Extatosoma tiaratum bricht

  • Guten Abend miteinander,


    Vorgeschichte:
    Ich hatte meinem Sohn von der Terraristikbörse aus Berlin am 03.08.2013 ehemals 5 von diesen recht gemütlichen
    Tieren gekauft..
    Das eine Männchen hatte sich auf der Börse zum Adult gehäutet in der für diesen Vorgang zu kleinen Dose und
    hat es leider nicht geschafft, das "Wasser" aus den Flügeln zu bekommen,sowie auch ein Bein blieb in der Haut drin
    stecken, von denen er eh nur noch ein mittleres und ein hinteres Bein hatte... Im Endeffekt waren es also nur noch
    3 Beine ... Zwei Tage später lag er halb entkräftet unten im Terrarium, um ihn nicht weiter Leiden zu lassen haben wir
    Ihn dann einschlafen lassen... So war/sind es nur noch ein Männchen mit 3 Damen...


    Am Freitag ist mir was ganz dummes passiert, beim Sauber machen habe ich beim reinordnen der Pflanzen, Röhre und Tiere aus
    versehen dem Herrn Felix sicherlich einen Arm gebrochen und der Kopf war auch etwas "weggeknickt" , schien aber nicht so
    schlimm gewesen zu sein... Da der Herr am nächsten Tag doch wieder was gefressen hat, allerdings ist mir eine leicht
    seitliche Schiefstellung und Unbeweglichkeit des Kopfes aufgefallen und das Ärmchen ist dünner und dunkler als alle
    anderen Beine.. Das mit dem Bein ist sicherlich zu verkraften, aber die Sache mit dem Kopf macht mir schon etwas Sorge
    auch wenn er trotz alle dem sehr mobil ist/war...


    Ich hatte ein Rosenblattästchen in meinem Sohn seine Dekoröhre ( aus Tonkeramik, sowas in der Art ) reinstecken wollen,
    an dem er dran hing... Er wollte nicht runter und ich dachte einfach nur dann halt vorsichtig mit ihm am Blatt darauf reinstecken,
    leider bin ich abgerutscht und er war etwas reingekommen samt einem Teil vom Blatt... :-(


    Aber nun mal zum Hauptpunkt:
    Als wir gestern nach Hause kamen hatte Felix einen großen gelb-braunen wässrigen Tropfen am Mund, ich bin mir nicht sicher ob
    Extatosoma tiaratums so brechen, aber wäre erst mal für mich die logischste Erklärung dafür...
    Nachdem wegtupfen hatte er etwas später wieder so einen kleineren Tropfen am Mund... Und es ist auch nur bei ihm den
    Damen geht es bestens :


    Temperatur 24C Luftfeuchtigkeit 76%


    Er hing nach unten gerichtet, an einem Rosenblatt das an ein paar Stellen schwärzlich war...
    Wurde ihm davon höchstwahrscheinlich übel ?! Oder sind das jetzt noch Nachwirkungen von dem Unfall..?




    Entschuldigt wurde leider etwas länger der Text, wollte aber alles genau beschreiben..




    Gute Nacht allerseits

    Dateien

    • image.jpg

      (135,63 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schönen Gruß Carina




    Bestand:


    Hierodula majuscula 0,0,9
    Pseudocreobotra wahlbergii 0,1,0




    Extatosoma tiaratum 4,3,0

  • Moin,


    könnte sein, dass es Verdauungsflüssigkeit ist,
    oder sie kotzt, denn 24 grad und 76%...zu kalt und zu nass würde
    ich sagen. Extatosoma ist dank Überzüchtung eh sehr anfällig geworden.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • @Hieroscula


    Weiß ja nicht ob das Tier noch länger gelebt hat.
    Wegen der Flüssigkeit wo du gesehen hast. Könnte Wehrsekret aus den Wehrdrüsen sein. Diese sitzen hinten am Kopf.


    Habe ich bis jetzt selber aber noch nie bei Extatosoma tiaratum gesehen. Aber von Eurycantha calcarata kenne ich es, weil da habe ich es auch schon gesehen.


    @Arwen


    Wegen der Temperatur dürfte keine Problem sein, weil halte meine nur bei Zimmertemperatur und das ohne Probleme.
    Meine Infos zu der Art sind 18 bis 25 °C und 70%.