Creobroter pictipennis, meleagaris, elongatus, gemmatus.... ???

  • Hi


    hab da mal eine ( etwas dumme ) Frage. Welche von den 4 oben genannten Creobroter artenist die Größte und Schönste eure meinung nach ? Ich suche und Suche aber finde keine passenden infos :/ Das wäre voll nett wen ihr mich da so ein bisschen beratet.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hi Dennis,


    Schönheit liegt wohl im Auge des Betrachters.
    Da diese Gattung unbedingt bearbeitet werden mus ist eine eindeutige Bestimmung kaum möglich.
    Einzig Creobroter pictipennis und Creobroter elongatus sind halbwegs gut zu bestimmen , der Rest ist eher rätselraten.
    Ich hoffe sehr das sich mal jemand der Gattung annimmt und Licht in das Artengewusel bringt.


    VG
    Sören

  • Hi Grille,


    Naja ich finde alle Arten schön. Wen man die selber Zuhause rum Springen hat findet man sie einfach genial :)


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hi,


    wenn Du die ohnehin alle schön findest, warum fragst Du dann welche die schönste Art dieser Gattung ist? Ein Glück ist seit gestern wieder weitverbreitet Schule, dann hört`s hoffentlich mit den "Langeweileposting`s" auf. Gehen einem ja bei FB schon auf den Keks und nu sind die Foren auch wieder dran oder was...
    Und seit wann lässt n Du dich bitte beraten, Du bist doch sonst immer der Oberberater wenn`s um irgendwelche fachlichen Sachen geht, von denen Du null und nichts Ahnung hast.... Mal davon abgesehen prallen bei Beratungen auch mal Gegensätze oder Meinungen aufeinander, womit Du absolut nicht umgehen kannst, Du blockst doch alles und jeden dessen Meinung Dir nicht passt oder der Dich auffliegen lässt.... :rolleyes: (Gucken ob Du das hier überhaupt lesen kannst, sollte ja immernoch auf Deiner Block-Liste stehen, nääää :) )
    Wenn es Dir nach der Größe geht, es tun sich alle Arten nicht viel, Creobroter ist größentechnisch eine Zwergmantis, die liegen alle um und bei 3-4cm, kleiner wie Pseudocreobotra. Auch farblich tut sich nicht allzuviel, alle Tiere sind gemustert und besitzen den Augenfleck auf den Deckflügeln. Ähnlich wie SPhodromantis oder auch Hymenopus sind die Tiere farbmäßig sehr variabel, was auch kein Artbestimmungsmerkmal ist, haste also auch bei allen. Jediglich die Farbe der Unterflügel variiert bei einigen (mal meher rötlich, pink oder violet) umd doch nochmal etwas fachlichges hinzuzufügen ;-)


    Gruß

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hi


    @ Jademantis: Danke für die Aufklärung. Also ich denke mal ich nehme dan die Creobroter pictipennis. Mein Kerl war einfach klasse und wäre schade wen ich mir die dan nicht wieder hole.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Guten Morgen (aus einem Teil der Bundesrepublik, in dem die Sommerferien erst begonnen haben),


    Jademantis : jeder hier darf Fragen stellen. Sind einem die Fragen zuwider, lässt man diese einfach links liegen. Im Ernstfall sind dann halt mal Null Antworten auf einem Thema drauf.
    Was aber nicht angeht ist, dass hier irgendwelcher Klinsch oder Kleinkriege aus Facebook in Foren übertragen werden. Wenn irgendwo etwas vorfällt, dann wird das an Ort und Stelle ausgetragen und nicht in andere Foren oder Beiträge verschleppt. Zum einen ist es für Außenstehende nicht nachvollziehbar und zum anderen einfach unhöflich!
    Junge und unerfahrene User muss man natürlich korrigieren, wenn etwas fachlich (oder die Beitragsform) falsch ist. Dazu sind die erfahreneren User auch da und dafür ist man (und ich :D ) dankbar. Das kann dann aber auch in einem fachlichen / sachlichen /angemessenen Ton passieren.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten