Pseudocreobotra ocellata häutet sich nicht.

  • Hallo,


    ich besitze seit gut zwei Monaten eine Pseudocreobotra Ocellata. Sie ist zwei oder drei Häutungen alt. Sie frisst und hat es warm und feucht ist es auch. Aber sie will sich einfach nicht häuten. Genauso wie bei meinen letzten. Sie haben sich ähnlich verhalten, kurz vor ihrem plötzlichen Tod bewegten sie sich kaum noch und reagierten nicht mal mehr wenn ich sie anstupste. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Die Terrarien habe ich jetzt noch einmal intensiv gereinigt. Bei meiner aller ersten habe ich sie genauso gehalten wie die Tiere jetzt, und sie wurde so alt wie sie werden sollte und häutete sich auch brav. Was soll ich tun?

  • Hallo,


    fehlt ihr vielleicht ein geeigneter Platz zum Häuten? Ein Tier von mir hat sich auch erst letzte Nacht, einen Monat nach der letzten Häutung gehäutet, obwohl sie auch erst L2 war und genauso gehalten wurde wie ihre Geschwister. Sie hat auch so viel gefressen wie die anderen und hat sich trotzdem in der Zeit, in der sich die anderen zwei oder sogar drei Mal gehäutet haben, erst einmal gehäutet. Es kann auch am Tier liegen, da wäre es aber komisch, wenn zwei Tiere nacheinander genau die gleichen Symptome haben.
    Kannst du ein Foto vom Terrarium machen?


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo,


    wie warm und wie feucht hat sie es denn genau?
    Bei Häutungsproblemen ist es am besten, immer gleich dazu zu schreiben, wie Deine Tiere genau gehalten werden. Geübte Halter können dann mehr dazu sagen.


    Unterschiede bei den Häutungsintervallen sind bei meinen Hierodula membranacea auch üblich. Ein Männchen häutet sich immer exakt nach 10 Tagen, ziemlich auf die Stunde genau, seine Brüder nach 14 bis 17 Tagen.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Leider kann ich kein Foto machen. Aber es sieht aus wie ein Rechteck 20 mal 30 cm. Die Öffnung ist zum schieben. Ich habe Plantagenerde genommen, und die Einrichtung besteht aus vier weißen Steinen. Momentan habe ich noch keine andere Einrichtung weil die mir immer zu schimmeln begann. Die Steine sind einige Zentimeter hoch, da es neulich so kalt war, habe ich von einem anderen Terrarium den Deckel genommen. In diesem Deckel befindet sich eine Wärmelampe (oder so ähnlich) diese ändert je nach Tageszeit die Farbe. Ich musste die Lampe reinlegen. Mein Tier hängt nun immer darunter und hat bis zum Boden mehr als genügent Platz um sich zu häuten. Außerdem habe ich noch ein Terrarium welches aussieht wie ein Glas, auch 20 cm hoch. In diesem ist die gleiche Erde und oben wird das Glas halt mit dem Deckel zugeschraubt. Der Deckel besteht aus Plastik.

  • Hallo,


    wenn die Einrichtung immer schimmelt (dagegen am beste Springschwänze oder weiße Asseln einsetzen) ist die Luftfeuchtigkeit wahrscheinlich - zumindest am Tage - zu hoch! Miss bitte mal die genauen Werte. Höchst- und Niedrigststand und die Temperatur auch bitte!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Sowas in der Art ;) Es sind kleine Tierchen, die das Terrarium sauber halten, indem sie Futterreste und eben Schimmel fressen. Gibt's wie Futtertiere in Onlineshops zu kaufen.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo,


    nein nein! Springschwänze sind kleine Urzeittiere (ich meine, dass sie zu den Krebsen gehören), etwa so groß wie das Komma auf der Tastatur. Die gibt's als Futtertiere in der Froschhaltung (bieten sich auch als Futter für die Mantiden Larven kleinerer Arten an) und die ernähren sich von Pilzen, also auch von Schimmel. Wie die weißen Asseln, sind Springschwänze gute 'Polizisten' für das Microklima und das Ökosystem im Terrarium. Es ist immer gut, wenn der Terrarienboden etwas belebt ist; allerdings von Tieren die man bewusst einsetzt. Im Waldbolden können auch ungebetene Gäste sein.


    Beides gibt es bei Dedrobatenhändlern unter Futtertiere!


    Temperatur und Luftfeuchtigkeit sollte man immer ziemlich genau wissen; klingt jetzt etwas belehrend, aber Haltungsparameter sind im Terrarium schon sehr wichtig; und hängen ja außerdem unmittelbar mit Wachstum und somit auch mit der Häutung zusammen.


    Also - bis nach der Messung.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hi,


    blöde Frage: hast Du denn 2 Lüftungen? Bei Schimmelbildung fällt mir spontan Staunässe ein, und das wird weder von Terrarieneinrichtung (Pflanzen) noch von Tieren toleriert.



    Und Steine als Einrichtung für Mantiden? Die braucehn was zum Klettern, also Äste, Pflanzen usw.


    Viele Grüße, Andrea

  • Ich habe nur eine Lüftung bei beiden Terrarien. Was jetzt natürlich blöd ist. Ich schnappe mir gleich mal einige Äste und lege sie rein damit mein Tier rumklettern kann. Ich suche dann nach einem anderen Terrarium.


    Ich habe gestern noch die ganze Zeit die Temperatur gemessen. Auch wenn sich nicht viel getan hat. Es ist wirklich zu kalt, gerade mal 22°. Ich habe das Tier jetzt ans Fenster gestellt und versuche es mit der Tischlampe zu wärmen. Naja, wenigstens sind es jetzt 30°.


    Und nach den Springschwänzen sehe ich auch mal.

  • Hallo,


    dann ist es ganz klar, dass sie sich nicht häutet, weil sie bei den Temperaturen gar nicht wächst, oder nur minimal. Hol Dir im Zweifelsfall eine normale Spottbirne. E27 und nehme einen normale Schreibtischlampe; damit kannst Du die Temperatur locker auf 35°C anheben. Und dann achte auf recht starke Schwankungen zwischen Tages- und Nachtluftfeuchtigkeit. Tags 30 - 50%, nachts 60 - 80%.


    Bei der Luftung kannst Du Abhilfe schaffen. Entweder ein Lochblech aus dem Baumarkt fürs Erste unter die Frontscheibe klemmen, oder einen kleinen CPU-Lüfter auf die obere Gaze legen und laufen lassen. Der zieht dann etwas Luft durch den Türschlitz.


    Liebe Grüße
    Frank

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank ()