


    Guten morgen und liebe Grüße
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hy,


    also, ich schliess mich dem Hochholen des Themas und der dafür einher gehenden Entschuldigung direkt mal an ;)... Und werde eine weitere Entschuldigung los, weil ich hier mal absolut unverblümt ins Offtopic geh.


    Der Thread und die Diskussion war aber für mich mal ein Grund, auch als "Nicht-Präpper" mal den Kopf ein wenig anzustrengen und Google anzuwerfen. Das Problem das ich habe ist... Mich würd es wirklich und ganz ehrlich interessieren, wie man nun zB Hierodula "grandis" und "membranacea" unterscheiden kann. Oder generell diverse, visuell ähnliche Arten - nicht nur auf dieses präzise Beispiel beschränkt.
    Ja, die fast schon allgemeingültige Standardantwort "Genitalpräparat", die geb ich selbst gern ;). Aber ich konnte nun so leider kein (brauchbares Bild-)Material finden, für einen ansatzweisen Einblick in die biologische Thematik...


    Gibt's vielleicht eine Quelle, die nicht unbedingt sofort ein (teures) Fachbuch ist, die ich übersehen habe und die meiner Neugier ein wenig Futter bietet? Das muss nichts hochfachliches sein, keine präzisen Anleitungen oder sowas... Ich möchte nämlich selbst nicht damit anfangen, "sowas" zu tun.. Zumindest hab ichs aus heutiger Sicht der Dinge nicht vor, aber das generelle Interesse an einem kleinen Einblick, damit ich überhaupt selbst weiss bzw. Ansatzweise versteh' was ich Anderen da ans Herz lege mit ihren Tieren machen zu lassen, wär eben doch vorhanden. Darf auch gern englischer Lesestoff sein, Niederländisch geht auch noch, kritisch wirds erst ab Finnisch :crazy:


    Dank und Grütze,
    -Kraehe


    PS @ Administration/Moderation : Falls das zu "off" ist, bitte abtrennen (oder einfach löschen, dann erstell ich ein eigenes Thema zu).

  • Meinetwegen muss es nicht gelöscht werden :) ich bin ja von Anfang an davon ausgegangen, dass die Bezeichnung des Verkäufers nicht stimmt, und um ehrlich zu sein, soooo wichtig ist es mir echt nicht^^

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Bei dem schönen Wetter durfte Madame natürlich die letzten Tage auch ausgiebig den Balkon erkunden. Gestern hab ich sie auf einer unserer schwarzäugigen Susannen (Pflanze^^) gesetzt, und bin erstmal duschen gegangen. Danach wollte ich sie eigentlich reinholen und füttern. Das hatte sich dann aber erledigt, denn Else hat sich was kommen lassen LOL ne dicke fette Hummel gabs zum Dinner!
    Ich frag mich ob sie die ganzen Haare irgendwie gestört haben, oder es komisch fand hehe jedenfalls hat sie 20-30min daran rumgekanbbert bis alles weg war :)
    (ich hab letzte Woche ne Hummel vorm ertrinken gerettet, als sie in meinen Pool (Planschbecken aufm Balkon^^) gefallen war. Ob es die selbe ist? Oo ... hoffentlich nicht^^)

    Dateien

    • hummel1.2.jpg

      (115,35 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hummel2.2.jpg

      (146,8 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hummel4.2.jpg

      (123,75 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hummel3.3.jpg

      (147,83 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Du weißt aber schon, dass Hummeln unter Naturschutz stehen?
    Sowas verfüttern wir bitte nicht. Der Schutz macht auch durchaus
    Sinn (bei den Bienen übrigens auch), denn unsere Bestäuber werden immer
    seltener. Die Obstbauern müssen ihre Bäume teils schon mit Pinsel selbst
    befruchten, weil nicht mehr genug Insekten diese Arbeit verrichten.
    Also bitte bitte seht von dem Verfüttern von unter Schutz stehenden Arten ab.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • oh, das wusste ich nicht! :( aber hier kann ja nicht von "verfüttern" die Rede sein! War ja nicht meine Absicht!

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hallo zusammen,


    die Diskussion wollte ich auch nochmal aufgreifen.


    Ich weiß, dass die Geschwister meiner Hierodula membranacea Männchen in einem Laden auch als solche verkauft werden, in einem anderen als Hierodula grandis. Zwei Arten aus einer Oothek :-)


    Auf der Börse in Dortmund habe ich jetzt aber einen Züchter gefunden, der beide Arten angeboten hat. Allerdings habe ich mehrere Larven miteinander verglichen und keinerlei Unterschiede ausmachen können. Das geht wohl auch nur beim Öffnen des Abdomens, hab ich gehört.


    Ich selbst glaube aber, das dahinter reines Marketing steckt. Grandis klingt grandioser.


    Sollten Hierodula grandis tatsächlich irgendwo in Zucht sein und wir rätseln hier lange, wäre die Frage, warum grade grandis in jedem x-beliebigen Zoogeschäft angeboten werden, und nicht membranacea.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hey,


    spricht doch für da Fachwissen der Zooläden :dash:


    Als Larve wirst du auch keine Unterschiede erkennen. Erst als Adulti wäre das mit Genitalpräparat möglich.


    Die Theorie mit dem grandis = grandioser find ich aber zum kreischen komisch :rofl: . Wohl aber eher nicht. Wenn was sich herausheben sol, geht das am besten mit einem anderen Artnamen. Hierodula grandis lies sich als Name wohl noch ohne großen Aufwand im Web finden. Könnten genauso Hierodula majuscula als venosa verkauft werden :pillepalle:
    Dann dem potentiellen Käufer vielleicht noch die Seltenheit unter die Nase gerieben und Bingo, Umsatz gemacht.

  • Die Gattung blieb doch die selbe Regina ;)


    Zumindest bei den angesprochenen Händlern/Züchtern

  • Eben... aber eine Hierodula bleibt für die meisten einfach "nur" eine Hierodula, egal was für einer Art sie angehört. Hätte das Biest nun einen besonders ausgefallen klingenden Gattungsnamen...


    Egal :D Ich glaub wir reden aneinander vorbei...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Da soll mal einer die Frauen verstehen :-P . Hat ein wenig gedauert bis ich den Wink verstanden hab ...