• Hallo ihr lieben!


    Ich hab jetzt hier schon ne Stunde gesucht und gestöbert leider hab ich immernoch fragen!^^


    Also woran erkenn ich denn das meine Louise sch häutet? Meiner Meinung nach pumpt das Abdomen schon heftig.
    Sie sitzt schon seit längerem immer an ihrem Lieblingplatz (unter der Decke) und bewegt sich da auch nicht wirklich weg.
    Hab grade nochmal ne kleine Grille reingeworfen bis jetzt bleibt diese uninteressant. (sollte die in einer Stunde nicht verputzt sein hol ich sie natürlich wieder raus)


    Also sollte es dann wirklich los gehen was muss ich beachten?
    Luftfeuchtigkeit hoch?


    Ich danke schon mal im vorraus.


    Liebe Grüße Emy

  • Guten Abend,


    wenn sie sich häutet, wirst du es erkennen, das kann ich dir versprechen ;) Das Pumpen, kann ein Zeichen sein, muss aber nicht. Wenn du willst, kannst du jetzt noch mal sprühen, aber hat die Häutung schon begonnen, bringt weiteres Erhöhen der Luftfeuchtigkeit nichts mehr und stört die Gottesanbeterin eher. Überprüf einfach noch mal fix die Werte und wenn alles gut ist und das Tier genug Platz nach unten hat, lass sie so weit wie möglich in Ruhe. Louise schafft das schon alleine^^ Zwischendurch mal gucken gehen, ist natürlich erlaubt.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Nabend,


    okay also sie hat grade noch gefressen. Ihr Abdomen ist schon ganz schön dick.
    Was heißt denn nach unten hin Platz?
    Und wie sollte die Luftfeuchtigkeit sein?


    Entschuldige die vielen Fragen aber ich will nix falsch machen.


    Lieben Gruß Emy

  • Hallo nochmal,


    dann häutet sie sich wohl die nächsten Tage nicht. Viele Tiere bleiben etwa eine Woche, manche mehr, manche weniger, nüchtern ehe sie sich häuten, das ist völlig normal.
    Den Platz nach unten braucht sie, da Gottesanbeterinnen sich an der Decke aufhängen, um sich zu häuten. Sie kriechen dann nach unten aus ihrer alten Haut heraus und härten aus. Sie braucht also ausreichende Platz nach unten, damit sie nirgendwo anstößt. Auf YouTube gibts bestimmt jede Menge Videos von sich häutenden Gottesanbeterinnen. Wenn du dich unsicher fühlst, kannst du ja mal nachschauen.
    Kommt drauf an, was für einer Art gehört Louise denn an?


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hi,


    mit nach unten hin Platz ist gemeint das die Gottesanbeterin bei der Häutung nach unten hin nirgendwo aneckt. (Hast du schon mal eine Häutung gesehen, wenn nicht kannst du dir ja mal eben irgendwo ein video angucken) jedenfalls "schlüpfen" die Tiere nach unten hin aus der alten haut heraus, wobei sie logischerweise etwas Platz nach unten brauchen (Die neue Haut muss noch aushärten sprich wenn sie an etwas anstoßen ist das mehr oder weniger Fatal)
    Genaue angaben zur Luftfeuchtigkeit kann ich nicht machen, ich würde aber einfach ein-zwei mal mehr ins Becken reinsprühen als normal, es aber auf keinen Fall übertreiben.
    Meines Wissens nach ist es zwar ein Zeichen das sie sich vorerst nicht Häutet wenn sie noch was frisst, allerdings würde ich sicherheitshalber 1-2 Tage erstmal keine Futtertiere reinsetzen. (Besonders keine die die Frisch gehäutete Gottesanbeterin anfressen könnten wie Grillen)


    Liebe Grüße Thorben


    Ps: Ich kann mich Irren, aber ich glaube Grillen gelten auch als ähnlich schädliches Futtertier wie Heimchen. (Die Problematik bei denen kannst du ja eben in der Suchfunktion nachgucken, ich glaube die müsste sich auch auf Grillen übertragen lassen. Könnte mich zwar auch irren, aber es kann mit Sicherheit nicht schaden, allein schon um sicher zu gehen.)

  • Huhu,
    Okay dann übe ich mich noch ein bisschen in Geduld.
    Louise gehört zu der Art Hierodula majuscula.


    Und vielen Dank ich werde mir gleich ein paar Videos angucken.


    @odontomanis:


    Wieso sollen Grillen den schlecht sein? Sie werden ja nicht in Massenhaltunge gehalten wie Heimchen und sie kommen im natürlichen Lebensraum auch vor.


    Emy

  • Hi,


    Hoffe das hier wird nicht zu Off topic, das nur schon mal im Voraus.


    genau die Massenhaltung meine ich, ich hatte im Kopf das Grillen, vergleichbar mit Heimchen gehalten werden, sollte das nicht der Fall sein, tut es mir Leid.
    Nur anbei zu dem natürlichen Verbreitungsgebiet der Grillen, ich lese nirgendwo etwas von Australien? (gerade nochmal nachgeguckt)
    Abgesehen davon würde ich die Vorzüge eines Futtertieres nicht von der Herkunft abhängig machen, während irgendwelche Falter von hier oft ideales Futter darstellen, bin ich mir nicht so sicher, ob eine ausgewachsene Extatosoma tiaratum ein wirklich gutes Futter für eine kleine Hierodula majuscula wäre.


    Liebe Größe Thorben

  • Hey,
    danke also ich hab im Garten meiner Tante schon Grillen gesehen und die lebt in Australien. Du hast ja recht aber bis jetzt hab ich nichts schlechtes gehört lass mich da aber auch gern belehren.


    Ich danke dir


    Emy

  • Guten Morgen,


    bei Grillen geht es glaube ich eher darum, dass sie zu viel Chitin haben und das für Gottesanbeterinnen nicht gut ist. Wenn man das Futter aber variiert, sollte mal eine Grille zwischendurch nicht schlimm sein. Besser sind auf jeden Fall Heuschrecken, Fliegen, Schaben, Motten,... einfach ausprobieren, man selbst will ja auch nicht jeden Tag dasselbe essen.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Nabend,


    es ist tatsächlich das Hauptproblem, dass auch die Grillen aus Massenzuchten stammen. Wenn da einmal Krankheiten auftreten und die Reinigung der Behälter nicht super ist...
    Es gibt in jedem Fall viele Alternativen an Futtertieren, die besser geeignet sind.


    Zum Thema Häutungen und nicht fressen... das stimmt bei größeren Larven, meist die letzten 2 Häutungen (natürlich auch artabhängig). Kleinere Larven machen keine "längeren" Fresspausen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, in welchem Stadium dein Tier ist...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    zum Reinigen des Terrariums... und unsaubern Futtertierzuchten, glaubt man immer nicht bis man es erlebt hat. In einem meiner Terrarien 20x20x40 ist eine Mantiden verstorben. Ich mir keine weiteren Gedanken gemacht nächstes Tier rein gesetzt...kurze Zeit später verstarb auch dieses Tier...komisch. Ach Zufall, nach dem dritten Tier das innerhalb kurzer Zeit verstarb und allen Geschwistern in den andern Terrarien keine Problem hatten...warf ich die komplette Einrichtung raus, schmerzlich ewil ich da ne selbstgebaute Rückwand hatte...aber geht ja dann doch nicht anders.


    Das erste Tier war eine adulte Hierodula und frass regelmäßig Heuschrecken...ich gehe davon aus, dass das Problem mit diesen ins Becken kam, weil alle andern Larven bekamen in dem Becken nur Fliegen.


    Gruß carmen