Mein erstes Mantidenterrarium

  • Hallo ich wollte mal mein erstes Terrarium vorstellen und fragen, ob ihr noch Vorschläge zur Verbesserung oder Änderungen habt.



    Das Terrarium ist 20X20X30 und aus Glas wie man sieht.^^


    Dort lebt die kleine Louise unsere Hierodula Majuscula.
    Vorne kann man die Glasschibe Hochschieben.
    Am Tag zeigt mein Termomether 25 Grad an und nachts 20 Grad. Das Hygromether muss ich leider wieder umtauschen, das scheint kaputt zu sein dazu also noch keine Angaben.
    Die Pflanze ist eine Suculenthe und der Boden ist Kakteenerde.


    Die Lampe ist eine einfache alte Ikea Scheibtischlampe. Bräuchte ich da eine andere?

    Dateien

    • terra 1.jpg

      (75,89 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • terra 2.jpg

      (82,86 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Emily,



    Wenn du jetzt noch Fliegengitter unter die Terrariendecke bekommmst
    ists perfekt. Deine Mantis wird sich nämlich kopfüber dranhängen,
    eigentlich sitzen meine nie wo anders ;)


    Hast du bei der Einrichtung drauf geachtet, dass dein Tier genug Platz zum
    Häuten hat? So wie ich das sehe, dürfte demnächst nämlich eine anstehen...


    Grüße
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,


    ich tu mir bei der Art und Sukkulente etwas schwer, brauchen die es nicht eher trocken? Ich hatte die Tiere etwas feuchter gehalten, als ich mir das zu der Pflanze vorstellen kann.
    Auch habe ich ihnen etwas mehr Wärme als 25 Grad gegönnt.


    Gruß Carmen

  • Hey,


    eine Rückwand wäre auch eine Option das Aufsteigen zu erleichtern.


    Hast du eine Gegenlüftung in dem Becken ?

  • Ich danke euch erst mal für die Antworten.


    Also Fliegengitter ist in Arbeit.
    Und woran seht ihr dass bald eine Hätung ansteht? Im Moment weiß ich gar nicht genau in welchem Stadium sie ist. Der Herr bei dem ich sie gekauft hat nur gesagt die häutet sich noch so ca 3 mal.


    Die Berichte die ich gelesen hab besagten immer das die Luftfeuchtigkeit sehr hoch sein muss und der Blumenhändler meint das diese Pflanze das gut aushält.


    Bis jetzt sitzt sie imme unter Decke und kommt da auch sehr gut hin.
    Was meinst du mit Gegenlüftung?


    Achja und was für eine Lampe würdet ihr mir empfehlen?


    Ich danke euch viele liebe Grüße Emy

  • Hallo,


    ich bin kein Gärtner :) aber ich bin mir fast sicher, dass die keinen nasse Füße mag. Wie bekommt man eine hohe Luftfeuchtigkeit ins Terrarium...mitunter durch Wasser im Boden.


    Gegenlüftung heißt, dass unten und oben ein Lüftungsfläche vorhanden sein sollte. Lampe musste solange ausprobieren bis du auf die entsprechenden Temperaturen kommst.


    Gruß Carmen

  • Hi


    Das Terrarium siht klasse aus :thumbsup: Ich würde auch wie nemesis bereits sagte eine Rückwand rein machen. Die Lampe die du da hast ist nicht so gut. Hatte die auch und die werden nicht so warm. Ich hab bei jetzt 40W Schreibtischlampen aus OBI. Die sind echt super und heißen die Terrarien prima auf. Wen sie noch c.a 3 Häutungen vor sich hat ist sie L.5/6 .


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallu,


    Ja da hast du recht hmm ich werde mich da nochmal informieren. Hast du denn einen Tip welche Pflanze geeignet ist?


    Okay also mein Termomether zeigt höchstens 25 Grad an ist das zu wenig?


    Okay ne Gegenlüftung hab ich Marke Eigenbau. Ich klemm Pappe in die Falltür!


    Ich danke dir



    Dennis : Uh super Danke da werd ich mal ne 40 Watt besorgen.



    Grüße Emy

  • Hi


    25° sind zu wenig. Die Art mag es bei 28-30°. Pappe wird dir nichts Bringen. Geh einfach morgen in den Baumarkt und hol dir Lochblech und stelle es unter die Falltür. Die Falltür wird dan etwas abstehen aber das ist egal. Oder hol dir ein Stück Plastik und lass es ganz viel durchbohren.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Also ich bekomme meine Exo-Terras 30x30x45cm mit 25 Watt locker auf 30 Grad.
    Von daher probiers erstmal aus, wechseln kannst du immernoch.
    Du willst es ihnen ja nur warm machen, nicht die Tiere direkt backen ;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi!


    Du kannst die Lampe auch ruhig noch´n Stück näher über die Glasplatte bzw.
    über die Lüftung machen, nur nicht press, bevor dir die Scheibe reißt.


    Wenn du die Korkwände o.Ä. reinmachst, hilft das auch nochmal um die
    Temperaturen zu erhöhen, falls die Leistung deiner Lampe
    nicht ausreichen sollte. Außenisolierung ist auch noch ne Möglichkeit.


    Welche Umgebungstemperatur hast du denn?


    Die Größe ist für ein adultes Tier schon recht knapp bemessen, sollte aber zur
    Not ausreichend sein, besser 30 x 30 x30 aufwärts.


    Gruß Jürgen

  • Hi


    Also ein 30x30x40 Terrarium wäre angemessen für eine Adulte Hierodula majuscula. 20x20x30 wäre für ein L.6 Noch gut aber ab L.7 sollte sie in ein 30x30x40 einzihen. 30x30x30 fonde ich zu klein für eine Hierodula majuscula.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo Jürgen


    Wir haben uns heute eine neue Lampe gekauft und die Teperathur steht jetzt auf 29 Grad.


    Ich guck mal ob ich ein größeres Terrarium finde bei Ebay.


    Aber erst mal muss ich gucken das sie sich heutet da freu ichmich schon drauf.


    Ich danke euch allen nochmal für die hilfreichen Antworten.


    Achja und die zweite Belüftung ist heute gebaut und Fliegengitter unter der Decke auch angebracht!



    Liebe Grüße Emy