Mantide in Ägypten

  • Hallo an alle ,vor 2 Wochen war ich in Ägypten bzw. Marsa Alam. Dort konnte ich immer Abends im Hotel die gleiche Art beobachten wie sie an die Lampen gerannt sind und dort Insekten gefangen haben. An die 20 Stück habe ich jede Nacht gesehen.
    Nun kenne ich die Art nicht ,aber ich finde diese wirklich sehr imposant.
    Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen? :rolleyes:



    Liebe Grüße


    Dominic

    Dateien

    • image.jpg

      (40,17 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (65,87 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (88,05 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sphodromantis, was für eine genau weiß ich leider nicht.


    Sören da bist du gefragt.

  • Zwar die einzige für Ägypten nachgewiesene Art, nur gibt es in den Nachbarländern noch ein paar andere Vertreter ...

  • Sphodromantis erkennt man an den Gelb bis Orangnen Innenseiten der Femur.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Ja klar, aber alle Sphodromantis Arten haben diese Geld bis Orange Farbe in den Innenseiten der Femur. Manchmal mit Blau drinne ( haben ja Sphodromantis spec. ''blue flash'' ) oder Lila wie bei meiner alten Sphodromantis gastrica. Aber dieses Gelb bis Orange haben alle.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Ja also eine Sphodromantis ist es nicht. @ Dominic: wie groß war das Tier ?


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Sehr fachsicher.


    Da unten gibt es noch nicht viel. Alleinig der Fangbeiapparat schreit schon Sphodromantis. Die Zeichnung sagt dazu aber nichts aus ob sein oder nicht sein. Insoweit du noch nicht alle Arten der Gattung gesehen hast ...
    Ist übrigens die typische Zeichnung auch bei viridis. Schau dir mal Bilder zu an. Gibt genug im Internet ...


    Ob aber dort ausschließlich nur diese Art vorkommt oder auch schon wieder Unterarten weiß ich nicht.

  • Hi,


    wäre ja mal etwas neues (und erfreuliches) von Dir lieber Dennis endlich mal etwas vernünftiges und qualitativ hochwertiges zu hören.... Ich bin ja nach wie vor einer der Freunde von "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....".
    Guck Dir das Tier vom Habitus an, die Masse, der Kopf. Mal dazu das Verbreitungsgebiet.
    Allein erstmal rummucken und dann keine bessere Antwort parat haben, schenk Dir derartiges doch gleich einfach von vornerein.... :dash:
    Nicht jede Sphodromantis hat die gelblichen Femuren, und wo Du grade die Spec Blue ansprichst fang doch mal mit deren makantesten Merkmal, dem blauen Fleck, an! Selbst den hat nicht jede Spec Blue Flash! Die Gattung Sphodromantis ist derartig variabel was die Arten und den einzelen Gestalten angeht, aber wem erzähl ich das, unserem Fachprofi der über sämtliche Plattformen seinen nicht großartig ausgeprägten Wissensschatz verbeiten muss....


    Gruß
    Lucas
    (Der langsam wirklich die Ignofunktion suchen muss, um weiterhin keine bösen Beiträge zu verzapfen)....

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Ah, der Klugscheißer ist wieder unterwegs, der kann nicht mal ne Hierodula
    von einer Sphodromantis unterscheiden, wenn sie ihm vor die Nase gesetzt werden.
    Aber er ist ja hier der Vollprofi, er weiß es eben besser :D
    Und einfach was erzählen mit dem Zusatz: "keine Ahnung, ist aber so!" ist bei
    ihm Standart, damit mühen wir uns schon seit Wochen in div. Gruppen ab.
    Und er lernt verdammt noch mal nicht dazu, sondern verbreitet Falschinformationen und
    stiftet Verwirrung. Ja, das ist Dennis....seine Meinung ist ungefähr genau so wichtig, wie der
    Sack Reis in China.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Dennis,


    ich reite ungern auf Dingen herum... aber ich schließe mich den Anderen an.
    Du bist noch kein Jahr hier bei der Sache. Das muss nichts heißen; manche schaffen es sich in einer solchen Zeitspanne Wissen anzueignen, welches Anderen wohl ein Leben lang versagt bleibt.
    Allerdings schaffst du es mit einer solchen Beharrlichkeit Unwissen zu verbreiten und dabei Wissen von Menschen, die sich damit schon eeetwas länger auseinander setzen als du (und deren Meinung ICH persönlich weitausmehr Gewicht gebe!) als Nonsense darzustellen, dass man dir wohl malwieder mitteilen muss, wo du stehst. Ich hab mit Sicherheit auch kein besonders großes Wissen, was Gottesanbeterinnen angeht, aber ich möchte doch meinen, dass zwischen dem Brett vor meinem Kopf und meinem Gesicht noch etwas Luft ist. Was ich bei dir (sorry) so nicht unbedingt unterschreiben kann...


    Soll heißen: überleg dir das nächste mal, ob du etwas wirklich weißt oder du dich nur lächerlich machst mit deinem Widerspruch.


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: Um zum Thema zurück zu kommen: Sphodromantis.

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich  
    Das Tier war um die 10-12cm lang.


    PS: Weil es hier ja um den Unterschied zwischen Hierodula und Sphrodromantis ging. Darf ich mal nach dem Unterschied bei Arten fragen die wirklich schwerer zu unterscheiden sind. Also die fast die gleiche Musterung aufweisen ,fast den gleichen Kopf haben usw. ^^ Auf was sollte man bei eine Identifizierung achten und was ist vollkommen unwichtig?


    PPS: Ich hab nochmal in meinen Büchern nachgeschaut und es müsste doch wirklich eine Sphrodromantis viridis sein ,oder? ?( Verbessert ich wenn ich falsch liege ,aber diese Streifen da an der Innenseite ,haben die Sphro. viridis auch hier im Buch. 8| Könnte doch sein. :phat:


    Liebe Grüße
    Dominic

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Dominic ()

  • den gleichen kopf haben alle tiere des normaltypus.
    schau aufs halsschild. zudem kommt hierodula in afrika
    nicht vor.


    und ich hält sich am Besten jetzt mal raus.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ich tippe auch auf Sphodromantis viridis :thumbsup:
    Ich ja , ich glaube niemand kann von sich behaupten eine Hierodula von einer Sphodromantis SICHER zu unterscheiden wenn er kein Fundort hat.
    Wenn man nur wenige Arten gesehen hat ist alles so eindeutig, aber je mehr Arten man kennt umso schwerer wird es die Tiere zu unterscheiden.

  • Hey,


    also ich sage auch, dass es eine Sphodromantis ist.
    Weil:
    - 3 Weiße Flecken/Streifen auf den Coxae
    - Massiger Körperbau und typische (breite) Form des Pronotum.
    - weißer Fleck (Stigma) auf den Deckflügeln.
    - Fundort
    - auch wenn die gelbliche Färbung der Fangbeine kein Unterscheidungsmerkmal ist, bilde ich mir ein, sie im Bereich der Trochanter erkennen zu können.


    Viele Grüße, Chris


    PS: Hierodula ist es mit Sicherheit nicht!
    PPS: Bezüglich der Diskussion mit der Färbung: Meines wissens nach gibt es bei Mantiden selbst innerhalb einer Gattung keine farblichen Unterscheidungsmerkmale anhand welcher man eine exakte Artzugehörigkeit ermitteln könnte.

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • ich weiß gar nicht, was hier weiter diskutiert wird. In Afrika kann es nunmal nicht Hierodula sein,
    und fertig ist die Laube. Sich aber auf eine Art festzulegen grenzt schon an Größenwahn, wenn ich bedenke
    wie viele Sphodromantis Arten es gibt (nicht wenig, mal den Ehrmann lesen) ;)


    3 Weiße Flecken/Streifen auf den Coxae
    kein Unterscheidungsmerkmal zu anderen Arten!
    - weißer Fleck (Stigma) auf den Deckflügeln.
    kein Unterscheidungsmerkmal kommt auch bei anderen Arten vor.
    - Fundort
    Das ist der springende Punkt. Aber da gibts ja Leute die es besser wissen

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.