Creobroter elongatus- Anfängerüberlegungen

  • Hallo,


    ich bin relativ neu in der Terraristik und bei den matiden erst recht...ich sammle momentan erste Erfahrungen mit Stabschrecken.


    Nun spiele ich mit dem Gedanken 2 Creobroter elongatus anzuschaffen. Diese würde ich in den 5,8l BraPlast-Boxen halten, natürlich modifiziert mit Gaze.
    Müssen die Terrarien zwecks Wärme unbedingt beleuchtet werden, oder kommen die Tiere mit Zimmertemperatur (Heizungsnaher Standort) aus?


    Was frisst diese Art speziell, bzw. welche Futtertiere werden akzeptiert? (Gerne auch mit entsprechenden Stadien der Mantiden)
    Und mit welchem Stadium sollte man am besten anfangen? Ich könnte an L1-2 kommen, oder sollte ich lieber nach älteren Tieren Richtung L4-5 suchen?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Grüße

  • Hallo,


    erst mal willkommen hier im Forum.Ich möchte dir ganz gern die Mantopedia vorstellen, die mit viel Mühe von den chefs und einigen Usern hier erstellt wurde. Noch ein kleinen Nachschlagwerk, aber immerhin :)


    Viele halten die Tiere in Braplastdosen da sehe ich zumindest in den Larvenstadien kein Problem. Ich würde dir bzw. Anfängern im hobby eher zu den größern Larven raten.Die Tiere sind da nicht mehr so empfindlich auch wenn sie z.B. verschickt werden müssen.


    Heizungsnaher Standort, hmm, ich weiß jetzt nicht wie warm du es da hast, ich persönlich würde dir ein Thermometer empfehlen, reinhängen und ablesen :) Licht würde ich den Tieren immer empfehlen...die leben nicht in Höhlen, verstehst wie das meine?
    Ansonsten schau mal wo das Tier herkommt, wenn man den natürlichen Lebensraum der Tiere kennt, erschließt es sich von selber dass die Tiere gern warm und sonnig mögen. Wie gesagt ich kanns nicht erraten wie warm es in deinen Dosen ist ...
    auch zum Thema Futter steht sehr viel in der Mantopedia...kleine Larven fressen sehr gern kleine Futtertiere, größere Tiere wagen sich schon auch an Große.




    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hi


    Danke für die Antwort!
    Was wäre denn eine in der Anschaffung günstige Möglichkeit 2-3 der Boxen zu beleuchten/beheizen? Licht hätten sie bei mir auch so genug, stünden gegenüber vom Fenster.


    Grüße
    Oscar

  • Hallo,
    die Frage läßt sich so einfach nicht beantworten, wenn du nur wenig Temperaturerhöhung brauchts, weil du z.B. schon 25/ 26 Grad in der Bude hast :) dann kannst mit einer Leuchtstoffröhre weit kommen. Habe z.B. auch schon solche einfachen Unterbauleuchten im Einsatz gehabt. Mußte halt leider ausprobieren....andere Preisklasse, aber total tolle Lampe mit klasse reflektor hier gibt total viele Möglichkeiten :)


    wenn du mehr Wämre in die Boxen bringen mußt dann, gibts z.B. die Möglichkeit mit einer einfach Ikeafassung zu arbeiten


    ich würde mich noch schlaumachen obs z.B. für die Lampen Röhren zum Nachkaufen gibt...ich wollte da mal ne biovital reinmachen, gbas dann nicht in der Länge.


    Gruß Carmen

  • Hallo



    Ich plane eh noch die Anschaffung von einem 30x30x40cm Terrarium, in das ich eigentlich auch Phasmiden setzen wollte. Ist es möglich das einfach mit Gaze zu unterteilen und in den beiden Hälften dann 2 Creobroter zu halten?


    Grüße


    Oscar

  • Hi,


    alles klar, ich werde noch ein paar Nächte drüber schlafen! Anstatt ein 30x30x40 (lxbxh) ;) Terrarium zu teilen könnte ich natürlich auch 2 15x15x20 Becken besorgen...sind die dauerhaft groß genug für Creobroter oder auch Pseudocreobroter?


    Für die Beleuchtung hätte ich noch eine alte Leselampe...in die könnte ich doch einfach einen 35W Wärme-Spot drehen oder?
    Wir das Glas zu heiß, wenn ich so einen Spot da recht dicht drüber hängen würde?


    Grüße
    Oscar

  • Hallo Oscar,


    die 2 Terrarien sind wahrscheinlich die bessere Idee. Wenn die Aufteilwand nicht blickdicht ist, hat man nur Ärger. Deshalb solltest Du die zwei Terrarien auch so aufstellen, dass die beiden keinen Blickkontakt haben. Auch sind die Fliegen im Nachbarbecken immer interessanter und köstlicher als die im eigenen Terrarium ;-)


    Das mit der Lampe sollte gehen. 35 Watt müssten locker reichen. Miss einfach die Temperatur direkt unter dem oberen Glas. Da sollten es 30°C sein. Falls Du doch Pseudocreobroter wählst, kann bei ocellata die Temperatur auch auf 35°C gehen.


    Einen 15x15x20 Block habe ich auch, aber der ist nicht in Gebrauch, weil er a) keine Doppellüftung hat und b) nur geringe Möglichkeiten bzgl. des Temperaturgefälles bietet. Der ist mir selbst für L5 Hierodula membranacea zu klein, sollte bei Creobroter elongata aber reichen. Die Türe sollte unten aber mindestens ein paar Milimeter offen stehen; und bring am besten Grabbelgaze an der Decke an. Am Glas halten sich die jüngeren Larven zwar auch fest, fallen aber gerne mal runter; vor allem nach einer üppigeren Mahlzeit! ;-)


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo,


    ok, wenn es also die 2 Becken werden kommt einfach Pappe dazwischen, dann hat sich das Problem erledigt.



    Wie gesagt bin ich noch etwas unsicher...ich bin nämlich ab und zu auch mal 7 Tage unterwegs, auf Seminaren (mache gerade ein FÖJ). Ernährung wäre mit verpuppten Fliegenmaden wohl machbar, aber 6-7 Tage nicht sprühen...was sagt ihr dazu?



    Grüße


    Oscar

  • Hallo Oscar,


    das ist dann schon das größere Problem. Man kann zwar mit Moos einiges ausgleichen, aber 7 Tage ist schon lang. Man will ja auch nicht, dass man anfangs eine zu hohe Luftfeuchtigkeit hat, damit sie am Ende der Woche noch stimmt. Ich würde mit einem Terrarium mal testen, wie sich die Luftfeuchtigkeit mit Lampe etc. so verhält. In der Regel, kann man Mantiden aber länger mal alleine lassen.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo,


    mit der Luftfeuchtigkeit würde ich jetzt nicht sooo das Problem sehen. Ansonsten kann ich nur empfehlen... liest euch mal den theard durch den Jürgen hier mal geschrieben hat... "Bodenaufbau" vlt steht der sogar in der Mantopedia. Da kannst schön mit Flüssigkeit auffüllen und wenn du den Fliegen was zum Futtern ins Terrarium stellst, muß das hinkommen. Probiers aus, ich würde eh empfehlen vor längern Ausflügen alles mal ausprobiert zuhaben. Ich mach mir da eher immer um die Technik Sorgen :)


    Gruß Carmen


    P.S. funzt natürlich nicht bei 15x15x20 sondern bei dem30x30x40, kauf zwei davon und du hast deine Ruh :) ruck zuck hast mal ne andere <Art.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Ich halte momentan 7 Creobroter elongatus, seit L2 und sie sind seit 4 Wochen adult.


    Meine persönliche Erfahrung mit den Tieren ist, sie sind sehr einfach!
    Teilweise hatte ich sie bis einschließlich der Adulthäutung in nem Salatbecher vom gelben M, die ich als Aufzuchtsbecher hatte.
    Spontan mal 3-4 Tage nicht zu Hause und das letzte Füttern war 2 Tage vorher auch kein Problem. Sprühen wenn ich mal dran gedacht habe.
    Warm haben sie es weil sie an der Heizung stehen, inzwischen sitzen alle auf 15x15x20 als komplette Bande (ich hab mittlerweile 25 Tiere) und es ist nur eine Zicke dabei die mal etwas droht.
    Gefressen wird auch alles was ich reinschmeiße, Fliegen oder kleine Wüstenheuschrecken werden sehr gerne genommen.


    Finde die echt unproblematisch was die Haltung angeht, interessant wird's bei der Verpaarung, die Herren sind sehr gute Flieger!

    Bestand:
    3.0 Creobroter elongatus
    0.4 Creobroter elongatus
    1.1 Hierodula membranacea
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii
    1.2 Parasphendale sp.
    1.0 Phyllocrania paradoxa
    0.3 Phyllocrania paradoxa
    0.0.1 Miomantis paykullii
    0.1+0.0.5 Deroplatys desiccata

  • Das klingt, zugegener Maßen, bequem!

    Was klingt für dich bequem Frank? Die Haltung der Tiere an sich oder meine Art der Haltung?


    Liebe Grüße (sehe gerade hab ich im ersten Post vergessen, werde jetzt aber nicht nacheditieren)

    Bestand:
    3.0 Creobroter elongatus
    0.4 Creobroter elongatus
    1.1 Hierodula membranacea
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii
    1.2 Parasphendale sp.
    1.0 Phyllocrania paradoxa
    0.3 Phyllocrania paradoxa
    0.0.1 Miomantis paykullii
    0.1+0.0.5 Deroplatys desiccata

  • Ja, die Haltung!


    Dass die Jungs nicht sonderlich aggressiv sind wusste ich. Aber das es so gut zusammen klappt, find ich gut!


    Liebe Grüße
    Frank

    Ja Frank, vorallem wenn man bedenkt das die kleine Creobroter Dame den adulten Hierodula membranacea Mann anzickt sieht das schon recht lustig aus, aber so bekommt man schöne Bilder ;)


    Bisher sind aber alle Tiere die ich habe wirklich einfach in der Haltung und ich verzeichne im allgemeinen bisher keinerlei Verluste obwohl ich in die Mantidenhaltung geschubst wurde und die Creobroter ganz plötzlich als Paket vor meiner Haustür standen (Überraschung von meinem Freund).
    Deswegen auch die Salatbecher, ich war total unvorbereitet darauf (ich kann die echt empfehlen die Dinger sind super dafür! Sitzen jetzt die Deroplatys Nymphen drin!)


    Liebe Grüße
    Hanna

    Bestand:
    3.0 Creobroter elongatus
    0.4 Creobroter elongatus
    1.1 Hierodula membranacea
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii
    1.2 Parasphendale sp.
    1.0 Phyllocrania paradoxa
    0.3 Phyllocrania paradoxa
    0.0.1 Miomantis paykullii
    0.1+0.0.5 Deroplatys desiccata

  • Hallo Hanna,


    so eine Überraschung gab's bei mir gestern auch. Der Züchter, bei dem ich für Dortmund reserviert hatte, hatte vorort nur ein Weibchen Hierodula membranacea, das ich dann auch gekauft hatte. Gestern kam dann aber ein Paket mit nochmal 2. Jetzt hab ich mehr Weibchen als geplant. Nicht das da schnell die Zucht überhand nimmt!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Hanna,


    so eine Überraschung gab's bei mir gestern auch. Der Züchter, bei dem ich für Dortmund reserviert hatte, hatte vorort nur ein Weibchen Hierodula membranacea, das ich dann auch gekauft hatte. Gestern kam dann aber ein Paket mit nochmal 2. Jetzt hab ich mehr Weibchen als geplant. Nicht das da schnell die Zucht überhand nimmt!


    Liebe Grüße
    Frank

    Stell dich schonmal drauf ein, aus einem Tier wurden innerhalb von 6 Monaten 25 und 3 Ootheken :phat:
    Und jetzt wird's zu sehr OT, sorry an die Mods!


    Liebe Grüße
    Hanna

    Bestand:
    3.0 Creobroter elongatus
    0.4 Creobroter elongatus
    1.1 Hierodula membranacea
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii
    1.2 Parasphendale sp.
    1.0 Phyllocrania paradoxa
    0.3 Phyllocrania paradoxa
    0.0.1 Miomantis paykullii
    0.1+0.0.5 Deroplatys desiccata

  • Hi,


    ich persönlich finde auch, daß abendliches Sprühen meistens überbewertet wird. ein feuchter Bodengrund und lebende Pflanzen halten die Luftfeuchtigkeit meist schon im guten Bereich. Solange gut genährtes Futter zur Verfügung steht, trinken die Mantiden auch nicht unbedingt aktiv.


    Natürlich gibt es auch Arten, bei denen man ums Sprühen nicht herumkommt, aber Creobroter gehören nicht dazu.



    Viele Grüße,Andrea

  • Hallo,


    echte Pflanzen und guter Bodengrund sind echt immer gut für die Luftfeuchtigkeit!
    Gibt eine gute Auswahl auch sehr sehr klein bleibender Pflanzen.


    Liebe Grüße
    Frank