Gottesanbeterin legt Eier im Bad

  • Hallo zusammen,
    ich hab das Forum hier gefunden und habe eine dringende Frage.... Ich habe grade gesehen, dass in unserer Gästetoilette eine Gottesanbeterin am Fenster Eier legt.... Was sollten wir jetzt denn tun? Das "Nest" ist direkt am Fenstergriff und ich trau mich da gar nicht mehr dran. Wie ist das denn dann mit den Jungen? Und wie lange dauert es, bis die Jungen schlüpfen...?

  • Hallo Woody,


    ist es ein wildlebendes Tier, das ihre Oothek (so der Ausdruck für das Gelege) jetzt am Fenster von außen abgelegt hat, ist sie rein gekommen, oder ist die Gottesanbeterin Dein Haustier?


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Woody,


    dann hat es das Gelege da hin gelegt, weil es da schön warm ist. Die Gottesanbeterin selbst kannst Du raus setzen. Für die Eier ist das jetzt natürlich etwas blöd.


    Weiß hier jemand, ob die Oothek 'überwintert'? Aber kann man die überhaupt vom Fenster jetzt lösen? Ich kenn es aus der Mantidenhaltung halt nur, dass man den Zweig etc. an dem die Oothek hängt in ein anderes Terrarium bringt.


    Es wird sich sicherlich bald jemand melden, der evtl. weiß, was zu tun ist.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Woody,


    keine Panik, wird ganz bestimmt jemand machen!
    Hier sind pfiffige Leute unterwegs, auch wenn es um die einheimischen Gottesanbeterinnen geht!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Mantis religiosa überwintert in der Oothek, jedoch muss diese dazu auch runterkühlen, aber nicht offen der Witterung ausgesetzt sein. Im Innenraum des Bades natürlich nicht möglich. Ein zwei Tage nach der Ablage ist die Oothek ausgehärtet und kann abgelöst werden. Die Frage ist nur, wie würde diese an den Griff festgeschäumt ?
    Etwaig würde das Ablösen sie zerstören.


    Hast du vielleicht die Möglichkeit ein Foto zu machen ?

  • Hallo Woody,


    durch die Wärme im Haus entwickeln sich die Larven schneller und würden früher schlüpfen als es draußen wieder warm ist. Außerdem glaube ich nicht das du das "Ei" den Winter über am Fenstergriff haben willst. Ich würde 2-3 Tagen warten dann ist es ausgehärtet und lässt sich leicht mit einem Teppichmesser abtrennen.
    Danach kannst du es in der Natur unterbringen. Am besten in der Position in der es am Fenstergriff war. Wie du das machst überlasse ich deiner Kreativität :)


    Gruß Daniel



    Und wenn die Katze ein Pferd wäre, dann würde sie den Baum hochreiten.

  • Moin...


    Also, erstmal Glückwunsch, dass Du beobachten konntest wie die Gottesanbeterin ihre Oothek schäumt ;) - das habe ich bei meinen Tieren noch nie komplett sehen können, meist waren sie damit schon fertig als ich heim kam und nur noch mit der abschliessenden "Putzgymnastik" beschäftigt.
    Blöd ist's natürlich, dass die Mama sich den Fenstergriff ausgesucht hat... Da hat Tobi schon nicht unrecht, ein Foto und wir könnten Dir ein wenig mehr Hilfestellung geben, was das Ablösen angeht.


    Nur eins, ein Teppichmesser brauchst Du nicht unbedingt.
    Mir hat eins meiner Weiber mal eine Oothek an die vordere Scheibe des Terrariums gepappt, die konnte man nach ein wenig Aushärten lassen ganz einfach "abziehen" ohne Werkzeug dazu zu benutzen. Da Fenstergriffe an sich eine ähnlich glatte Oberfläche haben, schätze ich, dass das dort auch gehen sollte. Von Fliegengaze konnte ich sie bislang auch immer recht problem- und werkzeuglos abnehmen. Nur an Kork und Holz haften die Ootheken so fest, dass ich mich da auch nicht ohne Werkzeug (=Teppichmesser) drübertrau, bzw nach Möglichkeit den "betroffenen" Einrichtungsgegenstand komplett versetze. Kommt also ein bisschen drauf an, wo genau die Oothek hängt und evtl auch, was das Untergrundmaterial ist.


    Beste Grütze,
    -Kraehe

  • Hallo


    nur mal aus Interesse: Wie sieht es in solchen Situationen tierschutzrechtlich aus? Dürfte man die Oothek behalten und ausbrüten, man entnimmt ja sogesehen nichts aus der Natur,w enn die im eigenen Haus hängt?


    Grüße
    Oscar

  • Hallo,


    Zitat

    Es betritt ja dann keinen rechtsfreien Raum.


    :modo: das gefällt mir jetzt :)


    Ich glaub nicht wirklich, dass viele Leute wissen, dass es sich um ein geschütztes Tier handelt. Auf der andern Seite möchte ich mal wissen wieviel Leute sich generell an die Rechtslage halten ^^ Ich finds generell schwierig , ich würde mir bewusst nie ein Tier egal was da draußen rumrennt einfangen und im Wohnzimmer halten. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass wenn man ein Tier in Notlagen sieht nicht an den Rechtsstand denkt und da einfach versucht zu helfen. Ala Igel oder sonstwas...


    Wobei die Ootheke jetzt ja was anders ist, die hat mehr Chancen draußen als im Badezimmer, denke ich mal :)


    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,


    ja, den Igeln hab ich früher einen großen Karton mit 'Haustür', Laubeinstreu und Futterstelle in den Hof gestellt. Dann hatte er Freigang, wenn er wollte, und eine wärmere Unterkunft für den Winter.


    Ich hab von Juni bis September immer Heupferde in der Bude. Die setz ich immer in den Wein, wo sie her kommen.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo zusammen,


    ich werde versuchen, ein Foto hier reinzustellen, damit ihr es besser sehen könnt. Die Mama sitzt jetzt etwas weg von dem Gelege. Ich hoffe, sie macht nicht noch eins?
    Danke, für die vielen Antworten!


    Grüße
    Woody

  • Hallo mesut,


    Der/die Themenstarter ist schon seit Wochen nicht mehr online gewesen... Wenn er / sie mal wieder reinschaut hast du die besten Chancen,dass deine Frage beantwortet wird wenn du ihn ansprichst und zwar so.... Mesut : natürlich mit dem richtigen Usernamen.


    ansonsten freuen sich hier viele auf eine rege Teilnahme im Forum....solange es einen Unterhaltungswert hat und nicht nur als Beitragszähler dient um z.B an den Marktplatz zu kommen.


    Weiterhin viel Spass hier und viele Grüße Carmen